Hallo,
sobald die Temperatur in die Minusgrade fällt, "knackt" meine Heckklappe beim ersten Öffnen. Das Geräusch hört sich so an, als ob sich eine Verspannung löst. Nach dem ersten Öffnen ist dann nichts mehr zu hören. Hatte erst den Verdacht, ob evtl. Wasser irgendwo in den Zwischenräumen reingelaufen und gefroren wäre, ist aber nicht der Fall. In dem Zusammenhang ist mir dann auch aufgefallen, dass die Spaltmaße der Heckklappe nicht stimmen. Links kleinerer Spaltverlauf wie rechts (die Klappe ist also nach links versetzt). An der Heckklappe wurde bisher nichts gemacht, kein Unfall nichts.
Heckklappe "knackt" bei Minustemperaturen
- _souljacker_
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 PD-Diesel
Heckklappe "knackt" bei Minustemperaturen
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
- Tom001
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Heckklappe "knackt" bei Minustemperaturen
Hi _souljacker_
Also das mit dem Knacken der Klappe ist glaub ich normal. Bei mir und meinem Spezl der auch den gleichen Skoda hat wie ich knackt es auch (nur im Winter). Mit den Spaltmaßen, das kann ich nicht bestätigen. Bist du sicher daß sich die Maße erst jetzt im Winter geändert haben ?
Gruß Tom
Also das mit dem Knacken der Klappe ist glaub ich normal. Bei mir und meinem Spezl der auch den gleichen Skoda hat wie ich knackt es auch (nur im Winter). Mit den Spaltmaßen, das kann ich nicht bestätigen. Bist du sicher daß sich die Maße erst jetzt im Winter geändert haben ?
Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hallo,
meine Klappe hatte auch mal geknackt beim öffnen.
Da war eine Befestigung einer Gasdruckstütze lose.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung
Bei meiner Heckklappe hatte ich das gleiche Problem. Mutter der Befestigung der Gasfeder festgeschraubt und es war wieder in Ordnung.
- Tom001
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
Aber er schreibt ja auch : " nur beim ersten öffnen" Wenn es eine Mutter wäre müßte sie doch jedesmal knacken oder ?
Gruß Tom
Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
- _souljacker_
- Alteingesessener
Das sich die Spaltmaße jetzt geändert haben kann ich mir auch nicht vorstellen. Anderseits wäre es mir vorher sicherlich aufgefallen. So ganz komme ich da auch noch nicht mit!Tom001 hat geschrieben:Hi _souljacker_
Gruß Tom
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
- _souljacker_
- Alteingesessener
Hatte die Verschraubungen bisher nur optisch überprüft (man weiß ja nie, ob das Autohaus mal dran rumgespielt hat), war aber alles soweit iO. Zumindest sind die Verschraubungen der Hecklappenscharniere nicht angefasst worden, Lackierung ist nicht beschädigt!dirk46 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Dirk
Die Verschraubung der Gasdruckfedern werde ich nochmal überprüfen. Passt aber nicht so ganz zum einmaligen "knacken".