Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
loucie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI

Beitrag von loucie »

nicht alle...

ich hab nur hässliche fakten aufgezeigt bei meinem ;P
Bild
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

Für alle Spritsparer, auch Skoda hat ein 3l-Modell im Angebot.
Okay sind nur 3,6 l, aber auch kein schlechter Wert.
Magister

Beitrag von Magister »

haben doch heutzutage alle, gugsdu:
Der neue Cayenne Diesel. Gebaut für Fahrer, die von Dieselantrieben überzeugt sind. Und von Porsche. Sein 3,0-Liter-V6-Turbodiesel ist leistungsstark, kultiviert und effizient.
Weiß gar nicht was die Regierung immer jammert. 3Liter Autos gibts schon ewig, sind nur zu teuer :motz:
uLTiMaTe
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

haben doch heutzutage alle, gugsdu:
Der neue Cayenne Diesel. Gebaut für Fahrer, die von Dieselantrieben überzeugt sind. Und von Porsche. Sein 3,0-Liter-V6-Turbodiesel ist leistungsstark, kultiviert und effizient.
Weiß gar nicht was die Regierung immer jammert. 3Liter Autos gibts schon ewig, sind nur zu teuer :motz:
:rofl:
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Shadow
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Shadow »

Hallo an alle,

meine Erfahrungen zum 1.4er TSI treffen zwar nicht genau den Punkt, da es sich um den 140 PS TSI im Touran handelt, aber ich kann immerhin Vergleichswerte zu meinem O² 140 PS TDI (BKD) liefern.

Besagter Touran gehört Schwiegereltern, und da ich bei einem möglichen O² Neukauf mich noch nicht auf Benziner oder Diesel festlegen konnte/wollte, habe ich den Touran über ca. 1500 km "probegefahren", um mir ein Bild über den Verbrauch bei meiner Fahrstrecke/Fahrweise zu machen.

Bei betont sparsamer Fahrweise braucht mein O² um 5.0 l/100km, der identisch motorisierte O² Combi meiner Frau ca. 5.5 l/100km, auch bei Fahrerwechsel und gleicher Fahrstrecke, den Unterschied verbuche ich unter Serienstreuung.

Der Touran hatte bei gleicher Fahrweise einen Verbrauch von 6.6 l/100km, was ich für einen Benziner und bei Größe und Mehrgewicht des Tourans für erstaunlich wenig einschätze, vor allem wenn man die Vorteile des TSI zum Diesel in Erwägung zieht.
Die wären aus meiner Sicht: Laufkultur, Geräusch, Drehfreude, Heizleistung, Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, z.B. 60 km/h im 6. Gang, nicht zu vergessen die Steuern, Wartungskosten und der niedrigere Anschaffungspreis.
Wer weniger als 20.000 km im Jahr fährt, sollte beim Neukauf des 1.9er TDI oder 2.0 TDI einen der vergleichbaren Benziner in Erwägung ziehen.

Gruß

Shadow

P.S.: Alle Verbrauchswerte sind ausgelitert, keine BC Werte
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Roberto
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000

Beitrag von Roberto »

Na also :wink: hatte mir ja schon kurz Gedanken gemacht ob ich nicht doch den TDI hätte nehmen sollen...

Mein O2 1.4 TSI ist hoffentlich in 2Wochen da. Ich denke eine sehr gute Alternative vor allem im Ösiland (100/130er Beschränkung). Ich erwarte mir auch einen Verbrauch unter 7L , mein Scout TDI genehmigte sich so um die 6,6.

ciao,
Roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Shadow hat geschrieben:Bei betont sparsamer Fahrweise braucht mein O² um 5.0 l/100km, der identisch motorisierte O² Combi meiner Frau ca. 5.5 l/100km, auch bei Fahrerwechsel und gleicher Fahrstrecke, den Unterschied verbuche ich unter Serienstreuung.
Hm? Fährst Du nicht eine Limo? So würde ich zumindest Deine Signatur interpretieren. Da wäre der Unterschied quasi logisch. Dazu kommt noch: wiegen beide Autos gleich und haben die selbe Reifenbreite? Da gibt es so viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Beide Fahrzeuge mit identischem Motor und DPF können unterschiedliche Softwarestände haben etc. pp.
Shadow hat geschrieben:Die wären aus meiner Sicht: Laufkultur, Geräusch, Drehfreude, Heizleistung, Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, z.B. 60 km/h im 6. Gang, ...
Willst Du jetzt ernsthaft behaupt der 1.4er TSI hat eine bessere Elastizität als der 2.0er TDI? Ich kenne nur den 1.4er TSI 170PS aus einem Golf V GT. Der Motor ist Klasse, aber der Schalthebel will doch mehr bewegt werden als das Datenblatt anfänglich vermuten läßt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ich denke, man kann den 1,8 TFSI mit dem 1,9 TDI bezüglich der klassischen Diesel-Disziplin Durchzug vergleichen. So zwischen dem 105er und 140er.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Johnny8410
Frischling

Schon wieder hoher Verbrauch des 1.4 TSI im Test

Beitrag von Johnny8410 »

Dieses Mal sind es NUR 1,2 Liter über der Prospekt-Angabe.
Aber die 6,8 Liter Verbrauch des TSI können wir, glaube ich, so langsam zu den Akten legen.

Mal ganz im Ernst, Skoda und Renault:

8 Liter Verbrauch sind für ein Mittelklasse-Auto im Jahre 2009 nicht aktzeptabel.
Das gleiche gilt auch für den Megane im Vergleichstest. Der bekomt allerdings seinen neuen Downsize-Motor erst später spendiert, dann könnte er durchaus weniger verbrauchen.

Bei allem Trubel um die modernen TSI´s erwarte ich in einem Vergleichstest zumindest nicht über 7,5 Liter/100 zu kommen.

http://www.autostrassenverkehr.de/test/ ... t_index=12" onclick="window.open(this.href);return false;
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Re: Schon wieder hoher Verbrauch des 1.4 TSI im Test

Beitrag von eckenwetzer »

Tip:
Mal selber fahren! Spreche nun aus 1500 km Erfahrung mit meinem 1,8er TSI: 7,4 Liter im kombinierten Verkehr (80% Landstraße, 20% Stadtverkehr, keine AB). Mit gemächlicherem Fuß sind auch 6,5-7,0 möglich.
Mit dem 1,4er ist totsicher auch noch etwas weniger drin.
Ich persönlich glaube nur meinen Erfahrungen und nicht denen von Auto-Blöd und co.!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“