Aktueller Ölwechseltarif bei Skoda

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich werde jetzt die jahresinspektion für 180 euro machen lassen. da ist oel mit drin.

ich erwarte einen anruf:

bremsen scheiße, reifen scheiße, macht 700 euro
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Na nicht so pessimistisch. Mal voher auf Reifen und Bremsen schauen und den dann am Fon auslachen.

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, was der Quatsch mit Longlife und diesen Preisen soll.
In den USA holt VW die Wagen alle 7000 Meilen zum Ölwechsel. Und der kostet dann ca. 25$ - weil es eine Basisdienstleistung ist.
Die machen den Wechsel übrigens so oft, weil sie Motorschäden vorbeugen wollen...
Wir Deutschen sind mal wieder Beta-Tester.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Daniel: Der Vergleich USA vs. Deutschland hinkt. In den USA haben die bei Problemen viel mehr zu befürchten als hier in Deutschland. Siehe Thema Fensterheber. Da gibt es gleich eine ordentliche Klage.

Für mich als Vielfahrer ist es schon entscheidend, wann ich an die Box muss. Früher musste ich aller 15.000 km rein und wenn man dies zusammen addiert, dann lohnt sich schon ein längeres Wartungsintervall.

Warum sollen wir Deutschen Beta-Tester sein? Und warum soll ein Ölwechsel aller 7.000 km den Motorschaden vorbeugen? Ich denke mal, wenn man den Rahmen eines Ölwechselintervalls nicht drastisch überschreitet, dann wird der Motor genauso lange halten.

Gruß Frank
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Wie Du selbst geschrieben hast. In Amerika klagen die Kunden bei Schäden. Und wenn ich das Auto alle 7000 Meilen in der Werkstatt habe, kann ich viele kleine Sachen in Ordnung bringen, ohne dass der Kunde was merkt. In Amerika wurden ja auch alle Fensterheberclips kostenfrei getauscht.
Und was das Wechselintervall angeht. Wenn der Ölwechsel nur noch 25 € kostet, würde Dir ein Wechsel alle 15 Tkm nicht weh tun (die 15 Minuten hat man). Zumal ich im Bekanntenkreis schön von erhöhtem Ölverbrauch bei Longlife-Triebwerken gehört habe (bis zu 1l auf 1000 km - Motortod nach 4tkm - theoretisch, wir kontrollieren ja). Nur so zum Vergleich. Alle ohne Longlife-Motoren im Bekanntenkeis (inkl. mein Ex-Seat) brauchen kein Öl nachzufüllen - auf 15Tkm. Es sei denn der Motor verliert es durch Dichtungen.
Zum Glück war mein RS noch in Vorbesitzerhand beim letzten Ölwechsel vor 2000km.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Mein alter Octi (90 PS TDI BJ '99) hatte aber doch einen Ölverbrauch von 0,5 auf ca. 15.000 km. Nur daß man den Ölverbrauch nicht "mitbekommt". Des weiteren hat man bei den neuen Fahrzeugen nicht eine Jahresdurchsicht im herkömmlichen Sinne. Ich habe mir mal den festes Wartungsintervall und variables Wartungsintervall beim Freundlichen Durchrechnen lassen und mußte feststellen, daß man mit den variablen Wartungsintervall sparen kann (aber nicht muss).

Ich habe bei meinen aktuellen Octi (Neuwagen) keinen Ölwechsel bei 1.500 km machen lassen und habe auf 25.000 km (6 Monate alt) nur 1l Liter LL-Öl für € 15 (Castrol bei ATU gekauf) aufgefüllt. Damit liege ich im grünen Bereich.

Bei Motoren, welche extrem viel Öl fressen kann man nur auf den Wechsel zu 10W40 oder zum Fahrzeugtausch raten. Bei der zweiten Variante muss es aber schon ganz schön dick kommen bzw. man muß auch nicht so lange warten (Wertverlust).

Bis jetzt kenne ich aber noch keinen, dessen Motor nur durch das LL-Öl einen Motorschaden hatte. Es kommt auch auf dem Umgang mit der Maschine an und da kann in der Einfahrphase schon der Grundstein für einen erhöhten Ölverbrauch gelegt werden. Dies kann man auch nicht mit einen Ölwechsel nach 1.500 km (wie früher üblich) kompensieren.

Bei den Preisen von $ 25 je Ölwechsel gebe ich Dir ja Recht, nur daß man diese Preis hier in Deutschland nicht bekommt. Und zum Ölwechsel fahren ich nicht 200 km bis nach Polen oder Tschechien :wink: .

Gruß Frank
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Nachdem ich bei SKODA nachfragte, was ein Oelwechsel mit Filter (und sonst nichts, von wegen Bremsen pruefen und sichtkontrollen .... ) kosten wuerde, hiess es ca. 85 Euronen. Bei BOSCH hat das gleiche nur 60 Euro incl. Filter gekostet. Das Oel wird man nicht allzu billiger finden, beim Filter genauso. Es geht allein um die Lohnkosten beim Oelwechseln, da ist SKODA mit angerechneten 0.5 - 0.75 Stunden zu teuer.
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

@griego

Und wie siehts mit der Mobilitätsgarantie aus?

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

@Gorgse
Welche Mobilitaetsgarantie ??? Wozu braucht man die und wann tritt diese in Kraft ?? Im Moment durch ADAC und KFZ-Haftpflicht abgedeckt.
Wenn was war ( was auch erst nach Ablauf der Neuwagegarantie erschienen ist ) musste voller Betrag hingeblaettert werden ( 300 Euro fuer LMM und 850 Euro fuer defekten Klimkompressor )
Keine Garantieverlaengerung moeglich heisst es da von SKODA bei einem 3 Jahre alten Auto, wo man bei jedem Gebrauchtwagenhaendler auf jedes 8 Jahre alte Auto eine Gebrauchtwagengarantie bekommt !
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

@griego

Naja, jeder hat seine eigene Meinung. Gut, ich fahre einen Neuwagen und habe mir überlegt; "Wozu ADAC?". Jetzt hab ich 14 Jahre eingezahlt und ihn nie gebraucht. Die Zeitschrift vom ADAC besteht nur noch aus Werbung - und jetzt noch die Preiserhöhung?
Mobilitätsgarantie deckt in etwa die gleichen Sachen ab, wie die normale ADAC- Mitgliedschaft. Mit dem Schutzbrief bei der Bersicherung bin ich noch am Überlegen.
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

griego hat geschrieben: Keine Garantieverlaengerung moeglich heisst es da von SKODA bei einem 3 Jahre alten Auto, wo man bei jedem Gebrauchtwagenhaendler auf jedes 8 Jahre alte Auto eine Gebrauchtwagengarantie bekommt !
Hi

Mein Octi ist ebenfalls 3 Jahre alt. Habe mir beim Bosch-Service eine "Gebrauchtwagengarantie" gekauft. Hab somit wieder 2 Jahre Garantie :wink:
Das Fahrzeug wird nach einem "Prüfplan" durchgecheckt (kostenlos) und wenn alles I.O ist, bekommt man die Garantie auf sein Fahrzeug. Wahlweise 1 oder 2 Jahre.

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“