Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Ja und um den Ausbau des Turborohres gehts mir, da kann ich zwar auf einer Seite eine Schelle lösen, aber wie sieht es auf der anderen aus?
Ich will, wenn ich da bei gehe, gleich den Generator regenerieren lassen. Es gibt hier in DD jemanden der das für dünnes macht.
MfG Marcus
Ich will, wenn ich da bei gehe, gleich den Generator regenerieren lassen. Es gibt hier in DD jemanden der das für dünnes macht.
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Auf der anderen Seite kommst Du ja ran.
Nach der Demontage des Rohres, mußt Du noch den Spannarm für den Keilrippenriemen abbauen und dann kommst Du an alle Schrauben für den Generator heran. Aber vergiß nicht, wie der Riemen verlegt ist.
MfG
Nach der Demontage des Rohres, mußt Du noch den Spannarm für den Keilrippenriemen abbauen und dann kommst Du an alle Schrauben für den Generator heran. Aber vergiß nicht, wie der Riemen verlegt ist.
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MfG
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Danke für den Hinweis! Das geht ja schnell
Muss ich bei der Demontage des Spannarmes etwas beachten, oder geht das ohne Probleme? Ja und dann ist da noch der Kraftstofffilter, muss ich den auch ausbauen? Das Buch"So wird's gemacht" sagt auch, dass die untere Motorabdeckung und der Klimakompressor demont´iert werden muss, aber das scheint mir nicht so!
Son schönes Wetter und ich sitze hier auf arbeit rum
MfG Marcus
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Muss ich bei der Demontage des Spannarmes etwas beachten, oder geht das ohne Probleme? Ja und dann ist da noch der Kraftstofffilter, muss ich den auch ausbauen? Das Buch"So wird's gemacht" sagt auch, dass die untere Motorabdeckung und der Klimakompressor demont´iert werden muss, aber das scheint mir nicht so!
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MfG Marcus
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Hast Du´s gut...ich sitze voraussichtlich noch bis ende März wegen Kurzarbeit zu Hause rum. :motz:
Den Klimakompressor mußt Du dann auch abschrauben. Aber die Leitungen bleiben dran, wegen Kältemittel etc.
Der Kraftstofffilter bleibt drin, der stört ja nicht.
MfG
Den Klimakompressor mußt Du dann auch abschrauben. Aber die Leitungen bleiben dran, wegen Kältemittel etc.
Der Kraftstofffilter bleibt drin, der stört ja nicht.
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Hallo Leute,
also, ich habe es geschafft, im Hellen nach Hause zu kommen und mal mit Ölspray zu experimentieren (Aldi Spray geht auch). Also es ist devinitiv der Freilauf! Als ich den ersoffen habe, war das Quietschen weg. So, nun muss ich definitiv den Generator ausbauen, wenn es nicht so verdammt eng wäre
Habe meinen Generatorfritzen schon kontaktiert. Er braucht 1 Tag und inkl. Freilauf, nur den Preis konnte er nicht sagen, weil der die Lima erst sehen will. So nun gehe ich am Montag in eine SHW und baue die Lima aus.
MfG Marcus
also, ich habe es geschafft, im Hellen nach Hause zu kommen und mal mit Ölspray zu experimentieren (Aldi Spray geht auch). Also es ist devinitiv der Freilauf! Als ich den ersoffen habe, war das Quietschen weg. So, nun muss ich definitiv den Generator ausbauen, wenn es nicht so verdammt eng wäre
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MfG Marcus
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Mein
hat gerade angerufen und sagte, dass der Freilauf meiner LiMa so fest sitzt, dass das Werkzeug oder die Welle kaputtgehen würde, ehe er sich lösen würde. Ein LiMa-Instandsetzer hat mir bestätigt, dass das für LiMas von VAG typisch ist.
Jetzt bleibt mir nichts anders als eine neue LiMa :motz:
Alte LiMa wurde erstmal wieder eingebaut, da ich den Wagen täglich brauche. Kosten dieser "Diagnose": ca. 100,-.
Es macht wohl Sinn, eine neue LiMa parat zu haben, wenn man den Freilauf wechseln möchte, damit man sich im schlimmsten Fall einen wiederholten Aus- und Einbau der LiMa erspart!

Jetzt bleibt mir nichts anders als eine neue LiMa :motz:
Alte LiMa wurde erstmal wieder eingebaut, da ich den Wagen täglich brauche. Kosten dieser "Diagnose": ca. 100,-.
Es macht wohl Sinn, eine neue LiMa parat zu haben, wenn man den Freilauf wechseln möchte, damit man sich im schlimmsten Fall einen wiederholten Aus- und Einbau der LiMa erspart!
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Hallo alberto,
da habe ich ja noch einmal richtig Glück gehabt. Ich habe gestern ca. 3h gebraucht um die Lima überhaupt raus zu bekommen
. Was man an dem Auto so alles demontieren muss... naje der Tank durfte drinne bleiben
.
Ich habe sie dann heute früh zum Aufarbeiten gebracht und konnte sie heute Nachmittag wieder abholen. 149,06 Euro kam der Spaß und sie sah aus wie neu! Der Lichtmaschinenexperte sagte, dass der Feilauf sehr verschlissen und auch die Lager nicht mehr besonders doll gewesen wären. Er hätte der Lima höchstens noch 10k km gegeben.
Der Einbau ging etwas schneller und morgen kann ich meinen Octi wieder fahren
.
Leider kam das Geräusch dann doch nicht von der Lima, sondern eine Spannrolle vom Zahnriemen macht zicken. Der Meist in der Schrauberbude meinte, dass ich den Zahnriemen doch bald wechseln sollte, da dieser nicht mehr so gut aussieht. Naja ich fand ihn (den Riemen natürlich) schon schön, aber meine Meinung zählt nicht, ich habe keine Ahnung wie ein verschlissener Riemen sonst aussieht.
MfG Marcus
da habe ich ja noch einmal richtig Glück gehabt. Ich habe gestern ca. 3h gebraucht um die Lima überhaupt raus zu bekommen
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Ich habe sie dann heute früh zum Aufarbeiten gebracht und konnte sie heute Nachmittag wieder abholen. 149,06 Euro kam der Spaß und sie sah aus wie neu! Der Lichtmaschinenexperte sagte, dass der Feilauf sehr verschlissen und auch die Lager nicht mehr besonders doll gewesen wären. Er hätte der Lima höchstens noch 10k km gegeben.
Der Einbau ging etwas schneller und morgen kann ich meinen Octi wieder fahren
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Leider kam das Geräusch dann doch nicht von der Lima, sondern eine Spannrolle vom Zahnriemen macht zicken. Der Meist in der Schrauberbude meinte, dass ich den Zahnriemen doch bald wechseln sollte, da dieser nicht mehr so gut aussieht. Naja ich fand ihn (den Riemen natürlich) schon schön, aber meine Meinung zählt nicht, ich habe keine Ahnung wie ein verschlissener Riemen sonst aussieht.
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Ich werde mir wohl eine gebrauchte LiMa ohne Freilauf besorgen und meinen neuen Freilauf darauf montieren. Die alte LiMa gehört wahrscheinlich entsorgt, weil der Freilauf bombenfest sitzt und nicht zu entfernen ist, ohne die Welle kaputt zu machen.
Gewechselt werden muss auch das Spannarm, da sein Stoßdämpfer vor ca. 3 Wochen infolge seiner Überlastung durch den verschlissenen Freilauf den Geist aufgegeben hat (Öl ausgetreten). Der
meint, dass der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle an der Reihe wäre, wenn der Wechsel nicht bald stattfindet.
Mit einem Freilauf ist offensichtlich nicht zu spaßen!!
Gewechselt werden muss auch das Spannarm, da sein Stoßdämpfer vor ca. 3 Wochen infolge seiner Überlastung durch den verschlissenen Freilauf den Geist aufgegeben hat (Öl ausgetreten). Der
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Mit einem Freilauf ist offensichtlich nicht zu spaßen!!
Zuletzt geändert von alberto am 28. Januar 2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Ne da hast du recht! Wenn man bedenkt, dass die Lager nur für ca. 100k km ausgelegt sein sollen und der Freilauf ja doch scheinbar nicht selten früher den Geist auf gibt, kann man die Lima ja gleich zusammen mit dem LMM tauschen :motz: ! Mein Hersteller ist Valeo, von wem ist deine Lima?
Wenn ich mich da an meinen Sunny erinnere, da hat die Lima 12 Jahre gehalten und mein Bekannter fährt einen BMW von 1987, der hat jetzt mittlerweile 300 k km drauf und er hat noch nichts an der Lima gemacht
. Tja das war noch Qualität.
Hoffentlich kommst du noch gut aus der Sache raus. Bei mir war es wohl nur Zufall, dass dieses Quietschen weg war, als ich den Freilauf eingeölt habe.
Apropros Freilauf, wozu ist der eigentlich?
MfG Marcus
Wenn ich mich da an meinen Sunny erinnere, da hat die Lima 12 Jahre gehalten und mein Bekannter fährt einen BMW von 1987, der hat jetzt mittlerweile 300 k km drauf und er hat noch nichts an der Lima gemacht
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Hoffentlich kommst du noch gut aus der Sache raus. Bei mir war es wohl nur Zufall, dass dieses Quietschen weg war, als ich den Freilauf eingeölt habe.
Apropros Freilauf, wozu ist der eigentlich?
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Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
Meine LiMa ist von Bosch (120A). Immerhin hat sie bzw. der Freilauf 230.000 km gehalten!
Der Freilauf entkoppelt die LiMa, die eine große Massenträgheit hat, vom Riementrieb, wenn sie sich plötzlich schneller dreht als der Motor (z.B. beim Gasnehmen, Hochschalten, unrunden Lauf). Er ist nicht unbedingt notwendig, aber lässt den Motor ruhiger laufen und den Riemen länger leben.
Der Freilauf entkoppelt die LiMa, die eine große Massenträgheit hat, vom Riementrieb, wenn sie sich plötzlich schneller dreht als der Motor (z.B. beim Gasnehmen, Hochschalten, unrunden Lauf). Er ist nicht unbedingt notwendig, aber lässt den Motor ruhiger laufen und den Riemen länger leben.
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