Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MM4x4
Regelmäßiger

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von MM4x4 »

sebalexs hat geschrieben:Eigentlich wollte ich aber berichten, das bei mir am Scout der Lack ab ist... noch mehr mit diesen Problemen?

Siehe Bilder, einmal vorne links und einmal hinten rechts...
Das ist ja seeehr seltsam. Meine Frau - ich war`s wirklich nicht! - hat jetzt den Scout beim rückwärtsfahren schräg an eine Mauer gesetzt. Der Lack an der Karosserie ist ab, aber an den Plastik-Radläufen ist nur der Kunststoff tief abgeschürft. Da ist nichts von Lackabplatzungen zu sehen, wie auf deinen Bildern. Wenn die bei mir lackiert wären, müssten die definitiv so aussehen wie die auf deinen Fotos. ?????
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
sebalexs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sebalexs »

Es könnte sein, durch die starke mechanische Beanspruchung, dass sich der Kunststoff verfärbt hat. Da es ein dunkler Kunststoff ist,
wird der bei starker Beanschruchung heller (grau - man spricht auch von Weißbruch)... vielleicht fällt es daher nicht so auf...

mfg
sebalexs

Kleines Update: bei mir werden die entsprechenden Teile getauscht... :-)

Letzter Stand: die Teile wurden getauscht, alles wie neu, klasse... konnte dann den ganzen Tag noch mit einem neuen Superb verbringen,
da die Teile am Scout auch geklebt werden und weil wegen Frost musste das Auto beheizt ein bischen stehen... ;-)
Zuletzt geändert von sebalexs am 16. Februar 2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Häuptling
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000

Beitrag von Häuptling »

Du Hund :wink: bei mir wurden sie ja "nur" lackiert, obwohl der KFZMeister auch erst gesagt hat die Stoßstange wird komplett getauscht. Aber hauptsache die Front schaut wieder gut aus.
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

ich hatte auch gedacht, dass die Teile durchgefärbt sind, so wie die Milotec-Teile auf meinem O1. Da ist mir mal einer in der Kurve etwas dicht entgegen gekommen und hat die Kotflügelverbreiterung etwas angeschrabt. Wäre das mit dem Scout passiert hätte man neu lackieren müssen.
Ich bin vorn mal in einen kleinen Strauch reingefahren. Da war gleich ein kleiner Kratzer drin.
Am besten man besorgt sich die Farbe schon mal vorab, aber vermutlich gibt es die nicht mal im Handel.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
El_Bacchus
Frischling

Beitrag von El_Bacchus »

Ich hab die Stoßstange auch schon unfreiwillig auf Kratzempfindlichkeit getestet und die ist nicht abgeblättert. Also da dürfte es unterschiedliche Varianten geben. Scout Erstzulassung April 2007

Edit: Kratzempfindlichkeit hinten: Der Kunststoff drunter ist dunkleres grau/schwarz :motz:
Zuletzt geändert von El_Bacchus am 19. März 2009 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

El_Bacchus hat geschrieben:Ich hab die Stoßstange auch schon unfreiwillig auf Kratzempfindlichkeit getestet und die ist nicht abgeblättert. Also da dürfte es unterschiedliche Varianten geben. Scout Erstzulassung April 2007

12/2008 und abgeblättert
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Boe
Mieser Peter
Baujahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen

ich habe bei mir mal wieder geschaut. Keinerlei Abblättern, oder Abplatzen.
EZ Februar 2008, bestellt Oktober 2007

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
sebalexs
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: BMM

Beitrag von sebalexs »

Da mir leider kein extra Fred für diese für mich wichtige Fragen gegönnt wurde... hier ein "Doppelpost"

Hallo liebe Scoutfahrer,

ich soll/muss meinen Scout schon zum 2. Mal in den Service bringen... Aktuell habe ich 46.500km auf der Uhr, es sollen noch 1500km
dazu oder aber 542 Tage vergehen...

IM Serviceheft ist immer die Rede von 30.000km Intervallen, das sogenannte Longlife... es werden auch die zusätzlichen Arbeiten für
feste KM Zyklen aufgezeigt... zum Beispiel beim 4x4 bei 60.000km das Öl der Haldex wechseln... wenn ich das alles mal so laienhaft
betrachte, dann fahre ich jetzt in 2 Wochen zum 2. Service und bei 60.000 wieder weil wegen der Zusatzarbeiten oder was?

Jetzt weiß ich auch warum der Skoda so günstig ist, der muss alles Naselang zum Service das Geld verdienen Nee mal im Ernst,
wann seit Ihr mit Eurem Scout Diesel Trecker in der Inspektion gewesen?

Meine erste war nach knapp 9 Monaten bei 26.500km... und jetzt soll ich schon zum 2. (20.000 und 7 Monate) wenn dass so weiter
geht, kann ich in der Werkstatt einziehen...

Also bitte her mit Euren Infos, aber bitte nur 2.0 TDI und 4x4...

mfg
sebalexs
Zuletzt geändert von sebalexs am 17. Februar 2009 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Also in gewisser Weise ist Dein Verdruss verständlich. ABER: Die 30000km Intervalle sind keine festen sondern flexible Intervalle. Da steht "bis zu....". Ich habe auch 4 mal 29000km geschafft und dieses Mal werden es wohl eher 20000km. Liegt aber auch am geänderten Streckenprofil, jetzt ist viel Stadt dazu gekommen. Die Zusatzarbeiten kannst Du ja evtl auch vorziehen oder mit dem Service-Meister besprechen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Der Grund für den Service ist ja das verschmutzte Öl, was die Anzeige auslöst und auch die Kaltstarts.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Boe
Mieser Peter
Baujahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Hallöchen,

also meine erste war vor ein paar Wochen. nach 26500 wollte er zum Service. Habe aber bis 28500 hinausgezögert, weil ich noch vor dem Insp-Termin nach München musste. Hat aber nix gemacht.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“