Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

OctComRS
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2009 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR 170PS DSG
Kilometerstand: 1200

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von OctComRS »

Hi all

Ich fahre jetzt seit gut einem Monat einen OctCombi RS TDI CR DSG. Bin vorher nur Handschalter gefahren.
Aber jetzt muss ich sagen, dass diese Kombination TDI/DSG einfach nur geil ist.
Da der Diesel ein enormes Drehmoment in den unteren Drehzahlen hat, kommt ihm auch das frühe Hochschalten sehr zu Gute.

Das Auto geht ab wie die Hölle und ich bin überzeugt, dass ich damit jedem Handschalter am Start meine Heckleuchten zeige.
ab Dez08: OCT2 Scout 2.0 TDI 160 PS 6G, Black-Magic (Frau)
ab Jan09: OCT2 v/RS TDI CR DSG, Combi, Black-Magic
ab Mai09: OCT2 L&K Combi 1.8 TFSI 160 PS DSG, Black-Magic (Frau)
Triumph Rocket III 2300cc 3-Zyl, 146 PS, 200 Nm
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von jetol »

Das glaube ich nicht mit jedem Handschalter.
Gegen den Porsche GT2 hatte ich an der Ampel verloren (er auf der Spur die aufhört) ! Als ich dank "Überraschungsangriff" bis 30kmh eine Motorhaubenlänge vorne lag hat er mich mit seinem Handschalter gnadenlos verheizt. bei 60 lag er dann 3 Wagenlängen vorn. :D
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

jaja 170PS auf 1,5t sind schon ne Hölle :D

Um mal mitreden zu können bin ich nun nen RS TDI mit DSG Probegefahren.
Toll zum Cruisen. Aber ich kann mich damit net anfreunden.
Der Sportmodus schaltet auch bei 4500 wie "D" aber verheizt unnötig hohe Drehzahlen auch wenn mans Gas nur hält.
Ok isn Sportmodus muss ja keine nutzen.
aber ich finde 4500 für nen Diesel schon zu spät. Keine Ahnung obs nun an der Automatik liegt, aber kurz vor jedem Schaltvorgang hat man das Gefühl das er bei 4500 schon 200upm oder mehr über sein "optimalen" Schaltpunkt liegt. Irgendwie ist da sone halbe Gedenksekunde.

Dafür dreht er im Manuellen Modus dann locker in den roten bevor er Schaltet. Das finde ich gut (auch wenns beim Diesel sowas von nutzlos ist :P) Der Audi aus der Firma hat da trotz manuellem Modus deutlich früher geschaltet.

Fazit: um das wirklich vergleichen zu können müsste man nen gechippten RS FSI fahren. Weil mit den 170PS fehlt da einiges und verfälscht zum negativen den Eindruck (für mich)

Ich behaupte JETZT auch das ich den Schalter absolut Problemlos spritsparender fahre(n kann) als das DSG.

Achja, im normalen "Fahrbetrieb" ist der Schaltvorgang unwesentlich softer als der Schalter (bei mir zumindest)
im harten Beschleunigen hat das DSG natürlich die Nase deutlich vorn und es macht schon spass einfach das Bodenblech zu treten und quasi nur reine Beschleunigung zu spüren...

(Relativ bis kaum spürbar ruck frei fährt man mit Schalter einfach in dem man kurz vorm Schalten eine sek oder mehr das Gas hält.
Dann beschleunigt das Auto nicht mehr und der Schaltvorgang ist so kaum spürbar.)
Bild
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von dsg-driver »

...und damit hast du dann die tolle zugkraftunterbrechung 8)
Benutzeravatar
Grünkohl
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 11. Januar 2009 21:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 89886

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Grünkohl »

ich glaube, das ist eine frage, die jeder für sich selbst ERFAHREN muß.
Wie komme ich darauf? Nach etlichen Schaltwagen habe ich mich 2005 für ein Altea 2,0 FSI 6-stufen Automatik entschieden, damals waren die DSGetriebe nur in den TDI´s lieferbar. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese ewige hoch und runterschalterei vor jeder Ampel. Diese Entscheidung, habe ich nicht bereut, war immer zufrieden mit der Motor und Getriebewahl.
Letztes Jahr dann, wir waren mal wieder auf ein Seat - Treffen, habe ich eine Probefahrt mit einem Leon TFSI 6 Gang DSG von einen guten Bekannten aus dem Seat-Forum gemacht und da wusste ich was mein neuer haben muß, eben ein DSG.
Wie oben schon gesagt, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er will :D ich bin aufjedenfall schon mal gespannt wie die Kombination 1,8 TSI mit 7-Gang DSG verhält.
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
divedevil12
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 4. Juni 2008 16:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 600

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von divedevil12 »

Hallo,

Habe jetzt mal beides Gefahren, 1,8 TSI DSG und 2,0TDI DSG ihr könnt beider Fahrzeuge garnicht vergleichen der Diesel hat 6 Gang DSG, läst sich ganz anders Fahren ie der TSI mit 7 Gang DSG, ich finde beides ist ein Traum, aber die kombination TSI und DSG ist einfach nur der Hammer, macht irre Spass, bin voll begeistert :-)
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von agw »

Und woher kriegt man jetzt einen 1.8er DSG für ne Probefahrt?
Für konkrete Tipps: Ich wohn in Essen :-)
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von digidoctor »

Ist DSG wirklich so viel schlechter auf winterlicher Fahrbahn? D.h. bei kritischen Verhältnissen kann man häufiger mal im Schnee hängen bleiben bzw. nicht richtig anfahren?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von agw »

digidoctor hat geschrieben:Ist DSG wirklich so viel schlechter auf winterlicher Fahrbahn? D.h. bei kritischen Verhältnissen kann man häufiger mal im Schnee hängen bleiben bzw. nicht richtig anfahren?
Ernst gemeinte Frage?
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
vampiresheep
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 21. November 2009 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI Ambiente
Kilometerstand: 237
Spritmonitor-ID: 371048

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von vampiresheep »

OctComRS hat geschrieben:Hi all

Ich fahre jetzt seit gut einem Monat einen OctCombi RS TDI CR DSG. Bin vorher nur Handschalter gefahren.
Aber jetzt muss ich sagen, dass diese Kombination TDI/DSG einfach nur geil ist.
Da der Diesel ein enormes Drehmoment in den unteren Drehzahlen hat, kommt ihm auch das frühe Hochschalten sehr zu Gute.

Das Auto geht ab wie die Hölle und ich bin überzeugt, dass ich damit jedem Handschalter am Start meine Heckleuchten zeige.

kann ich nur bestätigen, hab früher auch auf Handschaltung geschworen und bin vom DSG begeistert! Ich wunder mich an jeder Ampel,wenn ich nach eigenem Empfinden an sich ganz normal (also nicht mit Bleifuß) losfahre und in den Rückspiegel schau und zu den Wagen hinter mir eine Riesenlücke ist :-)
Allerdings hat das DSG auch einen enormen Nachteil,man gewöhnt sich so schön dran und wird bequem! Der Wagen schaltet ja praktischerweise allein,also erwartet man irgendwann auch,dass er von allein in den Rückwärtsgang wechselt, wenn man es grad braucht :o :D
Ich bin meine eigene Schublade




Octavia 2.0TDI, BJ 2006 / MJ 2007,140 PS, Ambiente, DSG, Xenon,Teilleder mit Sitzheizung, BlackPearlMagic, Regensensor, Durchladedingsbums, abgedunkelte Scheiben ...mit anderen Worten
schöööööööön ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“