Ich wollte mal hören, wie zufrieden Ihr mit dem Klang des Streams seid.
Ich kann bei mir ( Octavia 2 Combi ) einstellen, was ich will, es klingt immer etwas gedämpft und irgendwie kraftlos. Weder die Höhen noch die Tiefen kommen richtig heraus. Es kling alles sehr brei-ig.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Wie sind Eure Einstellungen beim Radio?
Dirk
Klang-Qualität beim Radio Stream
-
- Frischling
- Monty
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 VSI
- Kilometerstand: 6000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klang-Qualität beim Radio Stream
Überragende Klangqualität habe ich in meinem Octi auch nicht - ich würde es aber eher den Lautsprechern zuschreiben als dem Radio. (alte HiFi-Weisheit: Selbst eine bescheidene Anlage kann mit tollen Lautsprechern überraschend passabel klingen, aber die teuerste HighEnd-Anlage bringt mit billigen Quaak-Boxen nix!)
Die Höhen finde ich viel zu aufdringlich, was wohl eine Kombination des Einbauplatzes (zielt direkt aufs Ohr) und der Qualität der Lautsprecher ist. Als akzeptable Einstellung habe ich Loudness aus (ist aber zwischen an und aus eh kein Unterschied hörbar!), Bass und Mitten neutral und Höhen habe ich heruntergeregelt (ich glaube auf -3).
Da mein Grauimport nur vorn LS hat, werde ich hinten noch nachrüsten sobald es draußen etwas wärmer wird. Sollten die hinteren LS dann richtig gut bzw. deutlich besser klingen, werde ich die vorderen wohl auch noch ersetzen.
Über das Radio an sich kann ich sonst nichts schlechtes sagen.
Die Höhen finde ich viel zu aufdringlich, was wohl eine Kombination des Einbauplatzes (zielt direkt aufs Ohr) und der Qualität der Lautsprecher ist. Als akzeptable Einstellung habe ich Loudness aus (ist aber zwischen an und aus eh kein Unterschied hörbar!), Bass und Mitten neutral und Höhen habe ich heruntergeregelt (ich glaube auf -3).
Da mein Grauimport nur vorn LS hat, werde ich hinten noch nachrüsten sobald es draußen etwas wärmer wird. Sollten die hinteren LS dann richtig gut bzw. deutlich besser klingen, werde ich die vorderen wohl auch noch ersetzen.
Über das Radio an sich kann ich sonst nichts schlechtes sagen.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Das Empfinden des Klanges kommt eben drauf an, was man für ein System in seinem Vorgängerauto gehört hat.
Ich hatte in meinem Astra ein Alpine CDE-9880 mit Axton Lautsprechern und gedämmten Türen.
Dafür ist das Stream mit den Serienlautsprechen und ungedämmten Türen klar etwas Rücktritt.
CD und MP3 klingen eigentlich erträglich bis so Lautsträrke 12. Darüber schon unangemer Klang.
Einstellungen sind bei mir im CD/MP3 Betrieb: Treble: -1, Mid: 0, Bass: +3. Loud: ON.
Den Klang des Tuners wollen wir mal nicht diskutieren, das Teil ist echt der allerletzte Schrott.
Ich kann damit fast keinen Sender sauber empfangen, aber darüber gibt es schon ein irrsinnig langen Thread.
Wenn man dieses System behalten will dann ist es am sinnvollsten erst die Türe richtig zu dämmen.
Das wirkt wirklich Wunder. Hätte ich damals auch nicht gedacht.
Sogar bei den Serienlautsprechern merkte ich damals in meinen beiden Astras (F und G) die grössten Vorteile.
Werde ich im Octi auch mal machen.
Ich hatte in meinem Astra ein Alpine CDE-9880 mit Axton Lautsprechern und gedämmten Türen.
Dafür ist das Stream mit den Serienlautsprechen und ungedämmten Türen klar etwas Rücktritt.
CD und MP3 klingen eigentlich erträglich bis so Lautsträrke 12. Darüber schon unangemer Klang.
Einstellungen sind bei mir im CD/MP3 Betrieb: Treble: -1, Mid: 0, Bass: +3. Loud: ON.
Den Klang des Tuners wollen wir mal nicht diskutieren, das Teil ist echt der allerletzte Schrott.
Ich kann damit fast keinen Sender sauber empfangen, aber darüber gibt es schon ein irrsinnig langen Thread.
Wenn man dieses System behalten will dann ist es am sinnvollsten erst die Türe richtig zu dämmen.
Das wirkt wirklich Wunder. Hätte ich damals auch nicht gedacht.
Sogar bei den Serienlautsprechern merkte ich damals in meinen beiden Astras (F und G) die grössten Vorteile.
Werde ich im Octi auch mal machen.
- Schubee
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Jaah, schwer zu sagen. Zum Teil ist es richtig.Monty hat geschrieben: (alte HiFi-Weisheit: Selbst eine bescheidene Anlage kann mit tollen Lautsprechern überraschend passabel klingen, aber die teuerste HighEnd-Anlage bringt mit billigen Quaak-Boxen nix!)
Ich habe auch schon viel experimentiert. Verstärker gabaut, Boxen umgebaut.
Klar, müssen die Boxen gut sein. Aber ein zu gutes Lautsprechersystem, das ja analytischer und "hochauflösender" ist enttarnt auch die Schwächen eines bescheidenen Systems.
Es gibt eine andere HiFi-Weißheit, und zwar:
Umsonst ist das Ende der Kette gut, sprich die Boxen was man am Anfang (Signalquelle) nicht in das System hineinschickt bekommt man auch nicht am Ende wieder heraus.
Das ist auch nachvollziehbar.
Wenn man schon eh ein portables Navi hat, wäre die beste Lösung ein altes Nexus günstig zu besorgen.
Als navi würde ich es nicht haben wollen, aber es ist von Blaupunkt, kling gut sowie vom Radio als auch von CD.
MP3 hat er aber nicht, und die Diebstahlgefahr ist grösser.
Das ist echt ein Mist mit diesem Visteon-Rotz. Es wäre gut, wenn man im Rahmen der Garantie das Stream gegen das Swing tauschen könnte.
Irgendwann versuche ich das, aber ich sehe da schwarz.
- Monty
- Frischling
- Motor: 1.6 VSI
- Kilometerstand: 6000
Damit habe ich kein Problem - wobei hier in und um Hamburg herum die Sender auch in ordentlicher Stärke und ohne störende Geländeformationen oder so zu empfangen sind.Schubee hat geschrieben:... Den Klang des Tuners wollen wir mal nicht diskutieren, das Teil ist echt der allerletzte Schrott.
Ich kann damit fast keinen Sender sauber empfangen, ...
Stimmt auch, aber im Car-HiFi-Bereich muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn audiophile Feinheiten, die ich Zuhause auf meiner Anlage höre wird man im fahrenden Auto niemals hören. Im fahrenden Auto wird man z.B. nicht den Unterschied zwischen CD, MP3 oder Kassette hören, was auf einer ordentlichen Heimanlage geht.Schubee hat geschrieben: ... Aber ein zu gutes Lautsprechersystem, das ja analytischer und "hochauflösender" ist enttarnt auch die Schwächen eines bescheidenen Systems. ...
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Für das, das es das Einstiegsmodell ist (zumindest zu meiner Zeit der Bestellung) finde ich es gar nicht soooo schlecht. Ich war von meinem Vorgänger auch was anderers gewöhnt (10 Lautsprecher, 2xWoofer, Endstufe) aber zum "normalen" Radio hören während der Fahrt reicht es und ich habe den Vorteil das ich in meinem Gebiet keinerlei Empfangsstörungen habe.
Einstellungen habe ich auch ziemlich neutral gehalten, die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf aber Loudness habe ich aus.
Einstellungen habe ich auch ziemlich neutral gehalten, die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf aber Loudness habe ich aus.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen... das Stream ist eigentlich nicht schlecht aber andererseits auch nicht besonderes.
LOUD würde ich übrigens anschalten, da so (bei mir jedenfalls) Tiefen und Höhen deutlich besser verstärkt werden. Höhen sollte man dann je nach Gefühl auf -3 zurück nehmen, Mitten und Tiefen auf mindestens +3 anheben. Wirkt klanglich schon wesentlich kärftiger mit dieser Funktion.
LOUD würde ich übrigens anschalten, da so (bei mir jedenfalls) Tiefen und Höhen deutlich besser verstärkt werden. Höhen sollte man dann je nach Gefühl auf -3 zurück nehmen, Mitten und Tiefen auf mindestens +3 anheben. Wirkt klanglich schon wesentlich kärftiger mit dieser Funktion.