Schaltwagen oder DSG
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 8. Januar 2009 17:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 50
Re: Schaltwagen oder DSG
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen 2007er- 1,8 TSI und habe gestern das neue Modell 1,8 TSI mit 7-Gang DSG bestellt. Bin die Kombination zwar so noch nicht gefahren (nur damals einen Audi A3 1,8 TFSI mit 6-Gang DSG) aber freue mich dennoch auf das DSG, ob die 0,5 Liter Verbrauchsvorteil nun realisierbar sind oder nicht (Mein Durchschnittverbrauch beim Schalter mit 80% Stadtverkehr: 9,0 Liter).
Haltbar wird es schon sein, und wenn nicht, es gibt ja bis zu 4 Jahre "Life Time Garantie"
Ich denke, das DSG wird sehr gut mit dem Motor harmonieren. Das er sehr schaltfaul zu fahren ist, ist richtig - nur die Übersetzung des 1. Ganges nicht nicht sooo ideal (oder ich kann manchmal nicht anfahren .
Im März kommt der neue (Daumen drücken), mit 17-Zoll-Pegasus Felgen und Außenspiegelabblendung zusätzlich zu den "bisherigen" Extras (Soundsystem, Sunset, PDC vorne/hinten, Teilleder etc.)
ich fahre aktuell einen 2007er- 1,8 TSI und habe gestern das neue Modell 1,8 TSI mit 7-Gang DSG bestellt. Bin die Kombination zwar so noch nicht gefahren (nur damals einen Audi A3 1,8 TFSI mit 6-Gang DSG) aber freue mich dennoch auf das DSG, ob die 0,5 Liter Verbrauchsvorteil nun realisierbar sind oder nicht (Mein Durchschnittverbrauch beim Schalter mit 80% Stadtverkehr: 9,0 Liter).
Haltbar wird es schon sein, und wenn nicht, es gibt ja bis zu 4 Jahre "Life Time Garantie"
Ich denke, das DSG wird sehr gut mit dem Motor harmonieren. Das er sehr schaltfaul zu fahren ist, ist richtig - nur die Übersetzung des 1. Ganges nicht nicht sooo ideal (oder ich kann manchmal nicht anfahren .
Im März kommt der neue (Daumen drücken), mit 17-Zoll-Pegasus Felgen und Außenspiegelabblendung zusätzlich zu den "bisherigen" Extras (Soundsystem, Sunset, PDC vorne/hinten, Teilleder etc.)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Schaltwagen oder DSG
Hast dir sicher was gutes getan...vorallem in punkto fahrkomfort!!
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 4. Juni 2008 16:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 600
Re: Schaltwagen oder DSG
Hab heute das Auto von Schaltwagen auf DSG umbestellt, 1,8 TSi DSG, bin es die Tage im Schiroco gefahren und muss schon sagen " Liebe bei der ersten Fahrt" hat jemand von euch schon Bestätigung wann Lieferzeit ist??
Viele Grüße
Heiko
Viele Grüße
Heiko
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Schaltwagen oder DSG
also ich glaub du wirst es nicht bereuen!!
viel spaß damit!
viel spaß damit!
-
- Frischling
- Beiträge: 67
- Registriert: 4. Juni 2008 16:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 600
Re: Schaltwagen oder DSG
hatte Gestern ein Termin, Probefahrt mit einen Golf 1,4 TSi DSG nur zum probieren wie DSG so ist, Gestern Morgen hat mich dann der Händler angerufen das es Probleme mit den Fahrzeug gibt, die DSG Schaltung würde Ruckeln :-(ich hoffe das ist nich gang und gebe, hat mich schon wieder sehr verunsichert
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Schaltwagen oder DSG
Gibt es ja gar nicht. wo doch Leute wegen des knochigen 6-Ganggetriebes extra zu DSG wollen.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Schaltwagen oder DSG
Hab mir am Freitag den O² als Handschalter bestellt. 1700 Euronen sind doch viel Geld. Bin ehrlich gesagt das DSG nocht nicht gefahren, werd's aber mal die nächste Zeit versuchen. Kann mich irgendwie nicht damit abfinden, den linken Fuß still zu halten. Der Gangwechsel gehört beim Fahren dazu, mit Kupplung. Und beim Einparken lediglich mit der Bremse statt der Kupplung zu dosieren stell ich mir auch als sehr Gewöhnungsbedürftig vor.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15080
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Weite Hose anziehen, linkes Hosenbein in die Tür einklemmen...Lani hat geschrieben:Kann mich irgendwie nicht damit abfinden, den linken Fuß still zu halten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Schaltwagen oder DSG
Für meinen Geschmack ist der Handschalter besser. Bin das DSG mit dem 2,0 tdi gefahren- der Gangwechsel war alles andere als ruckfrei und das DSG schaltet wann es will,selbst im Hanschaltmodus mischt es sich immer wieder ein-das mag ich nicht. Außerdem ist es schwerer und hat nach meinen Infos
einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als das MQ350. Die Verbrauchsangabe bezieht sich ja nur auf den Testzyklus, auf welchen das DSG ja vom Werk eingestellt wurde, während man beim Hanschalter gezwungen
wird den Test in dem u. dem Gang zu fahren. Ich bin überzeugt,dass wenn man den Testzyklus in höheren Gängen(flexibel) bei gleicher Beschleunigung(wie im Test gefordert) fahren würde, der Handschalter dann deutlich günstiger (sogar günstiger als das DSG )abschneiden würde.Im Testzyklus befindet sich der Handschalter nämlich in einem unlogisch ungünstigen Wirkungsgradbereich.
einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als das MQ350. Die Verbrauchsangabe bezieht sich ja nur auf den Testzyklus, auf welchen das DSG ja vom Werk eingestellt wurde, während man beim Hanschalter gezwungen
wird den Test in dem u. dem Gang zu fahren. Ich bin überzeugt,dass wenn man den Testzyklus in höheren Gängen(flexibel) bei gleicher Beschleunigung(wie im Test gefordert) fahren würde, der Handschalter dann deutlich günstiger (sogar günstiger als das DSG )abschneiden würde.Im Testzyklus befindet sich der Handschalter nämlich in einem unlogisch ungünstigen Wirkungsgradbereich.