Knarzen Beifahrertür

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Knarzen Beifahrertür

Beitrag von turbo_octi »

Hallo ihr,

alle die das Soundsystem haben kennen das Problem mit dem Knarzen.
Ich hab mich dem Problem am We gewidmet. Ich wollte nur sehr ungern die Verkleidung abnehmen.
Also besorgte ich mir im Baumarkt eine flache Gummidichtung zum selbst zuschneiden. Daraus habe ich mir dann
1cm x 1cm kleine Streifen herausgeschnitten. Nun im Bereich der Flaschenaussparung unter die Verkleidung schieben, am besten mit einem Taschenmesser die Verkleidung wenige mm anheben und einfach den Gummi unterschieben. Bei mir fand ich 3 - 4 geeignete Stellen um Druck auf die Verkleidung auszuüben... Nun noch soweit ausrichten dass die Türdichtung auf dem Blech weiterhin aufliegt und fertig. Ergebnis: kein Knarzen und scheppern mehr.

Viel erfolg beim Selbermachen
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von eckenwetzer »

?? Warum macht das jemand? Ich meine an einem Auto auf dem noch Garantie ist?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von Michal »

siehe auch hier, da wurde das ausführlich diskutiert:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=135" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von eckenwetzer »

Das ist schon klar! Ich meinte nur warum macht das jemand selber an einem Auto, auf dem noch Garantie ist? Vernünftig wäre es nämlich schon die Verkleidung abzunehmen zum dämmen mit Schaumstoff oder Filz. Ist nicht nur wegen dem Rappeln, sondern der Klang ändert sich auch sehr stark zum positiven durch das Dämmen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von Dreas »

eckenwetzer hat geschrieben:Das ist schon klar! Ich meinte nur warum macht das jemand selber an einem Auto, auf dem noch Garantie ist? Vernünftig wäre es nämlich schon die Verkleidung abzunehmen zum dämmen mit Schaumstoff oder Filz. Ist nicht nur wegen dem Rappeln, sondern der Klang ändert sich auch sehr stark zum positiven durch das Dämmen.
Warum das wer selber macht? Na weil er es richtig gemacht wissen will, irgendwo was mit Schaumstoff oder Gummi unterlegen hat mal absolut gar nix mit Dämmen zu tun, die reine Carhifidämmung zielt darauf ab mit Hilfe von mehr Gewicht auf schwingende Stellen die Resonanzfrequnez des Bauteils nach unten zu setzen, im idealen bereich so weit nach unten das das Blech oder Plasteteil erst unterhalb eines Musiksignals anfängt zu schwingen, sowas macht man im allgemeinen mit Alubutyl oder Bitumen.
Zumal mal so nebenbei erwähnt zieht Schaumstoff Wasser an und ich für meine Teil steh nicht so auf Schimmel im Auto.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von eckenwetzer »

Ähäm! Wir reden hier nicht von einer Dämmung für eine High-End Anlage sondern für ein optionales Soundsystem! Bei dieser Dämmmaßnahme geht es schlicht darum die Türverkleidung und nicht das Blech vom Mitschwingen abzuhalten, was mit diesen Maßnahmen sehr gut gelingt. Nebenbei kann der Schaumstoff auch nur Wasser aufsaugen wenn welches reinfließt. Der Schaumstoff kommt lediglich an die Stellen wo die Türverkleidung nahe ans Blech kommt, um diese etwas auf Spannung zu halten und wenn dort Wasser ist, würde ich mir Sorgen machen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
turbo_octi
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von turbo_octi »

das sollte ja nur eine Hilfestellung sein für Leute die keine 2 linken Hände und 10 daumen haben...ob ich nun die Verkleidung abmache und etwas zwischen Blech und Plastik klemme oder von außen genau mit dem selben ergebnis?! :rofl:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von eckenwetzer »

o.k. das Rappeln ist weg. Aber mit Schaumstoff verbessert sich zudem auch noch der Klang. Auch wenns mir Dreas nicht glaubt :wink: . Natürlich kann ich mit so einfachen Methoden nicht das Ergebniss erreichen wie mit professionellem Material, aber wie schon gesagt: Für das Soundsystem reichts echt aus.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von Dreas »

eckenwetzer hat geschrieben:Bei dieser Dämmmaßnahme geht es schlicht darum die Türverkleidung und nicht das Blech vom Mitschwingen abzuhalten, was mit diesen Maßnahmen sehr gut gelingt.
Falsch auch ne vibrierende Türverkleidung bekämpft man mit aufbringen von Masse, das was hier als "Dämmung" bezeichnet wird ist ja nix anderes als die Verkleidung unter Spannung zu setzen, eventuell kommt sie dabei etwas auf Abstand und wird so am auffälligen Vibrieren gehindert, aber fass die die TVK mal an die schwingt letztendlich noch genauso, nur weil es nicht klappert heißt es nicht das es nicht schwingt, und alles was schwingt kostet nicht nur Schalldruck sondern auch Klangpotenzial.

eckenwetzer hat geschrieben: Nebenbei kann der Schaumstoff auch nur Wasser aufsaugen wenn welches reinfließt. Der Schaumstoff kommt lediglich an die Stellen wo die Türverkleidung nahe ans Blech kommt, um diese etwas auf Spannung zu halten und wenn dort Wasser ist, würde ich mir Sorgen machen.
Na dann wären ja alle thermischen EIgenschaften total überbewertet, man bedenke wenn das Auto bei Minusgraden draußen steht, dann bewegt wird der Innenraum aufgeheizt wird und wieder abkühlt das ganze immer schön im Wechsel, was meinst du wieso die Scheiben beschlagen :wink: , und das passiert ja nicht nur an den Scheiben nur weil keine Bäche an den Türen nach unten fließen heißt es nicht das da kein Kondenswasser ist das in Verbindung mit Schaumstoff der meist noch hydroskopisch wirkt....... :roll:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen Beifahrertür

Beitrag von eckenwetzer »

Ja um Gottes Willen! Dann werde ich aber mal besser sofort meine Autositze rausschmeißen und stattdessen mich auf ne Bierkiste setzen. Denn auch die sind in der Lage die Feuchtigkeit aufzunehmen. Mal im Ernst: So viel Feuchtigkeit, als daß es gefährlich werden könnte, tritt nicht auf.
Im ersten Punkt hast du Recht: Die Türverkleidungen vibrieren selbstverständlich noch, nur halt nicht mehr hörbar, und das ist den meisten hier am wichtigsten.
Nochmal: Wir sprechen hier für eine Lösung für Otto-Normal Fahrer, und nicht von einer High-End Lösung für so audiophile Menschen, die sogar in der Lage sind bei der Heim-Anlage rauszuhören wie rum der Stecker in der Dose steckt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“