Batterieaustausch

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Batterieaustausch

Beitrag von duke »

servus,

möchte selber meine batterie tauschen und dann mit dem vag-com den fehlerspeicher löschen. ist dies ohne schwierigkeiten möglich, ohne dass die daten aus dem navi verloren gehen, etc.?

gruss duke
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

Re: Batterieaustausch

Beitrag von rwe02 »

duke hat geschrieben:servus,

möchte selber meine batterie tauschen und dann mit dem vag-com den fehlerspeicher löschen. ist dies ohne schwierigkeiten möglich, ohne dass die daten aus dem navi verloren gehen, etc.?

gruss duke
Die Navi-/Radioeinstellungen gehen auf Werkseinstellung, Daten oder Sender gehen nicht verloren, Navicode muss nicht neu eingegeben werden, wohl aber Datum und Uhrzeit. So ist es jedenfalls bei meinem L&K BJ 3/08.
Grüße,
Reinhard
Frösi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
Kilometerstand: 190678

Re: Batterieaustausch

Beitrag von Frösi »

Ich will mir evtl auch ne neue Batterie einbauen.
kann ich das ohne Probleme machen, oder muss ich was beachten?
hab mal gehört, dass man ca 15 s Zeit hat, damit kein Fehler in der Fahrzeugelektrik auftritt. stimmt das?
Dass sich die Uhr auf 0:00 setzt ist mir klar, aber die Spannungsversorgung ganz trennen? geht das ohne Probleme?

mfG frösi
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi) :-)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
Magister

Re: Batterieaustausch

Beitrag von Magister »

versuch mal eine Starthilfebox zu bekommen, ausleihen oder preiswert über Ebay kaufen z.B.. Kann man immer mal brauchen.
Die beiden Polzangen dann an die Batteriekontakte klemmen und diese erst danach von der eingebauten Batterie lösen. Dann übernimmt die Hilfsbatterie die Versorgung solange und es gibt keinen Ausfall. Eventuell hast du aber auch eine alte Autobatterie - tuts auch.
Habe ich bisher erfolgreich beim Bagettfresser so gehandhabt.
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterieaustausch

Beitrag von Balu13 »

Frösi hat geschrieben:Ich will mir evtl auch ne neue Batterie einbauen.
kann ich das ohne Probleme machen, oder muss ich was beachten?

mfG frösi
Nur in der richtigen Reihenfolge ab und anklemmen: Erst Masse ab, dann Plus, Batterie tauschen, Plus dran, Masse dran. Uhr neu stellen. Fertig. So ging es bei mir ohne Probleme.
Das Zeitfenster von 15 Sek. habe ich mit mehreren Minuten überschritten. Hatte keine Auswirkungen. Die Aussage ist also Quatsch.
Mein Octi ist der gleiche: 1,9 TDi 77Kw. Ich hab den Testsieger vom ADAC Berga Power Block 77Ah 780A spendiert. Hat auch bei minus 25°C trotz 60 Minuten Sth immer super gestartet.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterieaustausch

Beitrag von Bernhard60 »

Balu13 hat geschrieben:8b]Nur in der richtigen Reihenfolge ab und anklemmen:[/b] Erst Masse ab, dann Plus, Batterie tauschen, Plus dran, Masse dran. Uhr neu stellen. Fertig. So ging es bei mir ohne Probleme. Das Zeitfenster von 15 Sek. habe ich mit mehreren Minuten überschritten. Hatte keine Auswirkungen. Die Aussage ist also Quatsch.
Kann ich bestätigen: Ausser der Uhr blieben alle Einstellungen erhalten (Radio, Bordcomputer, usw...).
Benutzeravatar
kev
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 10. Dezember 2007 12:09

Re: Batterieaustausch

Beitrag von kev »

Wie lange hat eure erste Batterie gehalten ?
Mein O² wird im Sommer 4 Jahre alt und so langsam geht sie in die Knie hab ich den Eindruck.
O²1.9TDI Elegance Combi,DSG,Leder,Nexus,Xenon,17" Pegasus,EZ:05/07,Webasto TT-C mit 100HTM
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“