Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Ach so! Jo, alles klar. Na denn mal `ne gute Besserung!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
Hallo Ronny,
da hast Du Dir aber Arbeit gemacht!
Aber Papier ist geduldig und dieser Thread handelt ja davon, was der Octavia 1.4 TSI WIRKLICH verbraucht.
Und das sind eben nicht die 6.6 Liter aus dem Prospekt, sondern 8.8 Liter...
Jetzt ist ja die Frage, was denn der Peugeot im Test verbrauchen würde. Und das findest Du hier:
http://www.stern.de/auto/fahrberichte/p ... 13726.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Beide verbrauchen also deutlich mehr, als im Prospekt. Nur beim Peugeot ist es 1 Liter, beim Octavia 2.2 Liter Mehrverbrauch. Soviel zum Thema Downsizing...Obwohl man beim Peugeot auch schon fast davon sprechen muss.
Dirk
da hast Du Dir aber Arbeit gemacht!
Aber Papier ist geduldig und dieser Thread handelt ja davon, was der Octavia 1.4 TSI WIRKLICH verbraucht.
Und das sind eben nicht die 6.6 Liter aus dem Prospekt, sondern 8.8 Liter...
Jetzt ist ja die Frage, was denn der Peugeot im Test verbrauchen würde. Und das findest Du hier:
http://www.stern.de/auto/fahrberichte/p ... 13726.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Beide verbrauchen also deutlich mehr, als im Prospekt. Nur beim Peugeot ist es 1 Liter, beim Octavia 2.2 Liter Mehrverbrauch. Soviel zum Thema Downsizing...Obwohl man beim Peugeot auch schon fast davon sprechen muss.
Dirk
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Zum Glück gibt es mehrere Wirklichkeiten, und die von dir genannte ist nunmal wenig wahrscheinlich. Ich bin den Motor mal ein paar Kilometer im Superb gefahren, nagelneu und mit kalten Motor bin ich auf Anhieb bei sanfter Fahrweise unter 7 Liter gekommen... aber wer bin ich schon...AMS ist ja die Bibel... das sind nur Könner...Johnny8410 hat geschrieben:was der Octavia 1.4 TSI WIRKLICH verbraucht... 8.8 Liter..
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Hallo Dirk,
Beide von Dir angeführten Test würde ich nicht miteinander vergleichen.
Da die Autoherstellen bei den Tests unter gleichen Bedingen (genormte Fahrzyklen im Labor) "bescheißen", würde ich doch eher die Normverbräuche miteinander vergleichen.
Grüße
Ronny
Beide von Dir angeführten Test würde ich nicht miteinander vergleichen.
Da die Autoherstellen bei den Tests unter gleichen Bedingen (genormte Fahrzyklen im Labor) "bescheißen", würde ich doch eher die Normverbräuche miteinander vergleichen.
Grüße
Ronny
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
nets02 hat geschrieben:Hallo,
für mich ist es auch etwas erstaunlich das der 1.4er TSI mehr braucht als mein 2.0 TFSI ich habe in der Stadt einen Verbrauch von 7,2L und Überland ist der Verbrauch bei 6,1L und Autobahn brauch ich bei 160km/H nicht mehr als 7,0L.
Also irgendwas ist da falsch gelaufen beim 1.4er das kann nicht sein.
Ruf mal jemand nen Arzt, hier leidet jemand unter Realitätsverlust.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
...möchte nicht wissen wie der durch die Stadt fährt... Mein 1,8er braucht im "normalen" Stadtverkehr schon um die 10 Liter. Die anderen Werte sind auch äußerst optimistisch!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Mackson
- Ölscheich
- Motor: keine Angabe
Was ihr nur habt?! Die Alte schiebt!
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Hallo,loucie hat geschrieben:nets02 hat geschrieben:Hallo,
für mich ist es auch etwas erstaunlich das der 1.4er TSI mehr braucht als mein 2.0 TFSI ich habe in der Stadt einen Verbrauch von 7,2L und Überland ist der Verbrauch bei 6,1L und Autobahn brauch ich bei 160km/H nicht mehr als 7,0L.
Also irgendwas ist da falsch gelaufen beim 1.4er das kann nicht sein.
Ruf mal jemand nen Arzt, hier leidet jemand unter Realitätsverlust.
ist wie beim Schwanzvergleich. Nur wird beim Spritverbrauch meist maßlos untertrieben.
Gruß
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
7,2 Liter Stadtverbrauch mit einem 2,0 TFSI......
Komisch, das mein TDI in der Stadt (angegeben mit 7,9 Liter und damit 3 Liter!!!!! weniger als bei RS => Stadtverbrauch 10,9 Liter) kaum mit 7,2 Liter zu fahren ist.....bei diesem ständigen stopandgo rattert der Verbrauchs-Durchschnitt munter rauf.
Und 160 Autobahn mit 7 Litern.....ich habe mir definitiv das falsche Auto gekauft, mein Diesel braucht bei diesen Fahrleistungen offenbar deutlich mehr als der TFSI.
Kimischerweise wars auf meinen Probefahrten genau andersrum, da war der Benziner der Schluckspecht!
Komisch, das mein TDI in der Stadt (angegeben mit 7,9 Liter und damit 3 Liter!!!!! weniger als bei RS => Stadtverbrauch 10,9 Liter) kaum mit 7,2 Liter zu fahren ist.....bei diesem ständigen stopandgo rattert der Verbrauchs-Durchschnitt munter rauf.
Und 160 Autobahn mit 7 Litern.....ich habe mir definitiv das falsche Auto gekauft, mein Diesel braucht bei diesen Fahrleistungen offenbar deutlich mehr als der TFSI.
Kimischerweise wars auf meinen Probefahrten genau andersrum, da war der Benziner der Schluckspecht!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
Ach mensch, meckert doch nun nicht so viel an den RS Octavias rum... die meißten fahren 270, beschleunigen 'nen 400PS V8-Ami aus und brauchen dabei nur knapp mehr als ein 3L-Lupo.neuhesse hat geschrieben:
ist wie beim Schwanzvergleich. Nur wird beim Spritverbrauch meist maßlos untertrieben.
Gruß