Hallo,
Sollte ich beim Wechseln der Bremsbeläge auch gleich die Bremsscheiben mitwechseln?
Ich möchte das zusammen mit jemanden der sich auskennt in seiner Werkstatt machen.
Nur leuchtet das Lämpchen jetzt schon auf und ich möchte die Teile schon bestellen.
Baujahr ist 2006 und es ist ein MPI Combi.
Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass man eventuell aufpassen muss weil es zwei unterschiedliche Bremsscheiben/Bremsscheiben Typen für dieses Modell gibt.
Hat jemand vielleicht Teilenummern?
Bremsscheiben bei 70.000 km (oder mehr) mitwechseln?
- uLTiMaTe
- Alteingesessener
- Beiträge: 512
- Registriert: 7. September 2006 12:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: BWA
- Kilometerstand: 32000
Re: Bremsscheiben bei 85000 km mitwechseln?
Geh am besten mit den Schlüsselnummern aus deinem Fahrzeugschein im Netz auf Jagd oder eben zu deinem Händler.
Das sollte alle Zweifel beseitigen!
Das sollte alle Zweifel beseitigen!
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
Re: Bremsscheiben bei 85000 km mitwechseln?
Teilenummern habe ich nicht. Die Scheiben sollten keinen Seitenschlag, starke Rillen, keinen starken Rost, möglichst keine oder nur ganz feine,kurze Risse haben und die Materialstärke(Scheibendicke) sollte deutlich unter der Verschleißgrenze liegen. Im Durchschnitt halten die Scheiben 2x Bremsbeläge aus. Im Zweifelsfall
würde ich lieber tauschen. Bin kein "Bremsenfachmann-daher natürlich Angaben ohne Gewähr.
würde ich lieber tauschen. Bin kein "Bremsenfachmann-daher natürlich Angaben ohne Gewähr.
- Theo99
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Februar 2008 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben bei 85000 km mitwechseln?
Hai,
beim Scheibentausch wird gerne Angst gemacht.
Du kannst die Scheiben mehrere Beläge lang fahren sofern die Mindestdicke nicht unterschritten
ist oder Defekte zu sehen / zu spüren sind.
Gruß
Oliver
beim Scheibentausch wird gerne Angst gemacht.
Du kannst die Scheiben mehrere Beläge lang fahren sofern die Mindestdicke nicht unterschritten
ist oder Defekte zu sehen / zu spüren sind.
Gruß
Oliver
Octavia Combi 2.0TDi DPF Elegance, Black Magic, Dynamic, Xenon, Ladeboden, Sunset, Bluetooth
3,5x GPZ 900R; 1x ZX750 turbo
3,5x GPZ 900R; 1x ZX750 turbo
Bremsscheiben wechseln bei 70.000km?
Hallo Leute,
ich habe einen Octavia 2, Limousine, Baujahr 12/2004, Kilometerstand 72.000km. Ich wohne in den Bergen, also öfters mal rauf und runter mit dem Auto.
Seit gestern leuchtet die "Brems"-Warnleuchte auf. Ich war heute beim Freundlichen und der wollte mir gleich 4 Bremsscheiben und -klötze für 575 Euro einbauen (ATU würde es für 460 machen). Er meinte, dass die Bremsscheiben noch "halb ok" wären. Wenn er aber nur die Klötze austauscht, dann müßte ich früher in die Werkstatt als die Klötze hin sind, da die Scheibe keine 140.000km hält. Dann aber wieder neue Klötze und nochmals Arbeit.
Was meint ihr. Will da einer Geld verdienen oder ist das gerechtfertigt? Die Scheibe ist sicherlich abgenützt und am Rand ist auch fühlbar, dass hier schon viel geschliffen wurde. Es gibt keine Risse und die Rillen würde ich als "normal" bezeichnen.
Alternative: Billige Internetscheiben bestellen? Wenn ja, welche? Es gibt das so viele zur Auswahl. Oder bei ATU machen lassen?
Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
ich habe einen Octavia 2, Limousine, Baujahr 12/2004, Kilometerstand 72.000km. Ich wohne in den Bergen, also öfters mal rauf und runter mit dem Auto.
Seit gestern leuchtet die "Brems"-Warnleuchte auf. Ich war heute beim Freundlichen und der wollte mir gleich 4 Bremsscheiben und -klötze für 575 Euro einbauen (ATU würde es für 460 machen). Er meinte, dass die Bremsscheiben noch "halb ok" wären. Wenn er aber nur die Klötze austauscht, dann müßte ich früher in die Werkstatt als die Klötze hin sind, da die Scheibe keine 140.000km hält. Dann aber wieder neue Klötze und nochmals Arbeit.
Was meint ihr. Will da einer Geld verdienen oder ist das gerechtfertigt? Die Scheibe ist sicherlich abgenützt und am Rand ist auch fühlbar, dass hier schon viel geschliffen wurde. Es gibt keine Risse und die Rillen würde ich als "normal" bezeichnen.
Alternative: Billige Internetscheiben bestellen? Wenn ja, welche? Es gibt das so viele zur Auswahl. Oder bei ATU machen lassen?
Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
Re: Bremsscheiben bei 70.000 km (oder mehr) mitwechseln?
Deinen Beitrag habe ich an diesen Thread angehängt.