Schwarzer Ölschlamm im RS uA.

Zur Technik des Octavia I
Antworten
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Schwarzer Ölschlamm im RS uA.

Beitrag von M79 »

Hallo,

ich habe letzthin in den Öleinfülldeckel reingeschaut. Da war kein gelber Schmodder wie in anderen Threads und auch kein "Pengzeng-Geruch", sondern schwarzer SChlamm am Deckel und in den Innereien. Negativ ist mir aufgefallen, dass sich in dem Schlamm kleine Plättchen (1...2mm²) fanden, die aussahen wie so abgeblätterter Lack. Wo kann das herkommen? Am Ölmeßstab war nix, der sah gut aus. Fahrweise: meist Stadt/Land, immer so 3-5km Zwischenspurts den Berg hoch und Schnitt langfristig genau 8l/100km. Km-Stand 47tkm. Anteil unter 2000u/min schon hoch, vor allem in der Stadt. Aber gibts Ölverdünnung bei modernen Motoren noch? Da müssten doch sämtliche Spritsparhinweise die Motoren töten! Mit dem Calibra V6 bin ich 80tkm genauso gefahren und der hatte kaum Schmodder im Nockenwellengehäuse.

Zweitens hat man da bei laufendem Motor ein fettes Geräusch gehört wie an unserem alten MAN-R6 im THW, der sich am Auspuffende anhört wie ein V8... Hab jetzt irgendwo was gehört mit Kolbenringen - aber da ist das bestimmt noch lauter?

Dann hab ich im kalten Leerlauf (1300) so ein klapperndes Geräusch in der Auspuffgegend. Werkstatt sagt, alles sei fest und das sei normal, da gäbs vom Abgas irgendwelche Resonanzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Audi und Konsorten sowas auch gibt. Ist mein Schlauchgelenk im Eimer?

Gruß Stefan
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

hi. Diese Ablagerungen hab ich auch. Musste mal Motor-Fit beim nächsten Ölwechsel rein machen. Das reinigt alles. Da wird es da oben aber auch nicht sauberer. Scheint aber auch net schlimm zu sein. Hab ich auch. Was ist denn ein Schlauchgelenk? mfg Ben
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Schlauchgelenk heißt das Flexteil im Abgasstrang hinter dem Hosenrohr. Es soll verhindern, dass Motorschwingungen sich auf den Abgasstrang übertragen und dort Körperschall abstrahlen oder anderen Unfug machen. Außerdem soll es die Motorbewegungen z.B. bei Lastwechseln entkoppeln. Und wenn das Teil keine Dämpfung mehr hat, kann der Auspuff klappern.

Gruß Stefan
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Ach so, das heißt eigentlich flexiebles Stück. Das Teil ist aus Edelstahl und sollte länger als 47TKM halten. Meins Sieht nach 3 Jahren und 60000 KM noch sehr gut aus. mfg Ben
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

OK, meins sieht auch noch gut aus - von außen, aber der Wurm liegt im Detail. Von außen sieht man da GARNIX, wenn dem was fehlt. Außer der Motor ist abgerissen. Sowas stirbt nicht an Rost sondern an anderen Dingen.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“