K&N Filter für TFSI ?!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von uLTiMaTe »

Sollte das ganze nicht wie bei Motorrädern mit RAM-Air wirken?

Der Leistungszuwachs kann schon gegeben sein, allerdings halt wirklich erst ab einem gewissen Band im Drehzahlbereich.
Den Bericht von turbo6n habe ich auch gelesen. Ich würde wohl auch die Finger davon lassen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von Ronny RS »

[quote="uLTiMaTe"]Sollte das ganze nicht wie bei Motorrädern mit RAM-Air wirken?

Der Leistungszuwachs kann schon gegeben sein, allerdings halt wirklich erst ab einem gewissen Band im Drehzahlbereich.
Den Bericht von turbo6n habe ich auch gelesen. Ich würde wohl auch die Finger davon lassen.[/quote)

Welchen Bericht, kann mir da einer weiterhelfen !!

Habe das Ram-Air System auch verbaut..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von uLTiMaTe »

Uff das ist jetz echt ne Herausforderung.

Ich habe auch im Netz gestöbert und bin irgendwie durch Zufall wohl auf die selbe Seite wie turbo6n gestoßen, aber welche das genau war und nach was ich genau gesucht habe kann ich leider nicht mehr sagen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von Ronny RS »

Hm das aber ungünstig, das hätt mich mal interresiert grade wegen dem Ram Air Prinzip am Fzg...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
turbo6n
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 12. März 2008 22:52

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von turbo6n »

Ich hatte damals nach K&N Filtern gesucht und Testberichten und bin auf diese Seite gestoßen.
Habe mir aber auch nicht mehr gemerkt, wie die hieß.
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von supaufo »

O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von Ronny RS »

Na Ja ist ja alles schön und gut , aber ihr werft hier "angebliche" Berichte rein und habt aber in dem Sinne keine Hintergrundinfo's !!

Was soll der Endverbraucher nun machen, es wird nur gesagt das es schlecht bzw. nicht so toll seie...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von Ronny RS »

Fazit:

K&N Luftfilter haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Luftmassenmessern. Verlängerte Kulanzregelungen und Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller unterstreichen das. Der Luftmassenmesser ist ein Verschleißteil und wird im laufe des Autolebens irgendwann kaputt gehen. Mal früher, mal später, je nach Hersteller.

Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen"


Also irgendwas ist hier doch unklar in dem Thread !!!!
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
RS-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 27. Oktober 2007 23:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI x Kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von RS-Combi »

Nicht die Filter selber zerstören den LMM sondern das Filteröl mit dem dieser benetzt wird.

Mein Fazit , wie auch schon beim 1,8t , hieraus :

Der Sport(tausch)luftfilter ist vom Kosten -Nutzen-Faktor nicht die erste Wahl .
Er bringt kein lauteres Ansauggeräusch (jedenfalls nicht ohne den Luftfilterkasten zu bearbeiten) und für seinen Preis kann man schon ein paar Jahre Originalfilter abfahren :wink:
Der evtl. höhere Luftdurchsatz macht sich jedenfalls beim 1.8t/2.0 TFSI überhaupt nicht bemerkbar.

Gruß , Andreas
O2 RS-Combi - powered by Turbo Performance EVO 3
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Re: K&N Filter für TFSI ?!

Beitrag von octaviarules »

hallo

wegen der lebensdauer des LMM muss ich folgendes sagen.

ich habe mir in meinem vorgänger nach ca 20tausend km laufleistung einen sportluftfilter gegönnt,
diesen eingebaut, und komischerweise war kurze zeit später mein LMM kaputt......

habe mir einen neuen LMM gekauft
der auch nicht lange gehalten hat...

dann hab ich den original filter eingebaut, mit neuem LMM, nun schon mein 2. austausch LMM innerhalb eines dreiviertel jahres.

mit dem original filter gab es absolut keine probleme....

nach längerer zeit wollte ich es nochmal versuchen mit dem sportluftfilter.
also wieder ausgetauscht...
und schon ist es wieder passiert.
LMM kaputt.

komisch....
was man nun davon halten soll muss jeder selbst wissen.
ich kann nur sagen das der filter ein markenprodukt , kein billig schrott war, dessen name ich hier nicht nennen möchte.
das macht man nicht ;-)

nun viel spass beim selbst austesten......
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“