Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von Knoxe »

Hi @all!

Wir gehen hier nun mittlerweile in die 3. Woche Dauerfrost und mein RS hat mich bisher nicht im Stich gelassen, nur eine Sache gibt mir zu denken:

Gestern sagt mir die MFA nun schon zum dritten Mal innerhalb von 2 Wochen: Ölstand prüfen!
Da ich keine Garage habe, ist der Gute derzeit ständig dem Frost (bis zu -18 °C) ausgesetzt. Beim ersten Mal hab ich ihn in die Sonne gestellt (Motor war absolut kalt) und den Ölstand kontrolliert: Stand war am unteren Ende des Optimalbereiches. Gut, dachte ich eigentlich nicht zu wenig, aber füllste etwas nach. Also hab ich ca. 200 ml aufgefüllt - Ölstand war nun in der Mitte des optimalen Bereichs.
Die Anzeige erlischt ja, wenn für mind. 30 sek. die Motorhaube offen war und kommt frühestens nach 100 km wieder, wenn der Ölstand immer noch zu gering ist.
Als sie (nach gefühlten 100 km) wieder kam, habe ich, diesmal bei vielleicht 1 1/2 Stunden abgestellten Motor, wieder den Stand kontrolliert, der unverändert in der Mitte des optimalen Bereiches war. Nun dachte ich, gibst ihm noch ein bisschen. Also so ca. 100-150 ml nachgefüllt. Stand nun im oberen Drittel des optimalen Bereiches.

Gestern also wieder die Anzeige nach ca. 100 km und nun bin ich etwas ratlos. Ich werde dann auf jeden Fall nochmal dern Stand kontrollieren und mit nochmaligen Nachfüllen vorsichtig sein. Ich musste in den 23.000 km, die ich den RS nun fahre, noch nie Öl nachfüllen.
Ich habe schon gehört, dass zuviel Öl dem Partikelfilter schaden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit nur kleinere Strecken von ca. 15 km fahre und dabei der Motor lt. Anzeige nicht immer richtig auf Betriebstemparatur (angezeigte 90°C) kommt.

Sollte ich evtl. meinen Händler kontaktieren (wg. Garantie) oder ist das normal bzw. evtl. auf die Kälte zu schieben?
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von hennetdi »

Evtl. etwas zuviel Kurzstrecke gefahren und Kondenswasser im Krieslauf drin was gefroren ist?
Das könnte zu nem kapitalen Motroschaden führen. War bei den Lupos ja mal n Problem. Weiß jetzt aber nicht ob das bei VW noch zur Diskusion steht. Zur Probe den Wagen einfach mal in na warmen Halle stehen lassen.
Ist aber nur so ne Vermutung. Ich hab leider keine Ahnung wie der Ölkreislauf genau abläuft und ob dort evtl der Sensor durch Kondenswasser gefrieren kann!!

Da sind hier jetzt mal die Motorenexperten gefragt??!! :D
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von Knoxe »

Oje, das klingt ja schrecklich :o

Ich werde heute mal mit meinem :) telefonieren.

Was noch interessant wäre: Bekommt man von dem Kondenswasser irgendwas mit z. B. am Ölverschlussdeckel? Weil der war vollkommen in Ordnung, also nur etwas schwarz vom Öl.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von hennetdi »

Das kann ich nicht sagen. Aber ich weiß das es bei kleinen 3Zylinder TDIs aus dem VW Konzern zu Kondeswasserbildung in der Ölwanne kam und dies dann direkt vor der dem Auslass zur Ölpumpe gefrohren war. Folge war ein Motorschaden, weil dieser trocken lief!! (Das Wasser setzt sich ja nach unten ab).

Wenn das Problem bei Temperaturen über 0 Grad nicht auftritt, dann sollte es ein Kondenswasserproblem sein. Es mus aber nicht zwangläufig der Ölkreislauf gestört sein, sondern nur der Sensor.
Also ab zum Freundlichen und die Kiste mal n halben Tag in der Halle stehen lassen!


PS: Im Deckel lässt sich das nur feststellen wenn die Kopfdichtung hin ist. Das Kühlwasser hat ja noch Zusätze, und die sieht man im Deckel

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von Knoxe »

Alles klar + vielen Dank!

Ich denke/hoffe, so schlimm wird es nicht sein. Jetzt ist es tagsüber ja eh wieder leicht über 0°C.

Der :) hat gesagt: Noch einmal Ölstand kontrollieren, aber nix mehr nachfüllen, wenn genug drin ist.
Kommt die Meldung wieder, soll ich hin. Dann könnten es Kontaktprobleme am betreffenden Sensor sein, vermutet er.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von kybernon1978 »

Das Problem beim Lupo trat meines Wissens aufgrund des Aluminium-Motorblocks im Kurzstreckenbetrieb auf (Motor kam nie auf Betriebstemperatur). Sollte also beim Octi kein Problem geben...
Bild
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von illegut »

Hier für die ,die es genau wissen wollen:
http://www.autobild.de/artikel/motorsch ... 40053.html
Hat also damit absolut nichts zu tun.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Wegen Kälte ständig 'Ölstand prüfen!'?

Beitrag von Knoxe »

So, Thema erledigt!

Gestern wurde im Rahmen meiner Neuwagen-Anschlussgarantie der Ölstands-Sensor getauscht, nachdem die Meldung immer wieder gekommen ist.

Die Aktionen 26E6 und 28E1 wurden gleich mit erledigt und die Aufkleber ordnungsgmäß angebracht.

Bin mit meinem :) sehr zufrieden. Hab nur den Leihwagen wieder aufgetankt und das wars - keine Rechnung, obwohl der Leihwagen nicht von der Versicherung übernommen wird bzw. in der Anschlussgarantie enthalten ist.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“