Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Wenn es so sein sollte, dann kann er dir ja immer noch den einen oder anderen Service versüssen!!
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen ![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Den 2,0-FSI hat es sowieso nie mit DSG gegeben.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Macht aber nix. Die Wandlerautomatik läßt gerade im Stop'n'Go schöner fahren, IMHO. Vom rangieren will ich garnicht erst anfangen.
Gruß M.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Willste Sprit sparen, schalte halt im auf "N" im Stand. Da musst Du nicht über den R-Gang um auf "D" zu kommen = geht halt schneller, dafür musst Du eben den Fuß permanent auf der Bremse lassen (zumindest wenn die Straße nicht in Waage ist).Ace46 hat geschrieben:Übrigens, da es sich um mein erstes Automatikauto handelt noch folgende Frage. Sollte man an roten Ampel tendziell eher auf N oder P stellen, oder reicht D und bremsen aus. Belastet das den Motor und die Bremsen stärker oder kann man das problemlos machen?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Januar 2009 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI
- Kilometerstand: 54000
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Klingt prinzipiell gut, nur dass der Händler ca. 500km entfernt ist. Mal schauen, ob sich trotzdem was machen läßt.hennetdi hat geschrieben:Wenn es so sein sollte, dann kann er dir ja immer noch den einen oder anderen Service versüssen!!
Ist das DSG ruppiger in der Gasannahme oder was macht den Unterschied?Mackson hat geschrieben:Macht aber nix. Die Wandlerautomatik läßt gerade im Stop'n'Go schöner fahren, IMHO. Vom rangieren will ich garnicht erst anfangen.![]()
Auf jeden Fall nochmal danke an alle für die kompetente Unterstützung. Scheint ja ein recht ordentliches Forum zu sein.
Gruß
André
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Also ich habe Tiptronic gehabt und jetzt DSG
für mich kommt nurmehr DSG in Frage alles andere wäre ein Schritt zurück, zu 100%
Meine Meinung !!!!!!!!!
für mich kommt nurmehr DSG in Frage alles andere wäre ein Schritt zurück, zu 100%
Meine Meinung !!!!!!!!!
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Beiträge: 1420
- Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Dann schreibe auch mal warum...
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
DAS würde mich auch mal interessieren. Zumal eine Wandlerautomatik schon sein Vorteile hat, die aber nicht jeder braucht.
Das DSG hingegen ist für schnelle, knackige Starts einfach besser, weil es sehr direkt die Kraft überträgt (normale Kupplung halt, nur automatisiert). Direktheit kann aber zum Nervfaktor werden, IMHO, genauso wie ein Sportfahrwerk mit seiner Härte/Direktheit nerven kann.
Gruß M.
PS: Jetzt springen gleich diverse Mopeds wieder an - jede Wette...![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich hab's bei mir live in der Einfahrt, die bergan geht und ich muss/will gern knapp irgendwo davor fahren bzw. muss manchmal sehr langsam einbiegen/einparken/rangieren allgemein. Die Wandlerautomatik setzt den Wagen eben auch bergan (auf ebener Fläche sowieso) absolut sanft in Bewegung, also die Schwelle wo sich das Auto anfängt zu bewegen ist sehr gut zu dosieren. Liegt halt am Öl was die Kraft im Moment des Anfahrens überträgt. Beim DSG und jedem anderen automatisierten Getrieben ist genau diese Schwelle nicht so fein dosierbar. Mit viel Gedult geht's auch, aber das hat mit beim DSG-Passat genervt und bei allen drei Smarts auch.Ace46 hat geschrieben:Ist das DSG ruppiger in der Gasannahme oder was macht den Unterschied?Mackson hat geschrieben:Macht aber nix. Die Wandlerautomatik läßt gerade im Stop'n'Go schöner fahren, IMHO. Vom rangieren will ich garnicht erst anfangen.![]()
Das DSG hingegen ist für schnelle, knackige Starts einfach besser, weil es sehr direkt die Kraft überträgt (normale Kupplung halt, nur automatisiert). Direktheit kann aber zum Nervfaktor werden, IMHO, genauso wie ein Sportfahrwerk mit seiner Härte/Direktheit nerven kann.
Gruß M.
PS: Jetzt springen gleich diverse Mopeds wieder an - jede Wette...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Das fahren mit der Tiptronic ist so gewesen als wenn ich mit einem Wagen fahre der eine rutschende Kupplung hat, wenn ich beschleunigen wollte, habe ich immer ein paar Sekunden vorher aufs Gas steigen müssen.Mirko2002 hat geschrieben:Dann schreibe auch mal warum...
Mein Meinung !!!
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Automatik oder DSG - woran erkennt man was man hat?
Stimmt, bei älteren Autos ist das der Fall. Unser Passat 3BG hatte auch immer ein kleine Denkpause. Das liegt rein an der Motorsteuerung und bei TDIs an der Reaktionszeit vom Turbo (ausgenommen flotte BAB-Fahrt). Die neueren Wandlerautomatiken sind mit dem Motor knackiger und direkter abgestimmt. Absolut überzeugt hat mich das z.B. beim Tiguan 2.0 TDI - flott, flott, flott. Bin damals direkt vom DSG Passat in den Tiguan gestiegen und war doch sehr überrascht. Die Japaner stimmen ihre AGs schon länger direkter ab, allen voran Lexus & Toyota.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.