Hilfe zur Kaufentscheidung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
bend
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2009 13:40

Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von bend »

Hallo bin neu im forum da ich nach einigem stöbern hier im forum dachte, ihr könnt mir bestimmt mit euren meinungen meine entscheidung zum kauf erleichtern =)

vorweg: fahre seit 10 jahren nen seat dem langsam die luft ausgeht, tüv ist dieses jahr fällig, getriebe macht (schon wieder) probleme.. also würde einiges an kosten auf mich zukommen. deshalb ist für mich natürlich die abwrackprämie eine gute gelegenheit einen fahrzeugwechsel anzustreben. leider bin ich noch in ausbildung, dass heisst das geld ist recht knapp ;)

ich habe zwar auch bei anderen autobauern auf den inet seiten autos zusammengestellt, allerdings habe ich skoda schon seit längerem im auge gehabt. ich habe zumindest das gefühl, dass das preis-leistungverhältnis stimmt und mir gefallen die wagen optisch.. vor allem der octavia combi, aber auch der fabia.

so bin ich vor einigen tagen zum nächsten skoda händler und habe mich beraten lassen. dieser wollte erst mit mir einen fabia zusammen stellen, ich musste ihm aber klarmachen, dass ich an vielen ausstattungspunkten leider sparen muss, um überhaupt den kauf finanziell stemmen zu können. daraufhin hat er dann folgendes angebot aus dem ärmel gezogen, was mich natürlich total entzückt hat, da es sich genau um den wagen handelt, den ich mir eigentlich wünsche: eben nen octavia combi.

es handelt sich dabei nicht um das aktuelle modell, das ja um die 25.000€ kostet (für mich unrealistisch), sondern um einen frisch vom werk gepressten:


Octavia Combi Tour 1.6 Tour, 75kW
-wahlweise in silbermet., graumet. oder schwarzmet.
-stoffbezug
-eben die ausstattungslinie des tour
-prime paket mit manueller klima, elektr. fenster vorne, zv mit funk


soweit zum fahrzeug selbst, nun zu der mir angebotenen finanzierung:

preis (entspricht exakt dem preis der skodahp): 16.889
der händler gibt 8,27% nachlass: 1.369
dazu kommt überführung/ zulassung/ brief: 757
die anzahlung ergibt sich aus: 1000€ bar, 2500€ abwrackp. und 1000€ skoda umweltp.: 4500€

ergibt einen Nettokreditbetrag: 11.750€
dazu kommen die Zinsen: 1.116,08€
ergibt eine Darlehenssumme: 12.866,08

ich würde das fahrzeug über 36 Monate finanzieren.
bei 3.90% Jahreszins
mit 35 monatlichen raten a ca. 150€ (kann sich noch minimal etwas ändern)
bleibt ne Schlussrate bei 15.000 km/jahr von 7.616,08€.
-------------------

so soll die finanzierung aussehen, ich würde gerne noch einen satz lm-felgen drauflegen (ohne geht einfach nicht :) ), deshalb könnte sich an der monatlichen rate noch etwas ändern. ich habe mir ein limit von 200€ pro monat gesetzt, von daher wäre ich noch voll im grünen bereich.

mich stört es überhaupt nicht, das der wagen noch die ältere optik hat. die ausstattung finde ich super (habe im moment nichts elektrische, was nicht auch von hand zu drehen/bewegen ist).

aber wie würdet ihr das angebot einschätzen? ist der preis zu hoch? sollte ich besser nen aktuelleren fabia mit kleinerem motor, weniger ausstattung wählen? ist es doch ein gutes schnäppchen, wenn man mit der älteren optik zufrieden ist?


vielleicht hört man ein wenig raus, dass ich mich schon fast entschieden habe. bin schon ziemlich heiss auf den wagen. :D
aber da ihr ja schon etwas länger erfahrungen mit skoda und dem octavia gesammelt habt, würde mich eure meinung zu dem angebot ehrlich freuen und interessieren!
danke schon mal
ben
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von digidoctor »

Man darf eben nicht vergessen, dass der Wagen Stand 1996 von der Basis her ist. Eben Golf IV.

Aber ich kann die Wahl verstehen, Octavia ist schon ne Nummer schöner als Fabia zu haben.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hab den 1.6er von 2002-2004 gefahren (allerdings Limo) mit identischer Ausstattung. Braves, solides Auto mit wenig "Gimmicks". Aber was nicht dran ist, geht auch nicht kapput. Motor ist m.E. solide und als ausreichend zu bezeichnen, sofern man nicht häufig mit voller Beladung - oder viel in´s "Bergige" muß. An heftigen oder langen Steigungen geht die Maschine schon in die Knie und man muß fleißig schalten (148 Nm max. Drehmoment sind nun mal eben nicht gerade viel). Verbrauch fand ich mit knapp über 7 Litern im Schnitt (ich hatte 7,2 Liter über die 2 Jahre - gemessen nach Tankmenge) recht zivil. Bei Top-Speed (Tacho so ca. 205 Km/h) säuft er allerdings locker 11 Liter. Da ich nach 2 Jahren gegen ´nen Diesel getauscht habe, kann ich über die "Langlebigkeit" nix sagen.

Überlegenswert wäre meines Erachtens noch das ESP als Extra und evtl. das Gepäckraumnetz. Ich hab das ESP damals nicht genommen und mich schön über die nach wenigen Wochen rostenden Trommeln der Hinterradbremsen geärgert, die voll Sch.... aussahen mit den Alus drauf (Lackieren hat auch nur kurzzeitig eine Verbesserung gebracht). Bei ESP bekommt man als Plus zu dem Sicherheitsgewinn hinten auch Scheibenbremsen.

Bei dem von Dir benannten Angebot stören mich die 8,27%. Das wäre mir zu wenig - da sollten die Alus mindestens noch als Zugabe drin sein (aber nicht als Eintausch gegen die Stahlfelgen und Kappen, sondern als "Zugabe" - die Stahlfelgen brauchst Du ja für die Winterreifen) !

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von insideR »

Zu den 8,und % kommt ja noch die Händlerbeteiligung an der Finanzierung, die bei der kleinen Anzahlung den Nachlaß locker auf 10% ansteigen läßt und - so hab ich es jedenfalls rausgelesen - die Vorfinanzierung jener 2500€ sowie die komplette Abwicklung der Verschrottung. Wer glaubt, dass die Schrottis Geld raustun für so ein Altteil, ist nämlich auf dem Holzweg.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Zu den 8,und % kommt ja noch die Händlerbeteiligung an der Finanzierung, die bei der kleinen Anzahlung den Nachlaß locker auf 10% ansteigen läßt und - so hab ich es jedenfalls rausgelesen - die Vorfinanzierung jener 2500€ sowie die komplette Abwicklung der Verschrottung. Wer glaubt, dass die Schrottis Geld raustun für so ein Altteil, ist nämlich auf dem Holzweg.
8,nochwas wären mir trotzdem zu wenig ! Ich habe bei 50% Finanzierungssumme (auch Ballonfinanzierung) über 11% Nachlas (plus kleine Goodies) bekommen (2,9% auf 2 Jahre). Verschrottung - was für´n Aufwand denn :o ?? Kann man auch selbst organisieren, wenn´s dem Händler denn so viel Mühe macht. Das da bei dem zu erwartenden Überangebot nix mehr rausspringt, ist mir auch klar. Vorfinanzierung der Umweltprämie - ist klar. Aber Papiere können bei Auslieferung fertig sein und zügig eingereicht werden. Wie lange Vater Staat sich mit dem Bearbeiten Zeit läßt - keine Ahnung.
Mir dünkt, als wenn mit der Umweltprämie die "Nachlassfreudigkeit" wieder in den einstelligen Bereich "sinkt". Tja, freie Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.

Ist zwar OT - aber ich erlaube mir trotzdem meine Meinung über 757 Oironen Überführung- und Zulassungskosten zu äußern: Einfach nur :motz: unverschämt ! Tschuldigung - aber meine Meinung - auch wenn insider jetzt wieder das Klagelied der armen Händler anstimmt.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von insideR »

Äh, nein, nicht Klagelied. Wozu auch? Ich kann Fakten, brauche nicht zu polemisieren.
Vor März wird lt BAFA keine Auszahlung stattfinden.
Die Karre muß zum Schrotti, kostet zumindestens Zeit und Sprit.
Überführung/Zulassung ist sehr hoch, das geht locker für 150 weniger.
Ich hab nicht gesagt, dass nicht nachverhandelt werden kann.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:....Vor März wird lt BAFA keine Auszahlung stattfinden.
Die Karre muß zum Schrotti, kostet zumindestens Zeit und Sprit.
Überführung/Zulassung ist sehr hoch, das geht locker für 150 weniger.
Ich hab nicht gesagt, dass nicht nachverhandelt werden kann.
Auszahlungstermin ist bei einem "Haldenfahrzeug" echt ein Argument. Bestellfahrzeug ist sowieso vor März nicht da.

Wie schon geschrieben - Verschrottung würde ich persönlich dem Händler abnehmen, da nicht die Masse an Aufwand. Gleiches gilt auch für die Zulassung - sofern man es mit den Arbeitszeiten geregelt bekommt.

Ein Satz Standardalus in 15 Zoll sollten den Händler kaum mehr als 220 - 250 Oironen im Einkauf kosten (nicht Original SKODA). Das sollte noch drin sein bei dem Angebot. Der Händler "blutet" etwas (darf meinetwegen auch jammern :lol: ) und bekommt einen Kunden mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
bend
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2009 13:40

Re: Hilfe zur Kaufentscheidung

Beitrag von bend »

guten abend und schon mal danke für die vielen antworten!

werde wohl versuchen noch ein bissel zu handeln, vielleicht sind ja 4 oder wenigstens 2 aluräder drin.. :)

bin noch mit mir am hadern, ob ich den herren autoverkäufer so weit trauen kann, dass ich nicht am ende mit dieser schlussrate über den tisch gezogen werde. würde den wagen nach 3 jahren gerne wieder abgeben, hätte ihn also quasi nur gemietet, und nen anderen nehmen (natürlich wieder nen skoda :))

aber werde wohl die woche zuschlagen und das geschäft fest machen.. melde mich dann mal wie sich der wagen macht.

nochmal danke für die antworten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“