Bremsklötze vorne wechseln

Zur Technik des Octavia I
oskar215
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Oktober 2007 09:28

Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von oskar215 »

Hallo,

will die tage vorne die Bremsbeläge wechseln. Die Scheiben sind noch gut......weiss jemand wie die Bremszylinder nach hinten gedrückt werden? Beim A4 musste ich drehen und nach hinten drücken

Gruss Carsten
1.9 TDI
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von OSL »

so wie beim a4 einfach nur drücken,lediglich bei den hinteren muss man drücken und drehen ;)
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
oskar215
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Oktober 2007 09:28

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von oskar215 »

Danke für den Tipp......hinten sind noich gut.......die scheiben aber etwas rostig...muss nächsten monat zum tüv.....

muss ich vorne einlaufpaste verwenden? oder macht man das nur wenn man scheiben mit wechselt?
1.9 TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von Chief »

Wenn die Scheiben rostig sind kann der TÜV dieses bemängeln, da die Bremse offensichtlich nicht bremst. Wird der Bremsentest dann aber zeigen.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von Babyracer »

Bei Belagewechsel den Kolben mit einer großen Wasserpumpenzange/Rohrzange zurück drücken. Die Auflageflächen der Klötze am Bremssattelträger und den Bremssattel selbst gut reinigen. Auf die glatten Flächen dann etwas Fett (z.B. Neverseeze usw.) streichen. Ebenfalls die Auflageflächen an den neuen Beläge leicht einschmieren. Alles zusammenschrauben, Rad drauf und erstmal, ohne den Motor anzulassen, das Bremspedal solange durchtreten bis sich Gegendruck aufgebaut hat. Fertig ist die ganze Geschichte.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
oskar215
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Oktober 2007 09:28

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von oskar215 »

Danke für eure Hilfe, werde mich morgen gleich dran fragen....

Eine Frage hätte ich da noch......bei minusgraden wenn ich den motor dann morgens starte, leuchtet immer die KühlmittelAnzeige ...geht auch bei warmfahrt nicht aus...erst wenn ich den motor neu starte.........kühlmittelfüllstand ist in ordnung....frostschutz auch....

woran könnte das liegen?
1.9 TDI
dada1st
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. August 2007 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von dada1st »

Ich würde dir zum zurück drücken des Bremszylinders eine Schraubzwinge empfehlen, denn damit drückst du den Zylinder auf jeden Fall gerade zurück. Bei einer Zange ist es möglich das du den Zylinder schräg zurück schiebst, dadurch kann natürlich auch mal ein Stück von der ganzen Sache abbrechen! (am besten noch ein Holzstück o.ä. zusätzlich drunter legen, damit die Auflage Fläche bissl größer ist und das Holz ist weich macht keine Kratzer oder andere Beschädigungen an den Zylinder).

Prüfe mal im Kalten Zustand den Kühlmittelstand! Da es möglich sein kann, das sich das Kühlmittel durch die Kälte zusammengezogen hat und somit unter min steht. Wenn du jetzt den Motor warm fährst dehnt sich das ganze ja wieder aus und steht eventl. wieder bei max! Und bei Motor aus und wieder an wird der Fehler dann scheinbar gelöscht!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von Chief »

oskar215 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe, werde mich morgen gleich dran fragen....

Eine Frage hätte ich da noch......bei minusgraden wenn ich den motor dann morgens starte, leuchtet immer die KühlmittelAnzeige ...geht auch bei warmfahrt nicht aus...erst wenn ich den motor neu starte.........kühlmittelfüllstand ist in ordnung....frostschutz auch....

woran könnte das liegen?
Sollte der Geber sein- oftmals im Forum erwähnt und besprochen. Kannst mal bei Gelegenheit nach suchen :wink:
Füll mal nen Zentimeter über Max auf...sollte helfen.
Benutzeravatar
fender
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 20. Januar 2007 20:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von fender »

Hello leute...

wolte kein neues thema öffnen... :roll:
habe ein problem!!! :-?
heute habe ich meine bremsscheiben getauscht,und dann habe ich die beläge runtergenommen vom bremssattel und da ist mir was passiert :motz: !!!der belag auf der kolbenseite hatt hinten die klammer welche den belag auf den kolben hält,und die klammer hatt 3 so füsse...und das mittlere ist mir abgebrochen!!!

Was soll ich jetzt machen... :cry:
O2 FL Combi 2.0TDI DSG Scout EZ:11/11
O1 Combi 1,9TDI Drive Dynamic (81kW+CHIP,ASV) EZ:3/05 V/RS Style
O1 Combi 1.9TDI Classic (66kW,ALH) EZ:5/01
O1 Combi 1.9TDI Ambiente (66kW,ALH) EZ:2/02
O2 Combi 2.0TDI PD
Scout (103kW,BMM) EZ:3/08
oskar215
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Oktober 2007 09:28

Re: Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von oskar215 »

okay werde ich machen mit dem kühlmittelstand.....

hab da nochmal ne frage....wo liegt beim 1.9 er tdi der innenraumfilter??
1.9 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“