digidoctor hat geschrieben:Kfz-Steuer fand ich immer so albern. 120 Euro im Jahr für den 1,8 Liter. Wen interessiert denn dort eine prozentuale Änderung, wenn man die Gesamtkosten vom Autofahren betrachtet. Man sollte die lieber vollkommen abschaffen und über den Sprit reinholen. Grad weil CO2 nun mal verbrauchsabhängig ist...
Genau meine Meinung. Damit wären alle Probleme aus der Welt. Benzin & Diesel unterschiedlich besteuern wie bisher, damit der Benziner für Wenigfahrer weiterhin interessant bleibt und der Automarkt nicht zusammenbricht. So würde sich das Problem der CO²-Verminderung ganz von allein regeln. Hybrid- und E-Autos wären vorn dran und könnten sich leichter etablieren.
digidoctor hat geschrieben:Kfz-Steuer fand ich immer so albern. 120 Euro im Jahr für den 1,8 Liter. Wen interessiert denn dort eine prozentuale Änderung, wenn man die Gesamtkosten vom Autofahren betrachtet. Man sollte die lieber vollkommen abschaffen und über den Sprit reinholen. Grad weil CO2 nun mal verbrauchsabhängig ist...
Das wird in Frankreich schon immer so gehandhabt. Darum war dort der Sprit jahrelang immer teurer wie in Deutschland, bis zur Einführung der Öko-Steuer.
wdakar hat geschrieben:...Demnach wären alle Besitzer CO2-armer Nichtneuwagen außen vor und wieder einmal "gearscht".
Das kann aber meiner Meinung nicht sein. Dies wäre eindeutig ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz und demgemäß verfassungswidrig...
Wo lebst du denn? Das ganze deutsche Recht ist voll von Stichtagsregelungen (Rente, Steuern, Scheidung usw. usf.)
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Mackson hat geschrieben:Benzin & Diesel unterschiedlich besteuern wie bisher, damit der Benziner für Wenigfahrer weiterhin interessant bleibt und der Automarkt nicht zusammenbricht.
Stammtischparolen. :motz: Benziner sind nur für Wenigfahrer interessant. Und für "Sport&Spurt"fahrer. Rechne die Gesamtumweltbilanz und die Toxizität. Da schneidet der Diesel (mit DPF) wesentlich besser ab. Wer anderes sagt, desavouriert sich als Nixblicker.
Mackson hat geschrieben:So würde sich das Problem der CO²-Verminderung ganz von allein regeln. Hybrid- und E-Autos wären vorn dran und könnten sich leichter etablieren.
Hi, es gibt eine Übergangsregelung für Altfahrzeuge! Die reformierte Kfz Steuer gilt zunächst ausschließlich nur für Neufahrzeuge,
deren Zulassung auf den 05.11.2008 oder später datiert ist. Alle anderen werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert.
Mackson hat geschrieben:Benzin & Diesel unterschiedlich besteuern wie bisher, damit der Benziner für Wenigfahrer weiterhin interessant bleibt und der Automarkt nicht zusammenbricht.
Stammtischparolen. :motz: Benziner sind nur für Wenigfahrer interessant. Und für "Sport&Spurt"fahrer. Rechne die Gesamtumweltbilanz und die Toxizität. Da schneidet der Diesel (mit DPF) wesentlich besser ab. Wer anderes sagt, desavouriert sich als Nixblicker.
Sie müssen wissen, ich gehe zu keinem Stammtisch. Ich habe nix anderes geschrieben. "Sport- & Spurtfahrer" lasse ich mal außen vor, den dürfte so ziemlich alles Wurst sein. Da liegen die Prioritäten woanders. Der Diesel ist allein aufgrund seines Wirkungsgrades auf Platz eins. Fragt sich nur, wie sich der Diesotto von bei Daimler ab 2010 (angekündigt) so schlägt. Das scheint wohl im Zusammenhang mit Stromgedöns die eierlegende Wollmilchsaurennpferdstute für die 2. Decade des 21. Jh. zu sein. Warten'mer mal ab. Die in Berlin gestalten das schon so, das für den Staat unterm Strich mehr übrig bleibt als jetzt. War doch schon immer so.
Ich habe heute fröhlich meinen DPF regeneriert. Darf ein Jahr mit der Steuer aussetzen?? Konnte dem Lexus GS 450h trotzdem nicht folgen, Bockmist!