Was halte ihr von dieser Endstufe?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI
Was halte ihr von dieser Endstufe?
Hey,
hab mir die Hifonics ZX6400 zugelegt, ist aber noch unterwegs zu mir!
Ich wollte mal nachfragen ob jemand mit dieser Endstufe schon Erfahrung gemacht hat bzw. schon Probeghört hat! Hab zwar die Testberichte über die Endstufe gelesen das sie Oberklasse sei (Note: 1,4), vertraue aber trotzdem den Testberichten nicht ganz, da sie schreiben können was sie wollen wenn man denen was zahlt!
Ich höre zum teil Rap, Hip-Hop und ganz selten Techno.
Aso ja, zu meinem Subwoofer: Es ist ein Hifonics Titan TX-12 Duali! (1200 RMS)
Ich bin mir da schon im klaren das man normalerweise eine Endstufe braucht, die mit der RMS Leistung des Woofers mithalten kann. Aber ich will ja nicht taub werden...! Brauche nur einen gescheiten Bass! Und da ich gesehen habe, das die Endstufe gebrückt 2*340W RMS bei 4 Ohm auf die Reihe bringt hab ich sie mir gleich geholt! Ich bitte um eure Meinung!
MfG
Serij-HN
Ich wollte mal nachfragen ob jemand mit dieser Endstufe schon Erfahrung gemacht hat bzw. schon Probeghört hat! Hab zwar die Testberichte über die Endstufe gelesen das sie Oberklasse sei (Note: 1,4), vertraue aber trotzdem den Testberichten nicht ganz, da sie schreiben können was sie wollen wenn man denen was zahlt!
Ich bin mir da schon im klaren das man normalerweise eine Endstufe braucht, die mit der RMS Leistung des Woofers mithalten kann. Aber ich will ja nicht taub werden...! Brauche nur einen gescheiten Bass! Und da ich gesehen habe, das die Endstufe gebrückt 2*340W RMS bei 4 Ohm auf die Reihe bringt hab ich sie mir gleich geholt! Ich bitte um eure Meinung!
MfG
Serij-HN
Re: Was halte ihr von dieser Endstufe?
Für einen Subwoofer würde ich nie eine 4 Kanal Endstufe kaufen.
Monoblock wäre da eingentlich sinnvoller.
Habe einen 2 Kanal von Hifonics und Monoblock von Impulse drin.
-
- Alteingesessener
Bulldog hat geschrieben:Für einen Subwoofer würde ich nie eine 4 Kanal Endstufe kaufen.
Hm und warum würdest du keine 4 Kanal Endstufe nehmen?
Hat es einen bestimmten grund?
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
weil der Sub nur ein Kanal ist und nicht 4.
-
- Alteingesessener
darkking hat geschrieben:weil der Sub nur ein Kanal ist und nicht 4.
ehm, es ist ein doppel woofer!
Deswegen auch 2 Kanal und am besten Monoblock!
- Dreas
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Kilometerstand: 342000
Ein Monoblock ist auch nicht wirkich ne Lösung, ok in dem Fall hier mag es noch einigermaßen plausibel sein, aber wenn ich nur einen Woofer mit ner SVC 4 Ohm Spule hab ist ein Monoblock totaler Quatsch, 99% aller Monoblöcke geben die größte Leistung an niedrigen Impedanzen ab, also an 1 Ohm Anschlußimpedanz.Bulldog hat geschrieben: Monoblock wäre da eingentlich sinnvoller.
Einmal ein Beispiel:
Kalick
Klar was ich meine?
Sagt wer? Nur weil es "ein" Lautsprecher ist so können sich trotzdem etliche Anschlußvarianten anbieten, vorraussetzung die Endstufe macht das auch mit.darkking hat geschrieben:weil der Sub nur ein Kanal ist und nicht 4.
Mal als Beispiuel ne potente 4 Kanalendstufe, die treibt mühelos 2 Subs an und bei Bedarf auch mehr, solange es mit den Impedanzen passt.
Kalick
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hawker HX 400
- Frank V.
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
Die Endstufe ist ganz brauchbar. Scheiß auf Testberichte, die Helix HXA 400 war oder ist das Nonplusultra, wäre für Dich aber nix.SeRiJ-HN hat geschrieben:Hey,
MfG
Serij-HN
Und was die Wattzahlen angeht: Eine Endstufe muß nicht mit den Wattzahlen des Woofers mithalten. Wieviel Watt hat denn ein Woofer? Genau..... 0 Watt. Ein Lautsprecher verträgt bestenfalls Leistung, er hat aber keine. Meine Sommerreifen 205/60/15 V haben auch keine 240 km/h, sie vertragen sie nur. Ansonsten könnte ich mir den Motor und Du Dir die Endstufe sparen. Meine beiden Woofer "haben" übrigens jeweils 1600 Watt, die Endstufe liefert bei Bedarf aber 5500 Watt. Lieber zuviel als zuwenig. Wieso? FAQ! Oder Dreas. Ich hab keine Lust, das nochmal zu schreiben...
Frank
Tante Edit:
Man nimmt eine separate Endstufe für den Woofer, da man hier beide Netzteile voneinander trennt. Der Woofer zieht mehr Power, hier muß die Endstufe mehr leisten. Und da geht ein Netzteil der Endstufe schon mal in die Knie. Und das würde auch den Hochmitteltonbereich beeinträchtigen. Zudem kann man für den Woofer was kräftiges (Digitalendstufe) und für den Stereobereich was wohlklingendes (keine gängige Digitalendstufe, Class A/B, A oder Röhre) nehmen.
Auf gut deutsch: Klemm alles so an, wie Du gedacht hast und gut ist. Aber idealerweise holst Du Dir irgendwann mal eine separate Endstufe für den Woofer. Eine GZ2.20000 zum Beispiel. Oder eine Rockford Fosgate T15. Was immer Du willst. Das wäre ideal. Und natürlich beachtest Du alles weitere bei den Umbauten (Strom via Zusatzbatterie). Zuviel Arbeit? Da´s hättest Du vorher beachten sollen....
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- Octi aus Halle
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 27000
*lol*, da bekommst ja je nen neuen Octi für.Frank V. hat geschrieben:Oder eine Rockford Fosgate T15. Was immer Du willst. Das wäre ideal.
Aber sind schon Gigantische Teile, hören konnte ich zwar noch keine, aber was man so liest ist gigantisch.
EDIT: das währe was für Dreas, dann wirds auch was beim DB in Dessau oder in Halle
Gruß
Christian
- Dreas
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Kilometerstand: 342000
Octi aus Halle hat geschrieben:Frank V. hat geschrieben: EDIT: das währe was für Dreas, dann wirds auch was beim DB in Dessau oder in Halle
Gruß
Christian
Wieso? Drag ist nur just for fun, und beim Cup gewinn ich mit dem Frontsystem. .
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400