Fragen zur neuen KFz-Steuer

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Mackson »

digidoctor hat geschrieben:Kfz-Steuer fand ich immer so albern. 120 Euro im Jahr für den 1,8 Liter. Wen interessiert denn dort eine prozentuale Änderung, wenn man die Gesamtkosten vom Autofahren betrachtet. Man sollte die lieber vollkommen abschaffen und über den Sprit reinholen. Grad weil CO2 nun mal verbrauchsabhängig ist...
Genau meine Meinung. Damit wären alle Probleme aus der Welt. Benzin & Diesel unterschiedlich besteuern wie bisher, damit der Benziner für Wenigfahrer weiterhin interessant bleibt und der Automarkt nicht zusammenbricht. So würde sich das Problem der CO²-Verminderung ganz von allein regeln. Hybrid- und E-Autos wären vorn dran und könnten sich leichter etablieren.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von digidoctor »

72 Euro :rofl: Das habe ich alleine an Sprit verfahren, um zum Händler zu kommen. Das ist ja sowas von egal beim Autokauf.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Mackson »

Man könnte meinen der sitzt in MV?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Boettch_70 »

digidoctor hat geschrieben:Kfz-Steuer fand ich immer so albern. 120 Euro im Jahr für den 1,8 Liter. Wen interessiert denn dort eine prozentuale Änderung, wenn man die Gesamtkosten vom Autofahren betrachtet. Man sollte die lieber vollkommen abschaffen und über den Sprit reinholen. Grad weil CO2 nun mal verbrauchsabhängig ist...
Das wird in Frankreich schon immer so gehandhabt. Darum war dort der Sprit jahrelang immer teurer wie in Deutschland, bis zur Einführung der Öko-Steuer.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Alfred »

wdakar hat geschrieben:...Demnach wären alle Besitzer CO2-armer Nichtneuwagen außen vor und wieder einmal "gearscht".
Das kann aber meiner Meinung nicht sein. Dies wäre eindeutig ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz und demgemäß verfassungswidrig...
Wo lebst du denn? Das ganze deutsche Recht ist voll von Stichtagsregelungen (Rente, Steuern, Scheidung usw. usf.)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Escape »

Mackson hat geschrieben:Benzin & Diesel unterschiedlich besteuern wie bisher, damit der Benziner für Wenigfahrer weiterhin interessant bleibt und der Automarkt nicht zusammenbricht.
Stammtischparolen. :motz: Benziner sind nur für Wenigfahrer interessant. Und für "Sport&Spurt"fahrer. Rechne die Gesamtumweltbilanz und die Toxizität. Da schneidet der Diesel (mit DPF) wesentlich besser ab. Wer anderes sagt, desavouriert sich als Nixblicker.
Mackson hat geschrieben:So würde sich das Problem der CO²-Verminderung ganz von allein regeln. Hybrid- und E-Autos wären vorn dran und könnten sich leichter etablieren.
Da stimme ich voll und ganz zu.
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, es gibt eine Übergangsregelung für Altfahrzeuge! Die reformierte Kfz Steuer gilt zunächst ausschließlich nur für Neufahrzeuge,
deren Zulassung auf den 05.11.2008 oder später datiert ist. Alle anderen werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert.


Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von mazepan »

Würde sich den ein DPF irgendwie positiv bemerkbar machen oder ist man dann automatisch der gearsch*te und zahlt nun doppelt?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von Mackson »

Escape hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:Benzin & Diesel unterschiedlich besteuern wie bisher, damit der Benziner für Wenigfahrer weiterhin interessant bleibt und der Automarkt nicht zusammenbricht.
Stammtischparolen. :motz: Benziner sind nur für Wenigfahrer interessant. Und für "Sport&Spurt"fahrer. Rechne die Gesamtumweltbilanz und die Toxizität. Da schneidet der Diesel (mit DPF) wesentlich besser ab. Wer anderes sagt, desavouriert sich als Nixblicker.
Sie müssen wissen, ich gehe zu keinem Stammtisch. Ich habe nix anderes geschrieben. "Sport- & Spurtfahrer" lasse ich mal außen vor, den dürfte so ziemlich alles Wurst sein. Da liegen die Prioritäten woanders. Der Diesel ist allein aufgrund seines Wirkungsgrades auf Platz eins. Fragt sich nur, wie sich der Diesotto von bei Daimler ab 2010 (angekündigt) so schlägt. Das scheint wohl im Zusammenhang mit Stromgedöns die eierlegende Wollmilchsaurennpferdstute für die 2. Decade des 21. Jh. zu sein. Warten'mer mal ab. Die in Berlin gestalten das schon so, das für den Staat unterm Strich mehr übrig bleibt als jetzt. War doch schon immer so.

Ich habe heute fröhlich meinen DPF regeneriert. Darf ein Jahr mit der Steuer aussetzen?? Konnte dem Lexus GS 450h trotzdem nicht folgen, Bockmist!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
rs46famulus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 18. Dezember 2008 12:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.9Tdi AGR+chip
Kilometerstand: 170000

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Beitrag von rs46famulus »

Mackson hat geschrieben:Man könnte meinen der sitzt in MV?

Gruß M.
Na,na,na! Soll ich da jetzt was falsch verstehen???Oder warum grade MV?
Bild
Octi 1.9 Tdi AGR+Chip Baujahr 99
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“