Hi oliki
Also, ich war seit über einem Jahr dran bei meinem RS TDI PD
ein Chiptuning zu machen, konnte mich aber nicht entscheiden,
soll ich oder doch lieber nicht und welche Firma.
Und eigentlich hatte ich schon am 27 April Termin bei MTM
gemacht, weil die von Anfang an mein Favorit waren und mir
auch ein gutes Angebot gemacht haben.
Aber dann hatte mir ein Bekannter link von „Chip4power“ geschickt.
(vorher nie von denen gehört)
Und hätten die nicht das grandiose Angebot gehabt wäre ich
wahrscheinlich zu MTM gefahren und viel Geld verpulvert.
Jetzt zu C4P:
Ich war in der Hauptstelle von C4P und obwohl ich Navi hatte war
es kaum zu finden (hinterm Bauernhof versteckt).
Während die Daten ausgelesen wurden hatte ich „tausende“ Fragen gestellt,
die mir alle beantwortet wurden.
Dann hat man mich nach meinen Wünschen gefragt und nach kaum 1 Std.
durfte ich die erste Probefahrt machen, nach der ich bisschen enttäuscht war.
Konnte keinen großen Unterschied im Vergleich zu Serie feststellen.
(nur im 4, 5 und 6 Gang zog er viel besser durch) und war auch der Meinung,
dass er erst über 2000 U/min die volle Leistung entfaltet hat.
Die Antwort auf das alles war „Fahre 2 Tankfüllungen leer und dann reden wir noch mal“
OK habe ich mir gedacht, schließlich könnte ich es jeder Zeit rückrüsten.
Aber es wurde wahr, vom Tag zu Tag konnte ich die Veränderungen deutlich spüren!!!
Und jetzt nach fast einem Monat und etwa 4000-5000 km muss ich sagen TOP.
1. Die Anfahrschwäche ist weg
2. Er zieht schon ab etwa 1200-1300 U/min. gut durch und es steigert sich
einmal bei 1500 U/min und dann noch mal bei 1700-1800 U/min.
3. Er zieht in jedem Gang sauber bis zum roten Bereich durch.
4. Die Vmax von 240 km/h laut Tacho konnte ich schon damals erreichen,
aber jetzt hat er nicht so viel mühe damit.
5. Vorher gute Durchzug bis 210-220 km/h danach na ja es ging so,
jetzt zieht er bis 230 km/h durch, danach wird er langsamer.
Fazit:
Er fährt sich jetzt leichtfüßiger, reagiert spontaner, verbraucht weniger aber
wie viel weis ich noch nicht. Was für mich noch wichtig ist, die Schutzfunktionen
des Motors sind weiter vorhanden und ich märke es auch, weil er in kaltem
Zustand träge und zugeschnürt reagiert, aber wenn er dann warm gefahren ist
dann brennt der Asphalt.
Ob ich es noch mal bei C4P machen würde kann ich nicht sagen bis jetzt kann ich
aber nichts’ negatives sagen und Probleme mit meinem RS sind bis jetzt
auch nicht aufgetaucht.
Ich werde auch auf Leistung Prüfstand fahren so in 2-3 Monaten vielleicht.
Hofe, dass ich helfen konnte.