Alles zum RS Facelift (Erste Fotos auf Seite 24)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Octi2000 »

"Potential" allein ist nicht glückseelingmachend, wenn die kostruktive Ausführung wie beim PD-RS für soviel Unbill sorgt.

Grüße von einem, der froh ist, einen RS CR-Diesel ohne dieses PD-Fehler-Potential zu fahren.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Mackson »

Dafür gibt es ja Abhilfe und ist eigentlich kein Argument mehr.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Octi2000 »

Mackson hat geschrieben:Dafür gibt es ja Abhilfe und ist eigentlich kein Argument mehr.

Gruß M.
Motorspülung Ratzeputz? :P

Denn frage ich mich, warum im VAG-Konzern so ein Bohei gemacht wird mit Ausbau der PD-Einheiten, Ultraschallreinigung und wenn alles nicht mehr hilft, komplettem Tausch der PD-Einheiten.

Und das bei zig hunderten bis Tausenden von Fahrzeugen (VW- und Audi Foren lesen bildet.... 8) )

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein bisken Motorreiniger in den Tank gekippt hier die ultimative Lösung ist, sonst wären die Hersteller sicher nicht so unfreiwillig aktiv bei der Sache....

Innerhalb der Garantiezeit ist die Sche ja "nur" ärgerlich, aber danach ist es finanziell doch einfach nur ein Desaster, es sei denn, man arrangiert sich mit 1-2 Liter Mehrverbrauch und Leistungsverlust für den Rest des Fahrzeuglebens. (ist wahrscheinlich sogar die vernünftigste Möglichkeit)

Dazu kommt abschließend noch der schlechte Wiederverkaufswert aufgrund des massiven Imageschadens dieses Modells.

Toll ist das alles nicht gerade!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Mackson »

Stimmt, toll ist was anderes. Aber Du hast keine totalen Zahlen, die eine solche Aussage zulassen. Letztendlich wird fix ein Endzeitszenario konstruiert, welches aus einigen gefrusteten 170 PS PD TDI Fahrern besteht. Diejenigen, die zufrieden sind werden die absolute Minderheit in Foren bleiben. Und nur weil der Konzern aktiv eine Maßnahme ergreift heißt das noch lange nicht, dass ein jedermann betreffendes Problem besteht bzw. das jeder automatisch betroffen ist. Wäre das so, hätte es eine Rückrufaktion gegeben und gut. IMHO ist genau diese Sache einfach nur eine Entwicklung am Kunden gewesen, wie schon so oft. Angeheizt durch die DPF-Diskussionen im allgemeinen hat die Sache unnatürlich an Fahrt gewonnen. Ich kann nur eines sagen: unser 2006er Passat mit DPF und 170PS PD TDI lief 100.000 km ohne Ausfall, Probleme etc. Laut div. Foren hätte ich Probleme haben müssen. Die Geschäftskollen (selber Motor und BJ) hatten ebenfalls keine Probleme. Komisch.
Das ist IMHO wie beim Audi TT 1. Generation, 1. Modelljahr: von Rennfahrern abgestimmt und für den normalo Fahrlegasteniker nur gefährlich. Also wurde der Quattro-Antrieb & ESP abgeändert und ein Pussycar draus gemacht. Die Ingenieure bei VW hatten einfach keine Kenntniss davon wie sich die oft absurden Nutzungs- und Betriebsverhätnisse letztendlich auf Filter und Motor auswirken. Mit technischem Verstand fahren die allerwenigsten, was Ingenieure auch gern vergessen.

Und der Widerverkauf wird sich daran nicht stören, weil 98% der potentiellen Käufer nichts von alldem hier wissen und der clevere Gebrauchtwagenverkäufe genug Argumente pro PD TDI findet. Da der DPF allgemein einen schlechten Ruf hat, wird's wohl niemanden so richtig stören.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Octi2000 »

Mackson hat geschrieben:Stimmt, toll ist was anderes. Aber Du hast keine totalen Zahlen, die eine solche Aussage zulassen. Letztendlich wird fix ein Endzeitszenario konstruiert, welches aus einigen gefrusteten 170 PS PD TDI Fahrern besteht. .
Ich denke, ich bin schon so ungefähr in der Lage, zu zählen, wieivele Leuts mit Problemen sich in den Foren ausheulen....
Bei diesem Motor sind es eben nicht "einige"....sondern viele, wieviele es im Verhältnis zum verkauften Fahrzeugbestand sind, vermag ich nicht zu belegen, jedoch läßt sich statistisch sagen, das es im Verhältnis zu anderen Motorisierungen sehr sehr viele sind, zumal sich ja nun sicher auch nicht alle Betroffenen in Internet-Foren melden.
Mackson hat geschrieben:Diejenigen, die zufrieden sind werden die absolute Minderheit in Foren bleiben. .
Jein, .....auch in diesen Foren gibt es zufriedene Besitzer, die dieses kommunizieren. Merkwürdigerweise sind die aber eben zu jener Problematik in der absoluten Minderheit. Desweiteren ist der Anteil an Forennutzern über eine Modellpalette bzw. die Motorvarianten ziemlich ausgeglichen, mit anderen Worten, beim 1.9er TDI herrscht gelangweilte Zufriedenheit und es wird über Belanglosigkeiten oder Kilometerekorde diskutiert und beim 125 KW Diesel gibts täglich neue Betroffene, die im Club willkommen geheißen werden.
Mackson hat geschrieben:Und nur weil der Konzern aktiv eine Maßnahme ergreift heißt das noch lange nicht, dass ein jedermann betreffendes Problem besteht bzw. das jeder automatisch betroffen ist. Wäre das so, hätte es eine Rückrufaktion gegeben und gut..
Jein,.....zum einen ist sicher nicht JEDES Fahrzeug betroffen und zum anderen macht eine Rückrufaktiopn nur Sinn( abgesehen davon, das sie den Konzern gewaltig Geld und Image kostet), wenn die Ingenieure auch eine schlüssige Lösung parat haben. Hier gibt es diese schlüssige (dauerhafte) Lösung offenbar nicht! Aber dazu läßt sich beliebig viel diskutieren und theoretisieren, praktisch habe ich genau mit einem RS TDI eine Pobefahrt gemacht, dieser hatte irgendwas um die 30.000 km auf der Uhr (ein Autohaus-Vorführer) und war dermaßen lahm....was für ein Bild soll man sich bloß von so einem Auto machen.... :x

Mackson hat geschrieben:IMHO ist genau diese Sache einfach nur eine Entwicklung am Kunden gewesen, wie schon so oft. Angeheizt durch die DPF-Diskussionen im allgemeinen hat die Sache unnatürlich an Fahrt gewonnen. Ich kann nur eines sagen: unser 2006er Passat mit DPF und 170PS PD TDI lief 100.000 km ohne Ausfall, Probleme etc. Laut div. Foren hätte ich Probleme haben müssen. Die Geschäftskollen (selber Motor und BJ) hatten ebenfalls keine Probleme. Komisch.
Nein , nicht komisch, statistisch zu den Glücklichen gehörend, die nicht betroffen sind.....auch ich weiß nicht, wie hoch der Prozentsatz der Betroffenen ist, vielleicht sind es wirklich nur 5% (auch das wäre schon zuviel), vielleicht sind es aber über 50 % ...mir war das Risiko, mir eine Zitrone für teueres Geld zu kaufen, damit zu hoch!!

Mackson hat geschrieben:Und der Widerverkauf wird sich daran nicht stören, weil 98% der potentiellen Käufer nichts von alldem hier wissen und der clevere Gebrauchtwagenverkäufe genug Argumente pro PD TDI findet. Da der DPF allgemein einen schlechten Ruf hat, wird's wohl niemanden so richtig stören..

Gruß M.
Lustigerweise werden die in der Anschaffung teuren 170er Versionen bei Mobile und Konsorten gebraucht oftmals billiger gehandelt als die 140er Varianten...woher mag dies kommen? 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Burgmacher »

Kann jemand auch ein Bild von der Aussenansicht hochladen?
picomint

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von picomint »

Es existiert noch kein offizielles Bild.
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Burgmacher »

Dann ziehe ich meine Aussage zurück...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Mackson »

Octi2000 hat geschrieben:... Lustigerweise werden die in der Anschaffung teuren 170er Versionen bei Mobile und Konsorten gebraucht oftmals billiger gehandelt als die 140er Varianten...woher mag dies kommen?
Ausstattung, Laufleistung, Marke, Reimport etc.? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. :wink:
... zufriedene Besitzer, die dieses kommunizieren. Merkwürdigerweise sind die aber eben zu jener Problematik in der absoluten Minderheit. ...
Sag ich doch, es ist absolut keine repräsentative Aussage. Das es eine Problem gab ist unstrittig, nur das Ausmaß und die Wichtigkeit wird durch Leute wie Dich einfach nur sinnlos aufgebauscht und steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Problematik. Dieses Forum hier ist im Gegensatz z.B. zu motortalk oder div. VW-Foren eines der wenigen wo Panikmacherei keine Tradition hat.
... Desweiteren ist der Anteil an Forennutzern über eine Modellpalette bzw. die Motorvarianten ziemlich ausgeglichen, ...
Tatsächlich? Bin erstaunt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
RS-Turbo
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. September 2007 16:21

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von RS-Turbo »

Hab ein Foto vom Facelift gefunden.Ist allerdings kein offizielles.
skoda-octavia-rs-facelift.jpg
skoda-octavia-rs-facelift.jpg (9.65 KiB) 1766 mal betrachtet
Octavia Combi RS TFSI versilbert mit noch bissl was drinne
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“