Wandlung/Rückgabe??!!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Freaky_Friday
Regelmäßiger

Wandlung/Rückgabe??!!

Beitrag von Freaky_Friday »

Hallo Leute,

da ich mit meinem Octavia Tour Combi (1.6 Benziner) m.E. doch mittlerweile arge probleme habe denke ich darüber nach den Wagen zurück zugeben respektive zu Wandeln oder im Kanal zu versenken ;)

Hier mal der Verlauf:

Mai 2007: Kauf des Wagens (0 Km)
Aug. 2008: Gänge lassen sich nur schwer oder gar nicht einlegen (ca. 15.000 Km) -> Kupplung getauscht
Okt. 2008: siehe oben (ca. 19.000 Km) -> Synchronringe 1. und 2. Gang getauscht
Dez. 2008 Teil 1: siehe oben, jedoch diesmal tritt das ganze heftigst auf wenn der Wagen kalt ist und wird besser je wärmer der Wagen wird. (21.000 Km) -> Autohaus 1 konnte nichts feststellen (kein Wunder, der Wagen war warmgefahren und den Wagen wollten sie dann auf nicht vor Ort behalten, wegen Weihnachten etc...)
Dez. 2008 Teil 2: siehe Teil 1 (21.500 Km) -> Autohaus 2 (allerdings 400 Km entfernt) stellt fest: Schaltgestänge scheuert an einem Kühlerschlauch (der mittlerweile auch schon kurz vorm platzen stand). Nach dem Wechsel des Schlauches und der Hoffnung das Problem damit behoben zu haben - Fehlanzeige. Einer der Meister meinte es wäre zwar besser geworden, jedoch nicht in einem zufriedenstellendem maße. Er äußerte einen Verdacht, woran es liegen kann (Synchronkörper 1. und 2. Gang)
Jan. 2009: Wiedermal mit dem Problem zu Autohaus 1 (22.000 Km) -> angeblich kein Fehler festellbar

Hier noch ein paar weitere Erklärungen:
Zum Zeitpunkt des Kaufs wohnte ich noch im Ruhrgebiet und hab den Wagen auch dort gekauft. Mittlerweile wohne ich in der Nähe von Cuxhaven (berufsbedingt). Autohaus 1 ist das Autohaus hier in Cuxhaven wo ich meinen Wagen habe reparieren lassen, Autohaus 2 ist das Autohaus im Ruhrgebiet wo ich den Wagen gekauft habe.
Als mir hier nun das erste mal gesagt wurde der Wagen wäre i.O. und ich über Weihnachten/Neujahr bei der Familie war habe ich den Wagen zum checken dort abgegeben. Dort fiel halt das besagte scheuern des Schaltgestänges am Kühlerschlauch auf. Nach der Reparatur sagen aber 2 Meister auch nach einem Vergleich mit einem Referenzwagen der Fehler immernoch besteht. Da ich den Wagen erst am 29.12. abgeben konnte und am 3.1. schon wieder in Cuxhaven sein musste konnte der unter Verdacht stehende Synchronkörper aus Zeitmangel jedoch nicht getauscht werden und mein AH hier oben sagt mir halt da ist alles in Ordnung...

Wenn ich den Wagen also jetzt nochmals in die WS gebe wäre es nun das 5. mal wegen dieser Sache...
Und ehrlich gesagt habe ich die Schnauze mittlerweile voll von dem Wagen und vom alle paar Km in WS fahren...

Wie denkt Ihr darüber? Was würdet Ihr in meinem Falle tun? Und vorallem wie hoch wäre der Wertverlust bei Rückgabe bzw. Wandlung?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen?!

MkG Freaky
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
OnkelHotte
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wandlung/Rückgabe??!!

Beitrag von OnkelHotte »

Üble Sache das!

Da der Händler sicherlich nicht freiwillig wandeln wird, solltest Du alles dokumentieren. Gegebenenfalls ist auch ein Gutachten von einem gerichtlich anerkannten Gutachter sinvoll. Dennoch musst Du wohl dem Autohaus, das bei Neukauf Dein Vertragspartner war, eine letzte Fist setzen, die Mängel zu beheben,bevor Du Wandlung ankündigst.

Du wirst überlicher Weise bei Wandlung mit einer Summe X für die bisherige Nutzung des Fahrzeug belastet werden.

Wenn man sich nun gar nicht auskennt, ist vielleicht auch eine Rechtsberatung bei einem Anwalt sinnvoll. Diese ist vielfach relativ preiswert, ehe man das Mandat erteilt.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Freaky_Friday
Regelmäßiger

Hey du kommst ja auch hier aus der ecke :)

Naja also ich war heute nochmal unabhängig von der ganzen Sache in Bederkesa gewesen und dort wurde mir auch gesagt das ich nach dem 3. Fehlversuch das Recht auf die Wandlung habe. Momentan warte ich noch auf eine Stellungnahme von SAD. Sollte die im Laufe der nächsten Woche nicht eintreffen geht das ganze direkt an meinen Anwalt weiter... wird wohl auch leider darauf hinauslaufen...

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Freaky
Blackmagic
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Ich habe den Thread in den allgemeinen Bereich verschoben, so dass alle Experten davon Kenntnis erhalten.
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=wandlung" onclick="window.open(this.href);return false;
OnkelHotte
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000

Beitrag von OnkelHotte »

Gibt's was neues bzgl. der Wandlung ?
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Freaky_Friday
Regelmäßiger

Naja SAD hat sich bei mir gemeldet... Wollten mich mit nem Gutschein über 200 Euro glücklich machen... Haben sie aber nich geschafft ;) Die haben mir das Ding zwar zugeschickt, aber auch nur weil die Tante am Telefon mir irgendwie nich wirklich zugehört hat. Ich hab mehrmals gesagt das ich den Wagen loswerden will, aber sie ist nicht wirklich drauf eingegangen. Und als ich dann auch noch was vom Anwalt erwähnt habe war ganz vorbei... Aber die größte Frechheit fand ich das die Dame auch noch bei dem AH wo ich den Wagen gekauft habe (man bedenke die Entfernung) angerufen hat und mit denen schon ''geklärt'' hat das die meinen Wagen reparieren sollen. Naja mein letztes Wort am Telefon war das ich gar nichts mache... Schonmal gar nicht das was die gute Frau mir probiert hat aufzudrängen und das sich das ganze dann wohl auf dem Schreibtisch der Anwälte, respektive auf nem Schreibtisch vom Richter entscheidet...

Mein Anwalt hat bis jetzt den Wertverlust mit 0,5% vom Kaufpreis pro 1000km berechnet. Macht also irgendwas um die 2000€. Naja und jetz heist es erstmal wieder abwarten wie sich SAD bzw. das AH dem Anwalt gegenüber stellt und wie es dann weiter geht wird man dann sehen. Ich werd aber wieder berichten sobald sich was neues ergibt!

Bis dahin erstmal...

MkG Freaky
Blackmagic
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Warum wird nicht das Getriebe getauscht?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Bin der gleichen Meinung. Im Neuzustand hätte vllt. der Wechsel des Getriebeöls auf eine andere Sorte Abhilfe geschafft, war jedenfalls bei meinem 1.6er damals so. Das Autohaus wollte sogar freiwillig ein neues Getriebe anfordern, was aber zum Glück nicht nötig war. Die Sache mit dem Kühlwasserschlauch ist auch mehr oder weniger bekannt, tritt auch gern erst nach einem Gas-Umbau auf, bevorzugt bei Regen/Feuchtigkeit, warum auch immer. Die Suche hätte hier eigentlich rechtzeitig was gebracht und man ist der Werkstatt gegenüber dann nicht deren vorhandener oder nicht vorhandener Kompetenz hilflos ausgeliefert. Wenn du ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bist, lass dir ein neues Getriebe einbauen und gut ist. Ansonsten setzt du nur zu, Zeit, Geld und Nerven.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Freaky_Friday
Regelmäßiger

Naja bei einer kaputten Kupplung hilft das Getriebeöl herzlichst wenig... Davon mal abgesehen würde das Öl getauscht.
Gasumbau hab ich nicht. Und wieso hätte mich die Suche hier vor einem Kupplungsschaden und in folge dessen einem Getriebeschaden bewahrt bzw was hätte diese Suche gebracht? nichts?! Defekt ist defekt...

Mal eben so ein neues Getriebe einbauen ist auch nich drin. SAD will eine reparatur/instandsetzung! und ich seh beim besten willen nicht ein während der Neuwagen-Werksgarantie auch nur einen Cent für defekte Teile auszugeben!!!

Das Schreiben vom Anwalt ist mittlerweile auch raus und der Rücktritt vom Vertrag somit ausgesprochen!

Sobald die ganze Geschichte dann irgendwann mal gelaufen ist werd ich wohl auch wieder zurück zu Audi gehen... A6 Avant denke ich mal...

Gruß Freaky
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“