Nun meine Frage: Was genau soll der "CO2-Freibetrag" sein? Das heißt das Fahrzeuge die <120Gramm CO2 ausstoßen keinen CO2-Anteil zahlen sondern nur für den Hubraum, ja? Aber was ist mit Fahrzeugen >120Gramm? Zahlen diese für den kompletten Ausstoß oder nur den Teil >120Gramm?N24.de hat geschrieben: Der Kompromiss sieht den Ministerien zufolge im Einzelnen vor, dass es einen CO2-Freibetrag bei einem Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer geben soll. Er gilt für die Jahre 2009 bis 2011 und wird danach strenger: In den Jahren 2012 und 2013 soll dies laut Koalitionskreisen nur noch bei einem Ausstoß unterhalb von 110 Gramm gelten. Ab dem Jahr 2014 nur noch bei 95 Gramm. Darüber werden je Gramm und Kilometer zwei Euro fällig. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen liegt die Steuer bei 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter. Eine Deckelung für große, verbrauchsstarke Autos entfällt.
Fragen zur neuen KFz-Steuer
Fragen zur neuen KFz-Steuer
Habe eben folgendes bei N24.de gelesen ( http://www.n24.de/news/newsitem_4738018.html" onclick="window.open(this.href);return false; )...
Audi A3 (8P) 2.0TDI
- Martini
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Genau. Alle bis 120g CO2 zahlen nur den Hubraum. Der Rest die Differenz zu 120. Pro Gramm 2 EUR.
Benziner 2 EUR pro 100ccm Hubraum
Diesel 9,50 EUR pro 100ccm Hubraum
ABER:
Welcher CO2-Wert dient als Bemessungsgrundlage?
Die Angaben des Herstellers? Da habe ich laut Datenblatt 135g. In Wirklichkeit habe ich laut Spritmonitor 174g. Klar solange der Wert sich nach den zu niedrigen durchschnittlichen Verbrauchswerten des Herstellers richtet, wirds günstiger.
OK. Habs gefunden in der Zulassungsbescheinigung ich ein Wert von 141 eingetragen.
Macht also bei mir:
Hubraum 1896ccm: 180,12 EUR (1896/100*9,5)
CO2 : 42,00 EUR ((141-120)*2)
Gesamt: 222,12 EUR
Aktuell zahle ich 293 EUR
Wie geht das aber bei älteren Modellen, die den CO2 nicht in den Papieren zu stehen haben?
Gruß Martini
Benziner 2 EUR pro 100ccm Hubraum
Diesel 9,50 EUR pro 100ccm Hubraum
ABER:
Welcher CO2-Wert dient als Bemessungsgrundlage?
Die Angaben des Herstellers? Da habe ich laut Datenblatt 135g. In Wirklichkeit habe ich laut Spritmonitor 174g. Klar solange der Wert sich nach den zu niedrigen durchschnittlichen Verbrauchswerten des Herstellers richtet, wirds günstiger.
OK. Habs gefunden in der Zulassungsbescheinigung ich ein Wert von 141 eingetragen.
Macht also bei mir:
Hubraum 1896ccm: 180,12 EUR (1896/100*9,5)
CO2 : 42,00 EUR ((141-120)*2)
Gesamt: 222,12 EUR
Aktuell zahle ich 293 EUR
Wie geht das aber bei älteren Modellen, die den CO2 nicht in den Papieren zu stehen haben?
Gruß Martini
Zuletzt geändert von Martini am 27. Januar 2009 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Bleibt mal locker. Das ist alles realtiv viel Theorie. Die Autolobby hat schon durchgesetzt, dass die CO2-Grenzen nur für 60-70% der Neuwagen gelten sollen. Alles in allem: sinnlos wie immer und einfach mal abwarten.
Gruß M.
PS: Es ist wie beim DPF: da gabs auch Leute die losgerannt sind und nachgerüstet haben, obwohl es total sinnlos mehr umweltschädigend war bzw. ist.
Gruß M.
PS: Es ist wie beim DPF: da gabs auch Leute die losgerannt sind und nachgerüstet haben, obwohl es total sinnlos mehr umweltschädigend war bzw. ist.
Zuletzt geändert von Mackson am 27. Januar 2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Kfz-Steuer fand ich immer so albern. 120 Euro im Jahr für den 1,8 Liter. Wen interessiert denn dort eine prozentuale Änderung, wenn man die Gesamtkosten vom Autofahren betrachtet. Man sollte die lieber vollkommen abschaffen und über den Sprit reinholen. Grad weil CO2 nun mal verbrauchsabhängig ist...
Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Ok, vielen Dank für die Info.Martini hat geschrieben: Genau. Alle bis 120g CO2 zahlen nur den Hubraum. Der Rest die Differenz zu 120. Pro Gramm 2 EUR.
@ Mackson
Meine Frage hat doch nicht direkt etwas mit einer geplanten Neuanschaffung zu tun sondern eher zum allgemeinen Verständnis!
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Prinzipiell ist es mir ganz egal wie man die Steuern nennt und wo ich sie abdrücke, ändern kann ich es eh nicht. Aber es nervt wenn man für Dinge die einzeln nicht zu Nutzen sind (Auto/Kraftstoff) einzeln besteuert werden. Bald kommt noch eine Straßenmarkierungsabnutzungs-Steuer für Fahrzeuge mit Reifen größer 205. :motz: Mir wäre es auch lieber das Thema Mobilität einfach unter einer Steuer abzubacken! Wie du schon sagtest... KFz-Steuer weg und auf den Kraftstoff umschlagen.digidoctor hat geschrieben:Kfz-Steuer fand ich immer so albern. 120 Euro im Jahr für den 1,8 Liter. Wen interessiert denn dort eine prozentuale Änderung, wenn man die Gesamtkosten vom Autofahren betrachtet. Man sollte die lieber vollkommen abschaffen und über den Sprit reinholen. Grad weil CO2 nun mal verbrauchsabhängig ist...
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Guten Morgen zusammen,
es gibt noch ein weiteres Problem bei der Neuregelung. Nach diversen gestrigen Meldungen gilt diese Regelung ab 01.07.2009 nur für Neuwagen. Demnach wären alle Besitzer CO2-armer Nichtneuwagen außen vor und wieder einmal "gearscht".
Das kann aber meiner Meinung nicht sein. Dies wäre eindeutig ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz und demgemäß verfassungswidrig. Die nächste Klagewelle würde schon in den Startlöchern stehen...
Man denke nur einmal: Zwei mal das gleiche Auto, gleicher Hubraum, gleicher CO2-Ausstoß, Zulassung einmal 1 Tag vor der Frist, Zulassung einmal 1 Tag nach der Frist. Ergebnis = unterschiedliche Kfz-Steuer. Das kann so nicht sein.
Wir müssen also erst einmal die konkrete Regelung abwarten und dann sehen, was Sache ist.
Einen schönen Tag.
wdakar
es gibt noch ein weiteres Problem bei der Neuregelung. Nach diversen gestrigen Meldungen gilt diese Regelung ab 01.07.2009 nur für Neuwagen. Demnach wären alle Besitzer CO2-armer Nichtneuwagen außen vor und wieder einmal "gearscht".
Das kann aber meiner Meinung nicht sein. Dies wäre eindeutig ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz und demgemäß verfassungswidrig. Die nächste Klagewelle würde schon in den Startlöchern stehen...
Man denke nur einmal: Zwei mal das gleiche Auto, gleicher Hubraum, gleicher CO2-Ausstoß, Zulassung einmal 1 Tag vor der Frist, Zulassung einmal 1 Tag nach der Frist. Ergebnis = unterschiedliche Kfz-Steuer. Das kann so nicht sein.
Wir müssen also erst einmal die konkrete Regelung abwarten und dann sehen, was Sache ist.
Einen schönen Tag.
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Der Gag ist ja auch, dass der Diesel bezüglich CO2 nicht wirklich besser als der Benziner ist. Wenn man vergleichbare Fahrleistungen ansetzt. Siehe 1,4 TSI und entsprechender Diesel. Ist ja logisch, da Diesel durch die Literverbrauchsangaben immer cheatet. Kann er dann bei den Verbrennungsprodukten nicht mehr.
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Es wird auf volle hunderter aufgerundet, also 19*9,50= 180,50€Martini hat geschrieben:Hubraum 1896ccm: 180,12 EUR (1896/100*9,5)
Bei einem Auto isses Krümmelei, bei der masse der Fahrzeuge fast ne Mille mehr im Jahr für den Staat
btw: Ich würde im Jahr 23€ mehr zahlen und da fehlen noch die CO² Angaben des KBA statt die von Skoda.
1.596 cm³ ->16*2€ = 32€
169g CO² -> (169-120)*2€= 98€
insgesamt: 130 € statt 107 €
-
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Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer
Hier mal die Berechnung für einen Octavia 1.9 TDI mit DPF (Combi, Bj. 2008).
Steuer alt = 293,-- EUR
Berechnung der Steuer neu:
- Hubraumanteil: 19 X 9,50 EUR = 180,50 EUR
- CO2-Anteil:
CO2 lt. Kfz-Schein 140 g
Grenzwert bis 2011 = 120 g
somit übersteigend 20 g X 2 EUR = 40,-- EUR
Steuer neu somit = 220,50 EUR
Das Ganze ergibt eine Differenz von 72,50 EUR.
Das sind nicht gerade Peanuts und deswegen hätte die Regierung das Gesetz auch nur gerne auf Neuwagen angewandt.
Die niedrigere Steuer soll als Kaufanreiz für neue Autos dienen, an die Entlastung derjeniger, die bereits vorher ein CO2-günstiges Auto angeschafft haben, will man natürlich nicht denken. Die Frage wird nur sein, wäre eine solche Regel verfassungskonform unter dem Gleichheitsgrundsatz.
wdakar
Steuer alt = 293,-- EUR
Berechnung der Steuer neu:
- Hubraumanteil: 19 X 9,50 EUR = 180,50 EUR
- CO2-Anteil:
CO2 lt. Kfz-Schein 140 g
Grenzwert bis 2011 = 120 g
somit übersteigend 20 g X 2 EUR = 40,-- EUR
Steuer neu somit = 220,50 EUR
Das Ganze ergibt eine Differenz von 72,50 EUR.
Das sind nicht gerade Peanuts und deswegen hätte die Regierung das Gesetz auch nur gerne auf Neuwagen angewandt.
Die niedrigere Steuer soll als Kaufanreiz für neue Autos dienen, an die Entlastung derjeniger, die bereits vorher ein CO2-günstiges Auto angeschafft haben, will man natürlich nicht denken. Die Frage wird nur sein, wäre eine solche Regel verfassungskonform unter dem Gleichheitsgrundsatz.
wdakar