Service in 7600km oder 18 Tagen ???
Service in 7600km oder 18 Tagen ???
Am heutigen Morgen hat mir mein Wagen zum ersten mal die Meldung "Service in 7600km oder 18 Tagen" angezeigt.
Das hat mich doch schon etwas schockiert da er gerade erst ein Jahr alt geworden ist und noch keine 11000km runter hat.
Dabei war doch einer der Hauptgründe dieses Fahrzeug zu kaufen der recht lange Wartungsintervall von 30Tkm oder 2 Jahren. Was mich auch sehr irritiert ist die enorme Diskrepanz zwischen den Kilometern und der Zeit in der Serviceanzeige.
In 7600km wären bei meinem Kilometeraufkommen etwa Ende September aber in 18 Tage wäre Ende des Monats also in ca. 500km. Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt wirklich schon den 30000'er Serivce machen lassen oder reicht womöglich ein einfacher Ölwechsel?
cu Dan
Das hat mich doch schon etwas schockiert da er gerade erst ein Jahr alt geworden ist und noch keine 11000km runter hat.
Dabei war doch einer der Hauptgründe dieses Fahrzeug zu kaufen der recht lange Wartungsintervall von 30Tkm oder 2 Jahren. Was mich auch sehr irritiert ist die enorme Diskrepanz zwischen den Kilometern und der Zeit in der Serviceanzeige.
In 7600km wären bei meinem Kilometeraufkommen etwa Ende September aber in 18 Tage wäre Ende des Monats also in ca. 500km. Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt wirklich schon den 30000'er Serivce machen lassen oder reicht womöglich ein einfacher Ölwechsel?
cu Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service in 7600km oder 18 Tagen ???
Man nutze die Suche und stelle fest, dass man nicht allein ist mit dem Problem. Ich denke mal Du hast noch das feste Intervall eingestellt. Einfach mal zum Händler fahren und prüfen lassen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Falsches Forum oder geht es wirklich um einen Octavia I?
Gehe davon aus, dass dein Auto in spätestens 18 Tagen eine vollständige Inspektion möchte.
Wie Quax schon geschrieben hat liefert die Suche zahlreiche Threads u. a. "Service bereits bei 19000 km ???".
Gehe davon aus, dass dein Auto in spätestens 18 Tagen eine vollständige Inspektion möchte.
Wie Quax schon geschrieben hat liefert die Suche zahlreiche Threads u. a. "Service bereits bei 19000 km ???".
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
es kann sich nur um den O² handeln, der O1 zeigt nur service an ist quasi etwas dümmer ^^
Ja, ist ein O²... kann bitte mal ein Moderator den Beitrag verschieben.
Hab eben mit meinem telefoniert und es ist nur bla bla rausgekommen.
Angeblich soll der Ölverschmuzungsgrad aber wirklich gemessen werden.
Der Rest ist scheinbar nur errechnet.
Wie diese Diskrepanz zwischen km und Zeit bis zum Service zu Stande kommt konnte mir auch der nicht erklären.
Ich werde vorerst den Versuch wagen etwas vom Öl zu erneuer. Vielleicht ist ja sogar Platz um was nachzukippen.
cu Dan
Hab eben mit meinem telefoniert und es ist nur bla bla rausgekommen.
Angeblich soll der Ölverschmuzungsgrad aber wirklich gemessen werden.
Der Rest ist scheinbar nur errechnet.
Wie diese Diskrepanz zwischen km und Zeit bis zum Service zu Stande kommt konnte mir auch der nicht erklären.
Ich werde vorerst den Versuch wagen etwas vom Öl zu erneuer. Vielleicht ist ja sogar Platz um was nachzukippen.
cu Dan
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Kann ja vielleicht Unterschiede geben, aber mein O1 zeigt mir "Service in XXXX Km" an.darkking hat geschrieben:es kann sich nur um den O² handeln, der O1 zeigt nur service an ist quasi etwas dümmer ^^
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
dann sicherlich mit Maxi/mini Dot
- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Schon richtig, dass nach dem "Service" beim O1 auch die Kilometerangabe folgt. Was Darking sagen wollte: der O1 verlangt von dir nicht auch noch, 7200Km in 18 Tagen zu fahren, um auf das Wartungsintervall zu kommen . Das "Service in xxxkm" zeigt auch der nicht Mini-Maxi-Dot.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
da ist wie schon erwähnt nicht auf longlife eingestellt!!
d.h. nachdem der wagen jetzt ein jahr alt geworden ist (heißt ja einmal im jahr oder alle15tkm zum service), will er in den nächsten 18 Tagen zum service bzw. in 7600km - was halt vorher eintritt...ist ein bisschen komisch das ganze, aber es heißt definitiv nicht, dass er von dir 7600km in den nächsten 18tagen gefahren werden will
d.h. nachdem der wagen jetzt ein jahr alt geworden ist (heißt ja einmal im jahr oder alle15tkm zum service), will er in den nächsten 18 Tagen zum service bzw. in 7600km - was halt vorher eintritt...ist ein bisschen komisch das ganze, aber es heißt definitiv nicht, dass er von dir 7600km in den nächsten 18tagen gefahren werden will
Ich kann sowieso nicht verstehen was das mit den Tagen zu bedeuten hat. Wie kann der bei LL-Intervall überhaupt von Kilometern in Beziehung zu Tagen sprechen. Die Tage stehen doch fest und nach meiner Rechnung wären das noch mindestens 352 an der Zahl. Also könnte er höchstens von mir wollen das ich in 7600km oder 352Tagen beim Service vorstellig werde.
.
.
.
.
So, nach kurzem Kontakt mit einem wissenden Bekannten habe ich die Parameter in Erfahrung gebracht die auf den Serivceintervall einfluss haben. Da wären Öleintrübung, Kaltstarthäufigkeit und Bremsverschleiß LV. Natürlich kann die Prognose nur in Kilometern abgegeben werden da die Zeitgrenze durch den Intervallmodus feststeht (1Jahr oder eben 2Jahre). Der die Zeit tickt also permanent ab dem Letzten Reset die km Prognose aber unterliegt u. U. auch einer Neuberechnung.
Ein abermaliger Anruf beim ergab das die 7600km Prognose stimmig ist aber dafür die 18 Tage nicht hinhauen können.
Mal sehen was die nähere Prüfung in der WS ergibt.
cu Dan
.
.
.
.
So, nach kurzem Kontakt mit einem wissenden Bekannten habe ich die Parameter in Erfahrung gebracht die auf den Serivceintervall einfluss haben. Da wären Öleintrübung, Kaltstarthäufigkeit und Bremsverschleiß LV. Natürlich kann die Prognose nur in Kilometern abgegeben werden da die Zeitgrenze durch den Intervallmodus feststeht (1Jahr oder eben 2Jahre). Der die Zeit tickt also permanent ab dem Letzten Reset die km Prognose aber unterliegt u. U. auch einer Neuberechnung.
Ein abermaliger Anruf beim ergab das die 7600km Prognose stimmig ist aber dafür die 18 Tage nicht hinhauen können.
Mal sehen was die nähere Prüfung in der WS ergibt.
cu Dan