CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von tmb123 »

Hallo!
Ich überlege ein neues Auto, es gibt für mich in der Auswahl entweder den Skoda Octavia oder den VW Passat.
Bzgl. Motor möchte ich auf jeden Fall den kleinsten Diesel.
Beim Skoda ist das derzeit der 105 PS PD und ab Mai (lt. div. Infos) der 110 PS CommonRail.
Beim Passat wars bis kürzlich der 105 PS PD und seit Ende 2008 ist's der 110 PS CommonRail.

Nun meine Frage: Lohnt sich das Warten auf den CommonRail?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem CommonRail?
Wie ist die Beschleunigung im Vergleich zum PumpeDüse?
Wie ist die Geräuschentwicklung?
Wie stehts mit dem Verbrauch?

Ich bin wirklich noch unschlüssig, wenn Octavia, dann einen mit Facelift, den gibts aber noch nicht gebraucht, also auf jeden Fall Neuwagen, wenn CommonRail müßt ich sowieso noch warten.
Wenn Passat dann könnt ich einen gebrauchten Pumpedüse wählen oder einen neuen mit CommonRail. Der gebrauchte Passat wär günstiger als ein neuer Octavia, wiegt aber etwas mehr und ist damit auch etwas lahmer. Dafür aber größer und außen gefällt er mir auch besser. (Bitte keine Diskussion zum Geschmack, der IST nun mal unterschiedlich).
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von Octi2000 »

Common Rail ist sowas von genial..... :D :D :D ...im RS.

Den entsprechenden Punch wie der PD hat der CR auch, er geht lediglich etwas gesitteter ans Gas und dreht wesentlich homogener hoch, das vrrmittelt dem einen oder anderen gegenüber dem PD den Eindruckvon schlechterem Anzug. Doch dem ist mitnichten so!!! Der CR-Diesel im RS hat identische Fahrleistungen Drehmoment und Verbrauch wie er PD, läuft aber absolut benzinerlike ruhig ab dem ersten Meter, ist bei eisekalter Witerung jedoch auf den ersten Kilometern nicht so träge.

Ich würde effektiv noch warten auf den Cr, man kann sagen was man will, die Enwicklung ist halt auch am Diesel nicht vorübergegangen under CR ist der einfach der weiter enwtickelte Motor. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von Atriòr »

tmb123 hat geschrieben: Der gebrauchte Passat wär günstiger als ein neuer Octavia, wiegt aber etwas mehr und ist damit auch etwas lahmer. Dafür aber größer und außen gefällt er mir auch besser.
Klingt eigentlich so als ob du dich schon entschieden hast. Und den Punkt mit dem "lahmer"... es sind beide keine Beschleunigungswunder und im Alltag wirst du den unterschied nicht merken.
Stehe dieses Jahr noch vor fast der gleichen Entscheidung. Octavia RS (Facelift)... in meinen Augen ein nicht alltägliches Auto mit schickem Design, guter Ausstattung und fairem Preis. Oder Passat Highline... eben kein aufgebohrter Golf, mit besserem Qualitätseindruck, üppigen Raummaßen aber 0815-Design und teurer in Versicherung und Anschaffung.

Wenn du eh auf den CR warten willst mach einfach zwischenzeitlich ne Probefahrt mit beiden. Mit "Anfassen" entscheidet es sich eventuell leichter weil man damit selber einen Eindruck bekommt und sich nicht auf subjektive Meinungen anderer verlassen muss. So kannst du dir wenigstens schon mal einen Eindruck über den Wohlfühlfaktor verschaffen.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von tmb123 »

Nein, Entscheidung hab ich noch keine getroffen.
Es gibt Vorteile und Nachteile für beide, die sind leider recht ausgewogen, gerade darum fällt mir eine Entscheidung ja so schwer.

Passat - bisherige für mich relevante Aspekte:
Nachteile: Hoher Preis, höheres Gewicht, marginal "lahmer" als gleich motorisierter Octavia (nehme ich zumindest an, zum CR gibt's ja noch keine Infos), elektronische Parkbremse, in der Ausstattung, die ich wählen würde keine Nebelscheinwerfer, keine Fensterheber hinten, gibts in dieser Optik schon seit 2004/2005, bekannte Qualitätsprobleme (Knarren in der B-Säule, Klappern vom Armaturenbrett, zweiteres hab ich bei einem 1 Jahr alten Passat selbst schon bei der Probefahrt erlebt - bei dem Preis darf das nicht sein..)
Vorteil: BlueMotion hat längere Übersetzung, geringerer Verbrauch, größer, schönere Innenbeleuchtung, Optisch gefällt mir der Passat besser (insbesondere von hinten)

Octavia - für mich relevante Aspekte:
Vorteil: Innen gefällt er mir besser, günstigerer Preis, weniger Gewicht (Auswirkung auf Verbrauch und Beschleunigung)
Nachteil: Innenbeleuchtung Schalter (grün) gefällt mir nicht, Außen - Heck nicht so überragend (Vorne eh ok..), CR-Motor dzt. noch nicht verfügbar

Klar, Probefahrt versteht sich von selbst. Mit dem Passat PD bin ich schon gefahren, mit dem Octavia PD muss ich erst. Passat CR hat noch keiner als Vorführer, Octavia CR gibts noch nicht. Also Warten - eh klar.

Darum ja auch die Frage, um bereits vorab zumindest subjektive Eindrücke zu hören, wie der CR sich so anfühlt/anhört..
smc_stefan

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von smc_stefan »

cr fühlt sich toll an, hab den 170 ps tdi cr im superb in verbindung mit dsg getestet, war ne tolle sache, für nen 4 töpfer schön laufruhig und nicht su ungehobelt wie der pd... tolle maschine!

vergleich passat - O2 hinkt gewaltig, aber egal, stand 2007 vor der entscheidung passat limo oder rs combi. hab dann den rs genommen weil: combi, besser ausgestattet, ca. € 5.000,- billiger als ein gleichwertig ausgestatteter passat...
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von tmb123 »

Ja, der Vergleich hinkt schon etwas.
Zu einer klaren Entscheidung war ich bisher noch nicht in der Lage. Bisher wechselte meine Überlegung beinahe täglich mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Allerdings hab ich gestern div. Foren zum Passat näher studiert..
Sooo toll scheint der Passat und die Verarbeitungsqualität nicht zu sein.
Als Serienproblem wird z.B. sehr häufig über ein Knarren von der B-Säule und auch Klappern vom Armaturenbrett berichtet, dazu gibt's nur zum Teil Lösungen. Neben vielen weiteren Dingen, die so berichtet werden..

Zum Octavia hab ich nicht so viel schlechtes gehört. Oder hab ich nur zu wenig geforscht? Welche Serienfehler sind vom Octavia bekannt?

Aus jetziger Sicht denke ich durchaus etwas intensiver über den Octavia nach.
Meine Überlegungen:
- Octavia ist deutlich günstiger als Passat
- Das äußerst große Platzangebot vom Passat brauch ich nur sehr selten, wenn ich mal was größeres liefern müßte, kann ich immer noch einen Transporter ausleihen, zudem: wer möchte schon sein neues Auto versauen.
- Für die Kosteneinsparung könnte ich mir statt dem TDI (CR oder PD) evtl. gleich den TSI "genehmigen", der dann laufend mehr kostet, auf ca. 10 Jahre gerechnet (meinen jetzigen fahr ich auch schon seit 9 Jahren und hab ich neu gekauft) kostet mich der Benziner etwa so viel mehr, wie mich der Passat (TDI-CR, der TSI käme beim Passat nicht mehr in Frage) jetzt mehr kosten würde, ABER ich habe ein dynamischeres Auto (hoffe ich zumindest) und mehr Fahrspass.


Folgende Fragen sind für mich noch offen:
- Welche Karosserie vom Octavia (Combi oder Limousine) - Die Limo sieht meiner Meinung nach etwas sportlicher aus, der Combi hat dafür mehr Platz, zudem 1000,-- Preisunterschied. Natürlich auch abhängig von der Farbe..

- Welcher Durchschnittsverbrauch ist mit dem TSI 122PS machbar? Ich fahr vereinzelt gern mal etwas sportlicher, zumeinst aber möglichst Verbrauchsoptimiert. Strecke ist etwa 50% Stadt, 50% Land. Das möcht ich bei einer Probefahrt testen, ob ich bei meiner verbrauchsoptimierten Fahrweise auf ca. 5 - 5,5 liter komm. Wenn ja wird's wohl der TSI.

- Wie ist der Unterschied zwischen dem 122PS TSI und dem 110PS CR bzgl. Fahrdynamik? (das kann wohl erst nach dem Erscheinen vom CR beantwortet werden) Sind die Unterschiede deutlich spürbar oder nur gering. (lt. technischer Daten sind ca. 2 sek. bei Beschleunigung Unterschied, das sollte doch auch spürbar sein - wenn ja, dann eher TSI, wenn nein, eher CR)

- Bekomm ich in den Octavia Limo auch ohne Probleme z.b. einen Kinderwagen hinein?

- Wie kann ich die Beleuchtung der Schalter, Knöpfe etc. von grün auf z.B. Rot umbauen? (Mir würde die Kombination weiße Armaturen, Rote Schalterbeleuchtung optimal gefallen, weiß/grün ist nicht so ganz meines) - gibts diesbzgl. hier schon Umbauanleitungen? (gefunden hab ich dazu nichts gesamtheitliches)

- Der TSI hat 6-Gang Schaltung - wie hoch dreht der Octavia TSI bei 100 im 6ten Gang?

- Wie ist die Leistungsentfaltung beim TSI? (Turboloch? Beim Beschleunigen einen richtigen Bums?)

Ich werd mir am Wochenende den Octavia nochmal genauer geben (Optischer Eindruck von Außen, Probesitzen vorne und auch hinten, die Sportsitze (Dynamikpaket) hätt ich gerne, möcht ich aber sehen und Probesitzen) etcetc und eine Probefahrt mit einem TSI (so sich einer findet..) vereinbaren.

Auch die Farbe ist so eine Sache... in schwarz sieht der Combi aus meiner Sicht besser als die Limo aus, die Farbe ist aber viel anfälliger für Dreck, Kratzer etc., in Silber sieht die Limo wieder besser aus als der Combi, die Farbe ist etwas unempfindlicher... Fragen über Fragen...

Jede Rückmeldung und Info ist für mich hilfreich und kann mich in meinen Überlegungen etwas weiterbringen.

Also die Überlegungen gehen nun in Richtung Octavia, Möglichkeiten:
- Combi, warten auf TDI-CR
- Combi, TSI 122 PS
- Limo, warten auf TDI-CR
- Limo, TSI 122 PS

Eure Meinungen?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von Mackson »

tmb123 hat geschrieben:Wenn Passat dann könnt ich einen gebrauchten Pumpedüse wählen oder einen neuen mit CommonRail. Der gebrauchte Passat wär günstiger als ein neuer Octavia, wiegt aber etwas mehr und ist damit auch etwas lahmer. Dafür aber größer und außen gefällt er mir auch besser. (Bitte keine Diskussion zum Geschmack, der IST nun mal unterschiedlich).
Wie Du schon gemerkt hast reden Dir die CR-Fahrer den CR schön und die PD-Fahrer den PD. Nüchtern betrachtet hast Du Dich entschieden und machst damit definitiv nix falscht, zumal der Passat bei einem Widerverkauf den höheren Restwert haben wird, als ein gleichalter O². Seine Vorzüge gegenüber dem O² hast Du erkannt. Die PD-Motore sind ausgereift und zuverlässig, Punkt. Die CRs sind leiser, dass stimmt. Wobei der Passat insgesamt leiser als ein O² ist und somit das Geräuschthema relativiert.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fazerlein
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dezember 2007 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von fazerlein »

Hallo tmb123

Also Ich fahre die Limo und habe noch nie ernsthaft den Combi vermisst. Da ich Camper bin kannste mir glauben, das ich schon genug Platz im Auto brauche. Aber irgendwie die gleichen Überlegungen wie Du angestellt habe und für mich kam dann die Limo bei raus.
Da passt schon genug rein. Kinderwagen ist ja auch relativ, der von meiner Schwester passt locker rein und alles was da noch so zugehört.

Hoffe das hilft Dir bisschen weiter.
Bild
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von tmb123 »

Ja, das hilft, insbesondere weil ich auch gelegentlich camper bin - was da an platz gebraucht wird wissen wir ja ;-)
fazerlein hat geschrieben:Hallo tmb123

Also Ich fahre die Limo und habe noch nie ernsthaft den Combi vermisst. Da ich Camper bin kannste mir glauben, das ich schon genug Platz im Auto brauche. Aber irgendwie die gleichen Überlegungen wie Du angestellt habe und für mich kam dann die Limo bei raus.
Da passt schon genug rein. Kinderwagen ist ja auch relativ, der von meiner Schwester passt locker rein und alles was da noch so zugehört.

Hoffe das hilft Dir bisschen weiter.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..

Beitrag von tmb123 »

Nach etlichen Überlegungen TDI/TSI bin ich heute mit einem TSI (122PS) probegefahren. (einem Golf, einen Skoda hatte der Händler nicht. Bzgl. Motorcharakteristik aber durchaus vergleichbar, wenngleich der Golf etwas leichter ist als der Skoda).

Das hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen - ein TSI wird es definitiv nicht.

Der TSI zieht zwar gleichmäßig bis in höhere Drehzahlen, wenn man's drauf anlegt, der Verbrauch ist dann aber durchweg in 2stelligen Regionen, also kein Vergleich zum TDI.
Einen wirklichen "Schub" konnte ich nicht feststellen. Die Leistungswerte sprechen am Papier zwar zugunsten des TSI, vom Gefühl her wirkt der TDI für mich viel agiler. Der TSI hat sich für mich "müde" angefühlt.

(Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ich z.B. mit einem Daihatsu Charade GTTI gefahren bin, der hatte natürlich deutlich weniger Gewicht (ca. 900kg), 101 PS und nur 1l Hubraum, bei dem ging aber im Vergleich zum TSI ordentlich was weiter...)

Also bei DEM Verbrauch und der subjektiven Fahr-/Dynamikgefühl nicht wirklich interessant.
Der Durchschnittsverbrauch für die Probefahrt lag bei über 12 Liter (ok, nicht unbedingt repräsentativ), mit äußerst sparsamer Fahrweise auf ebener Strecke im sehr niedertourigen Bereich ohne Gasdruck (also fast schon rollen..) kommt wan wohl auf ca. 5 Liter, sobald aber nur ein wenig Gasdruck erforderlich ist, pendelt sich's schnell zwischen 7-8 Liter ein.

Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, vielleicht hilft's jemandem trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“