Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Hoschbert85 »

Mein O² hat nun 81.000 km auf der Uhr. Ich fand die Sitze (ohne Dynamic-Paket) bislang sehr angenehm. Allerdings habe ich das Gefühl, daß mein Fahrersitz im Bereich der Ar...auflage langsam durchgesessen ist. Der Sitz ist in dem Bereich alles andere als Straff gepolstert. Werde bei der nächsten Inspektion wohl ein neues Sitzpolster einbauen lassen.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von laroth »

hm ich muss sagen das ich die sitze (standart sessel/stoff) sehr bequem finde, da es nach audi A4 (B5), passat 3B und toyota corolla, das erste auto ist in dem ich einigermassen seitenhalt habe. es liegt warscheinlich daran das ich nur 168 bin und 64kilo wiege...

über rückenprobleme konnte ich mich auch nach längeren strecken nicht beschweren (ganz im gegensatz zu transportersitzen, wo einem schon nach 3stunden alles wehtut)
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von supaufo »

Ich empfinde die Sitze auch als sehr angenehm. Bin gute 1.90 und wieder etwa 110 kg. 8)
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
wobcom
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Januar 2009 12:53

Schlechte Vordersitze im O2

Beitrag von wobcom »

Ich habe mir gerade einen eineinhalbjährigen O2 gekauft, den ich leider nicht lange genug probegefahren habe. Hätte ich es getan, hätte ich das Fahrzeug wahrscheinlich nicht gekauft. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich halte den O2 grundsätzlich für ein hervorragendes Auto - nur kann ein Auto noch so gut gemacht sein, wenn man nicht darin sitzen kann, braucht man über nichts weiter zu diskutieren. Die Sitze des O2 sind wirklich so dermaßen schlecht, dass ich schreien könnte :motz: . Die Sitze im Golf IV Variant sind dagegen wahre Erholungsstätten, gar nicht zu reden vom Gestühl im alten Octavia 1. Besser habe ich kaum jemals in einem Auto gesessen. Wie Skoda mit einem Mal auf die blödsinnige Idee kommen kann, die Sitze so schmal zu bauen, dass selbst normal gebaute Menschen nicht mehr kommod darin sitzen können, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Sitzschalen sind sage und schreibe 6 cm schmaler als die Sitze im alten Golf IV und darüber hinaus im Schulterbereich so eng geschnitten, dass ich nach der Überführungsfahrt des Gebrauchtwagens nach spätestens 100 km kaum noch wußte, wie ich sitzen sollte. Nach 200 km war ich froh, wieder aussteigen zu dürfen, weil mir fast das Kreuz durchgebrochen ist.

Leider habe ich hier im Forum einen bereits bestehenden thread dazu erst viel zu spät entdeckt. Da dieser jedoch schon ziemlich alt ist, mochte ich ihn nicht noch einmal nach oben holen. Ich habe das Fahrzeug nunmehr in die Hände eines Autosattlers gegeben, der mir süffisant lächelnd zu verstehen gab, dass ich nicht der erste auf seinem Hof sei, der dieses Problem hat. Leider geben die Sitze bei der Sitzschale auf Grund der hirnrissigen Ablageschale links neben dem Fahrersitz incl. des Hebels für die Höhenverstellung praktisch nichts für eine Verbreiterung der Sitzfläche her. Im Brust und Schulterbereich dagegen kann man nach Aussage der Sattlerei jedoch korrigierend eingreifen. Nun meine Frage: hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir zwecks Abhilfe noch irgendeinen nützlichen Tip geben?
picomint

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von picomint »

Willkommen im Forum. Es ist übersichtlicher wenn zu bestehenden Themen keine neuen Threads eröffnet werden. Das Alter des Threads spielt keine entscheidende Rolle. Das Thema ist immer wieder aktuell, wie man sieht. Ich habe deinen Beitrag deshalb hier angehängt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von digidoctor »

Also ich bin nicht der kleinste und habe einen ordentlichen Rücken. Ich spüre die Sitzwangen sehr wohl, aber das nennt man doch eigentlich Seitenhalt, oder?

Die erste 200 km Strecke war überhaupt kein Thema. Ich bin aber diesbezüglich auch kein Prinz auf der Erbse.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
hansscherm
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 3. November 2007 19:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 Diesel 150 PS
Kilometerstand: 1000

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von hansscherm »

Also ich habe nach einem Jahr immer noch das Gefühl mir hängt eine A....backe zum Boden.
Aber man gewöhnt sich dran.

Hans
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von laroth »

ich finde die sitze hervorragend, habe ein recht schmalles becken und bin nur 168groß, endlich mal zügig durch kurven fahren ohne dabei auf dem sitz hin und her zu rutschen und das ohne irgendwelche unbequemen schalensitze zu verbauen, ich hab den o² nun schon seit 2004 und finde die sitze auch auf längeren strecken sehr bequem, kann mir aber vorstellen, dass andere damit probleme haben, da sie etwas breiter um die hüfte sind.

Phil
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechte Vordersitze im O2

Beitrag von Mackson »

wobcom hat geschrieben:... Die Sitze des O2 sind wirklich so dermaßen schlecht, dass ich schreien könnte :motz: . Die Sitze im Golf IV Variant sind dagegen wahre Erholungsstätten, gar nicht zu reden vom Gestühl im alten Octavia 1. Besser habe ich kaum jemals in einem Auto gesessen. ...
Tut mir leid, aber Du bist ein Anhänger der Küchenstuhlfraktion. Die normalen Sitze im O² sind gegenüber dem O1 um 2 Generation besser. Sicher, die untere Sitzfläche hätte einen Tick breiter ausfallen können - muss aber nicht. Wenn da mal etwas drückt, dann liegt es immer an einer Niete oder Falte in der Hose. Das habe ich aber in anderen Autos, wie z.B. einem Passat mit Sportsitzen, auch.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
wobcom
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Januar 2009 12:53

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von wobcom »

Küchenstuhlfraktion ...!? Auf dem Sitzpolster kann ich durchaus noch Platz finden, aber wenn man in einem Sitz auf Grund mangelnder Breite im Brust-/Schulterbereich nicht mehr sitzen kann, finde ich das durchaus ärgerlich. Wer gern wie die Sardiene in der Büchse sitzt, hat da vielleicht Spaß dran, ich jedoch nicht. Warum bietet Skoda für Menschen wie mich nicht nach wie vor den "Küchenstuhl" an, um für Menschen wie Dich einen knallengen Sportsitz zu offerieren? Du könntest auf dem Küchenstuhl wenigstens sitzen - auch wenn er Dir wohl zu wenig "Seitenhalt" bietet - ich hingegen kann im geschrumpften Modell gar nicht mehr sitzen. Ich finde es einfach unerträglich, wenn ich mit dem Rücken mehr auf den Sitzwangen sitze, als in ihnen - und nein - ich habe keine Doppelwhopperfigur - ich bin durchaus normalgewichtig. Im übrigen ist sowohl Skoda als auch VW dieses Problem aus Kundenbefragungen bekannt. Es gibt mehr, die genauso denken, als sich hier zu Wort gemeldet haben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“