Schlechtwegepaket

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von Boe »

sebalexs hat geschrieben:Isch hänn ja auch die schnellen Alus mit den breiten Schlappen drauf, die hängen Dich einfach ab :rofl:
:rofl: :rofl: un ich hab die Fahrradreifen (205er) un spar jedemenge Knete, woll? :rofl: :rofl:
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

also ich empfinde das bei meinem 4x4 serienmäßige Schlechtwegepaket als straff,
aber zugleich als angenehm und durchaus nicht unkomfortabel.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mochte die weich abgestimmten,
"sänftenartigen" Fahrwerke (wofür zumindest noch vor ein paar Jahren v.a. französische
Autos bekannt waren) noch nie ...

Und als jemand, der in der Stadt wohnt, freue ich mich, auch mal Parkplätze
in Anspruch nehmen zu können, für die man den Kantstein hoch muss.

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2008 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von Schotterzwerg »

Ach das ist ja meiner! :wink:
Also ich kann zum Fahrkomfort nichts schlechtes, bis auf das Durchschlagen der Dämpfer bei kurzen, schnell durchfahrenen Bodenwellen (fast Hügel) beim Ausfedern, sagen. Es ist ja schließlich kein Buggy! Leider kann ich keinen direkten Vergleich zum "Normalo" ziehen, da ich zwischendurch die Marke wechselte. Aber beim Vergleich zum RS (WR 16") vom Kumpel zu meinem mit 16"ern fällt nur der längere/kürzere Federweg ins Gewicht. Das ist aber eben sehr subjektiv! Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht, da ich öfters mal auf Schotter oder Feldwegen unterwegs bin und grade mit dem alten O2 mehrmals aufgesessen bin. Mein erster Test (am Tag nach der Übernahme) war mit 260kg Äpfeln und zwei Personen über die schlechteste Ortsverbindung in meiner Gegend, mein Beifahrer meinte erst :-? und dann :o und ich 8) . Noch höher hätte ich mein 2WD auch genommen!

Mit anderen Bildern kann ich frühestens am WE dienen. Aber wenn du schon soweit deine Entscheidung über alles andere getroffen hast, dann investiere die 260€ und fertig.

Ach ja, ich hatte bis zum letzten Wagen immer Marderspuren im Motorraum, aber bis heute keine im Aktuellen... die "Panzerplatte" scheint abzuschrecken! :rofl:

Gruß
Martin
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Pauli
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Januar 2009 10:52

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von Pauli »

Hallo und danke erst einmal für die zahlreichen Antworten!
sebalexs hat geschrieben: Da würde ich eher überlegen ob man nicht an der Auffahrt etwas machen kann... den Radius ein wenig verändern, wenn es Pflaster ist...
Bei Asphalt natürlich nicht so leicht möglich ;-)
Das ist es leider: Es ist Asphalt und ich, Norddeutschland eben, muß über den Deich rüber. Da kann man leider nichts am Radius ändern. Und da schleift auch leider nix ab, es sei denn am Auto :wink:
reluhcs hat geschrieben:Warum nicht gleich den SCOUT
Wäre nicht schlecht. Es ist aber ein Firmenwagen und ich muß mich ans Limit halten. Da bekomme ich einen Octavia schon richtig gut rein mit einer Superausstattung, aber eben nicht "Exoten" wie Scout oder 4x4. :(
O²inSpe? hat geschrieben: Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mochte die weich abgestimmten,
"sänftenartigen" Fahrwerke (wofür zumindest noch vor ein paar Jahren v.a. französische
Autos bekannt waren) noch nie ...
Also bei meinem derzeitigen Octavia kann ich nicht unbedingt sagen, daß er ein fahrendes Sofa ist. Die rollenden Baguettes sind da schon eine andere Klasse, aber der Octavia liegt super.



Aber ich sehe schon, Geschmäcker sind insoweit verschieden aber die unterschiedlichen Meinungen sind auch interessant. Ich tendiere schon dazu, daß ich das Paket buche, habe aber einmal Skoda angeschrieben, ob die nicht irgendwo in der Nähe einen Octavia mit Schlechtwegepaket für eine Probefahrt stehen haben. So werde ich das Fahrgefühl am besten beurteilen können. Im Bezug auf das Aussehen werde ich mich von den Bildern leiten lassen...


Gruß

Paul
Benutzeravatar
Monty
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 12. November 2008 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 VSI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von Monty »

Eigentlich finde ich es widersinnig, dass das Schlechtwegefahrwerk noch straffer als das Serienfahrwerk ist - :o gerade auf Buckelpisten wäre ja mehr Komfort willkommen und das Mehr an Bodenfreiheit sollte dann immer noch reichen, um ein Aufsetzen zu vermeiden.
M.E. ist das Serienfahrwerk schon härter als nötig, den Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort fand ich beim O1 -zumindest für meinen Geschmack- gelungener. Aber die Mitbewerber des O2 sind durchweg noch unkomfortabler abgestimmt. Mir scheint, die Fahrwerkentwickler der Autoindustrie hören zu sehr auf die Autotester, die in ihren Fahrversuchen pro forma ein paar 100m schlechte Wege befahren und im übrigen Testzeitraum die Fahrdynamik auf der Rennstrecke ausloten. :motz:
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von Benni0279 »

Also ich hatte bei meinem das Schlechtwegepaket mit bestellt.
Ich finde die Straßenlage echt Top, besser als das Standartfahrwerk und der Komfort leitet auch nicht darunter.
Der Verbrauch ist auf der Autobahn halt etwas höher. Das heißt, unter 6L Diesel bei 130km/h komme ich kaum.

Grüße, Benni
oktanorm
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Oktober 2010 09:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bild von Octavia Combi mit Schlechtwegepaket

Beitrag von oktanorm »

Hallo Ihr,

hat jemand von euch einen Octavia Combi 2010 mit Schlechtwegepacket (164mm Bodenfreiheit) würde gerne sehen wie der ausschaut im Verleich zum Oktivia Combi 2010 ohne Schlechtwegepacket (134mm Bodenfreiheit).

Danke für ein Foto.

Gruß und Danke
Octavia Combi 12/2010, 4x4, 2.0L Diesel, Klimatronic, Sitzheizung, Doppelter Ladeboden, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bild von Octavia Combi mit Schlechtwegepaket

Beitrag von thereal1 »

wir haben einen http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39820 guck da mla rein hoffe das hilft dir

der erste war 2009 der zweite ist 2010
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 473000

Re: Bild von Octavia Combi mit Schlechtwegepaket

Beitrag von jenjes »

Hallo oktanorm
Ich habe zwar einen von 2007 mit Schlechtwegepaket. Ein Unterschied zum Jahr 2010 dürfte da nicht vorliegen. Laut Skoda haben beide die gleiche Bodenfreiheit.

Wie ich lese steht bei dir das Du einen 4x4 hast bzw. bekommst. So weit ich weiß hat dieser bereits das Schlechtwegepaket. Nur der Scout ist noch etwas höher.

Ich füge trotzdem ein älteres Bild von meinen Octavia bei.
Dateianhänge
Octavia linke Seite klein.jpg
Octavia linke Seite klein.jpg (50.38 KiB) 4113 mal betrachtet
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket

Beitrag von mojo73 »

@oktanorm
Hier angehangen.
Bitte nutze vor dem erstellen eines neuen Threads die SuFu.
Meistens gibt es für aktuelle Fragen schon Threads wo man sich "anhängen" kann. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“