Welcher Antennenadapter ist der Richtige?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Welcher Antennenadapter ist der Richtige?

Beitrag von Octi-LPG »

Schaut mal bitte - hab hier zwei Antennenadapter für VW/Skoda/Seat gefunden, die "scheinbar" das Gleiche tun. Welcher wäre denn der Richtige oder gehen beide?

http://www.voelkner.de/products/54014/A ... -12-V.html
und
http://www.voelkner.de/products/53634/A ... at-Vw.html

Danke

Gruß
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Antennenadapter ist der Richtige?

Beitrag von Alfred »

Den Bildern nach Jacke wie Hose. Wichtig ist nur, ob der abgebildete Stecker auch an das markenfremde Radio passt und die Buchse an dem "Zylinder" auf das originale Antennenkabel. Vom Preis nicht verwirren lassen, hab solch ein Teil von Hama sogar schon mal für 5€ (Temeon.de) bekommen.
Edit: Gibt aber auch die Komfort-Variante für Leute, die keine Pins tauschen und entfernen wollen/können: KLICK. Lustig die Begründung für das Schutz-Relais...

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 27. Januar 2009 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Re: Welcher Antennenadapter ist der Richtige?

Beitrag von Octi-LPG »

Dank dir :) War nicht einfach, den Artikel hinter deinem KLICK zu finden - der Link funzt irgendwie SO nicht. Habs dann aber gefunden. Das Teil ist super, aber für mich so nicht nötig, denn die Pins 4 und 7 (glaub ich) habe ich schon getauscht. Folgendes Problem:
Der Fabia meiner Freundin (BJ 2005) hat ein massives Empfangsproblem und aus zwei Gründen vermute ich ein Phantomspeisungs-Problem. Erstens habe ich darüber viel hier im Forum gelesen (kannte sowas vorher nicht) und zweitens weiß noch sehr gut wie es war, als wir das Auto "abholen" wollten - es war noch nicht fertig, weil in der Werkstatt noch ein anderes Radio verbaut werden sollte. Weil es so lange dauerte, ging ich nachschauen und sah, daß die den Himmel abgebaut hatten und das Antennenkabel entweder ersetzt oder zumindest irgendwie kontrolliert haben. Warum werden die das wohl gemacht haben?!?! Na vermutlich doch, weil die noch nie von sowas wie ner Phantomspeisung gehört haben und nun den Grund für den schlechten Empfang gesucht haben :-? :wink: (PS: Es war ein Gebrauchtwagenhandel und keine Fachwerkstatt bzw. Skoda/VW-Händler)

Tja und nun will ich so'n Teil mal kaufen und gucken wie's dann geht. Daher soll es natürlich auch nicht so teuer sein, im Falle dass es das Problem nicht ist...

Gruß
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Antennenadapter ist der Richtige?

Beitrag von Alfred »

Dann reicht einer von den von dir genannten Phantom-Adaptern.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octi-LPG
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2007 12:23

Re: Welcher Antennenadapter ist der Richtige?

Beitrag von Octi-LPG »

Dank dir... :)
Octavia I, Bj. 2003, Limo, 2l, 115PS, Benzin/Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“