Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Mackson »

Tja, da schlägt das wohl der errechnete Durchschnittsmensch bei der Gestaltung der Sitzflächen zu. Es wird immer Leute geben denen die Sitze nicht richtig "passen". Manche kaufen ihr Auto nach dem Sitz. Wobei man immer die Möglichkeit hat zu Recaro zu gehen und sich einen Stuhl maßschneidern zu lassen. Behinderte Menschen müssen das sogar sehr oft.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von insideR »

"...wenn ich 20 und mehr dicke Eier aufm Tisch hau, müssen ja wohl die Sitze passen und nicht noch extra bestellt werden..."

Ärgerlich isses allemal.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
OctComRS
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2009 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR 170PS DSG
Kilometerstand: 1200

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von OctComRS »

Ja, geht mir auch so. Sportsitze in meinem RS sind auch etwas zu eng.
ab Dez08: OCT2 Scout 2.0 TDI 160 PS 6G, Black-Magic (Frau)
ab Jan09: OCT2 v/RS TDI CR DSG, Combi, Black-Magic
ab Mai09: OCT2 L&K Combi 1.8 TFSI 160 PS DSG, Black-Magic (Frau)
Triumph Rocket III 2300cc 3-Zyl, 146 PS, 200 Nm
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Mackson »

Abspecken Jungs, abspecken! :wink: Muskelprotze sollte Bus fahren, da ist Platz. :roll: *duckundweg*

Gruß M. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

ich habe in meinem Octavia die Sportsitze aus dem Dynamic-Paket mit Stoffbezug. Ich hatte auch von Anfang an Probleme mit der Breite der Sitzfläche, obwohl ich nicht übergewichtig bin (1,86 m; 68 kg).
Mir drückt die rechte Seitenwange des Fahrersitzes im hinteren Bereich des Oberschenkels. Auf langen Strecken führt das zu unangenehmen Schmerzen im rechten Bein. Auf kurzen Strecken stört mich das nicht. Ich bin echt froh, daß ich nen Tempomaten habe. Da kann man wenigstens ab und zu das Bein bewegen ohne daß es sich auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Auf dem Beifahrersitz habe ich diese Probleme nicht, der passt wunderbar. Ich hatte gehofft, daß sich der Sitz mit der Zeit meinem Körper anpasst, aber nach nun fast zwei Jahren und 30.000 km hat sich nicht wirklich was verbessert.

Schöne Grüße

pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Snow-White »

pikofreak hat geschrieben: Ich hatte gehofft, daß sich der Sitz mit der Zeit meinem Körper anpasst, aber nach nun fast zwei Jahren und 30.000 km hat sich nicht wirklich was verbessert.

Schöne Grüße

pikofreak
Ich hatte gehofft, daß sich der Körper mit der Zeit meinem Sitz anpaßt, aber nach nun über vier Jahren und 240 tKm hat sich nicht wirklich was verbessert. :-?
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Mackson »

OT:
Snow-White hat geschrieben:...vier Jahren und 240 tKm ...
Und der fährt immer noch? :o Ölverbrauch? Leistung?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von n1Gunhead »

Hi,

fahre seit ein paar Tagen einen O2 RS (vorfacelift)... die Sitze waren das einzige was "gegen" das Auto gesprochen
hatte ( O2 stand gegen einen Volvo V70).

Aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses ist die Entscheidung dann doch auf den RS gefallen...

Jetzt, nach ein paar Tagen, stört mich die Enge der Seiten schon sehr (bei der Probefahrt war das schon abzusehen)...

Nun habe ich eben den Sitz mal ausgebaut und mir die Polsterung genauer angeschaut.
Das Sitzteil besteht aus einem Schaumstoffstück, in welches ein Draht von ca 5mm stärke "eingegossen" ist... dieser
geht einmal rund um die Sitzfläche herum, und an den Seiten halt auch nach oben.
Ich habe mit einem scharfen (!) Messer den Schaumstoff entlang des Drahtes aufgeschnitten, und diesen dann in einem
Stück entfernt... alles wieder zusammegebaut ... und nach der ersten kleinen Probefart bin ich begeistert...
Der Sitz bietet nun wesentlich mehr Platz , und man spürt nur noch ein ganz klein wenig die Kante der Plastikverkleidung...
aber alles in allem ist es jetzt wesentlich besser als vorher.


Zeitaufwand : ca. 1 Stunde
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von n1Gunhead »

Sooo ... mein Sitz musste inzwischen ausgetauscht werden, da er recht laut geknackt hat (Neuwagengarantie)
Der neue Sitz hatte 3 Wochen Lieferzeit ... da sich die Teilenummer umgeschlüsselt hatte, und SAD somit etwas am
Gestell geändert hat.

Folgendes habe ich am neuen Sitz bemerkt:

Der alte Sitz hatte ja ein Drahtgestell im Sitzschaumstoff eingegossen... dieser Draht war ja das was die meisten (grösseren) hier
gestört hat... er liess sich ja (wie oben beschrieben) relativ leicht ausbauen...
Am neuen Sitz wurde dieser Draht jetzt weggelassen, dafür wurden dirkt am Sitzgestell 2 Drahtbügel angeschweisst... diese sind
nun abgerundet, also nicht mehr so spitz wie der alte Draht (wenigstens hat SAD ein bisschen nachgedacht) ... allerdings war das für mich immer noch recht unbequem, sodass ich
den neuen Sitz gestern zerlegt habe und mir die Sache mal angeschaut habe.

Mir blieb leider keine andere Wahl als die beiden angeschweissten Drähte ab zu flexen ... nach einem Tag Probefahrt bin ich der Meinung, dass
die Sitzschale an sich nun flacher geworden ist ... beim alten Sitz habe ich, trotz ausgebautem Draht, immernoch etwas Druck von der
Plastikverkleidung links gespürt ... dies scheint nun etwas besser geworden zu sein.
Was sonst noch am Gestell verändert wurde weiss ich allerdings nicht ...
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von Arctic »

Hallo,

da ich jetzt meinen neuen O2 bekommen habe will ich noch zu diesem älteren thread
meinen Senf dazu geben, obwohl ich erst sehr wenige km mit dem Neuen unterwegs war,
denn es könnte ja auch andere Neukäufer interessieren:

Ich finde die Sitze sind viel zu schmal !!

Die haben bei der Konstruktionsplanung wohl Japaner als Maß genommen.
:evil:
Ich bin zwar groß (193 cm) aber schlank und hatte noch nie Probleme mit Sitzen
bei Autos egal welcher Marke. Die hatten zwar nie besonders Seitenhalt (wobei das natürl. immer leicht variierte), geschweige denn waren es richtige 'Schalensitze' wie Recaro o.ä., aber es hat nie etwas am Po oder Rücken gedrückt !
(Käfer, VW Derby, Golf 2, Audi 80, C3, Rover, Ford Focus, Mondeo, Zafira etc.)

Selbst Kurzstrecken sind mit Geldbeutel in der Hose nicht möglich, da man schon auf den Seitenwülsten z.T.
sitzt. Auch am Rücken habe ich den Eindruck er passt nicht in die Fläche zwischen den Seitenwülsten rein.

Dafür hat der Sitz seitlich noch irgendwelche Ablageflächen. Das hätten sie auch weglassen können
und den Sitz 3-4 cm breiter machen können.

Ich saß übrigens gestern in einem neuen Golf Variant, da sind die Sitze für mich genau passend
und es drückt nichts !!


Mal sehen ob ich mich daran gewöhne. Meist fährt eh meine Frau, die hat kein Problem.
Nur die Langstrecken (Urlaub, Ausflüge) und gemeinsame Fahrten am WE mit Familie mache ich.

Hatte mir beim Kauf nicht sooo viel Gedanken über die Sitze gemacht, da das bisher nie ein Problem
war und für mich als Wenigfahrer nicht so relevant schien.
(Probegesessen war ich vorm Kauf nur beim Nachbarn, der wohl die Sportsitze drin hat)
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“