Superb 2010 als RS???
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Superb 2010 als RS???
Der Superb müsste um verkäuflich zu sein, günstig angeboten werden. Somit müsste die Top-Technik zu Discounter-Preisen realisiert werden, in dem die kleineren Fahrzeugklassen Fabia; Roomster und der kommende Yeti preislich angehoben würden.
Manchmal ist eben weniger mehr. Leider geht Skoda nun aber auch den Weg und erweitert munter seine Produktpalette.
Man konnte die letzten Jahre sehr gut beobachten wie mit jeder Einführung eines neuen Modells die Grundpreise gestiegen sind.
Warum sind deutsche Autos so teuer?
Weil sie für jedes Verlangen ein passendes Auto anbieten wollen.
Ein Grund warum bei Skoda nun mittlerweile die Preise auch sehr selbstbewusst sind, und nicht mehr günstig genannt werden können.
Skoda sollte sich weiterhin darauf beruhen, Autos für das Volk zu bauen, anstatt Prestige-Objekte; die die Modelle der unteren Klassen preislich ansteigen lassen damit sie die großen Motoren mitfinanzieren. Denn wenn im Jahr nur 100 5,4l V8-Superb abgesetzt werden können, diese aber in der Entwicklung und Produktion das 20fache Kosten, tritt das ein was bei jedem anderen Fahrzeughersteller mit riesigen Motorenpalette eingetreten ist.
Das zuvor benannte ansteigen der Grundpreise für die Verkaufspferde der Marke, um die Mehrkosten der wenig verkauften starken Motorisierungen wett zumachen.
Fahrspaß sollte nicht für jede Marke der ausschlaggebende Punkt sein. Das kann man doch ruhig Automarken überlassen, die sich bereits etabliert und ihre Basismodell-Preise in schwer vorstellbare Beträge erhoben haben.
Manchmal ist eben weniger mehr. Leider geht Skoda nun aber auch den Weg und erweitert munter seine Produktpalette.
Man konnte die letzten Jahre sehr gut beobachten wie mit jeder Einführung eines neuen Modells die Grundpreise gestiegen sind.
Warum sind deutsche Autos so teuer?
Weil sie für jedes Verlangen ein passendes Auto anbieten wollen.
Ein Grund warum bei Skoda nun mittlerweile die Preise auch sehr selbstbewusst sind, und nicht mehr günstig genannt werden können.
Skoda sollte sich weiterhin darauf beruhen, Autos für das Volk zu bauen, anstatt Prestige-Objekte; die die Modelle der unteren Klassen preislich ansteigen lassen damit sie die großen Motoren mitfinanzieren. Denn wenn im Jahr nur 100 5,4l V8-Superb abgesetzt werden können, diese aber in der Entwicklung und Produktion das 20fache Kosten, tritt das ein was bei jedem anderen Fahrzeughersteller mit riesigen Motorenpalette eingetreten ist.
Das zuvor benannte ansteigen der Grundpreise für die Verkaufspferde der Marke, um die Mehrkosten der wenig verkauften starken Motorisierungen wett zumachen.
Fahrspaß sollte nicht für jede Marke der ausschlaggebende Punkt sein. Das kann man doch ruhig Automarken überlassen, die sich bereits etabliert und ihre Basismodell-Preise in schwer vorstellbare Beträge erhoben haben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Superb 2010 als RS???
Wenn das der Ralf liest, bekommen Sie ihr Fett weg!Klinke hat geschrieben:Der Superb müsste um verkäuflich zu sein, günstig angeboten werden.
Übrigens: Dacia baut auch Autos, sogar "günstig".
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Superb 2010 als RS???
Naja, Skoda hat so wie Dacia jetzt, auch mal mit dem Felicia angefangen. ;o)
Nun ist Skoda aus den Kinderschuhen raus, und ich prophezeie Dacia den gleichen Werdegang und Erfolg wie Skoda die letzten 10 Jahre hatte.
Nun ist Skoda aus den Kinderschuhen raus, und ich prophezeie Dacia den gleichen Werdegang und Erfolg wie Skoda die letzten 10 Jahre hatte.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: Superb 2010 als RS???
Genau deswegen, weil der RS einen Rallyehintergrund hat fahre ich nun schon seit 7 Jahren Octavia RS. Sowohl 1er, wie jetzt 2er.Mackson hat geschrieben:muss müssen tun wir doch alle müssen...
Den Fabia I RS gibt es doch nur wegen der Ralley. Der O1 RS ist aus dem selben Grund entstanden. Die Limited Edition vom 1er RS (500 Stück) hat auch Ralleyhintergrund. Schon mal einen superbähnliches Auto bei einer Ralley gesehen?
Gruß M.
Den Superb als RS kann ich mir nicht vorstellen.
Octavia III RS LImo rallyegrün
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1661
- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: Superb 2010 als RS???
1. Der Superb wird nicht als RS kommen. Es ist ein Auto für Leute die auf Understatement setzen und die Platz zum günstigen Preis wollen. Da passt die Optik eines RS vielleicht noch zu, aber den Leuten reicht die gedrosselte Version. Da man dem Passat nicht das Leben zu schwer machen würde, müsste es einen grossen Preissprung vom gedrosselten zum RS geben, was nicht verkaufbar wäre.
2. Ich rede jetzt nur von meiner Meinung! Ich finde den normalen Superb wirklich hässlich und bin fest davon überzeugt, dass VW bereits bei der Optik gesagt hat so und nicht anders, damit die Leute lieber Passat kaufen. Ich selber würde den Geschenkt nicht aus meiner Garage rausholen, weil ich den einfach peinlich finde. Ich bin schon auf den Combi gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er hübscher wird.
3. Was die Preise angeht stimme ich zu, es wird auch bei Skoda immer teurer und deswegen kann ich mir nicht vorstellen nochmal einen Skoda neu zu kaufen. Das gleiche gillt natürlich auch für VW,Audi und Co. Deswegen kann man ja bald nur noch Jahreswagen oder noch älter sich leisten.
4. Der 3,0 aus dem Audi S4 ist ein klasse Motor, aber wird wohl nie den Weg in den Superb finden. Ich sag mal wie soll Audi den Preis rechtfertigen??? Der S4 wird ab 43 000€ verkauft, der Superb mit dem 260PS Motor ab 26 000€. Man muss aber auch dazu sagen, dass Audi selbst zwischen dem 265PS und S4 einen grossen Sprung hat (9000€). Ich reden hier nicht von der UVP, sondern von den Marktpreisen.
Klar bekomme ich jetzt Kontra von euch, aber dass es nicht viele gibt, die sich einen Superb als RS kaufen würden müsst ihr zugeben. Wenn ich an die Studie Tudor denke, dass wäre etwas realisierbares geworden. Dazu dann schön den 1.8T oder 2.0T oder den 2,8 damals und gut wäre es geworden.
Ich stimme meinem Vorredner zu, dass Dacia einen ähnlichen Weg machen wird, aber nur falls Renault nicht auch dort die Optik absichtlich mies macht (so wie beim Logan) und nicht nur alte Technik verbaut. Wenn man sich den Logan mal ansieht und eine Klima mit nimmt rechnet der sich schon bald nicht mehr. Nimmt man dann noch die Sicherheitspunkte dazu kann man sich gleich ein modernes Auto nehmen. Ich will den jetzt nicht schlecht machen, da früher auch keiner ESP und Airbags an jeder Fahrzeugecke brauchte. Also für Leute die einfach nur ein neues Auto wollen ist er top. Was die Preisgestalltung angeht finde ich die Koreaner auch schon überteuert (Ceed), da gefällt mir aber das Auto verdammt gut und dass macht ihn als Jahreswagen momentan verdammt interessant!
2. Ich rede jetzt nur von meiner Meinung! Ich finde den normalen Superb wirklich hässlich und bin fest davon überzeugt, dass VW bereits bei der Optik gesagt hat so und nicht anders, damit die Leute lieber Passat kaufen. Ich selber würde den Geschenkt nicht aus meiner Garage rausholen, weil ich den einfach peinlich finde. Ich bin schon auf den Combi gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er hübscher wird.
3. Was die Preise angeht stimme ich zu, es wird auch bei Skoda immer teurer und deswegen kann ich mir nicht vorstellen nochmal einen Skoda neu zu kaufen. Das gleiche gillt natürlich auch für VW,Audi und Co. Deswegen kann man ja bald nur noch Jahreswagen oder noch älter sich leisten.
4. Der 3,0 aus dem Audi S4 ist ein klasse Motor, aber wird wohl nie den Weg in den Superb finden. Ich sag mal wie soll Audi den Preis rechtfertigen??? Der S4 wird ab 43 000€ verkauft, der Superb mit dem 260PS Motor ab 26 000€. Man muss aber auch dazu sagen, dass Audi selbst zwischen dem 265PS und S4 einen grossen Sprung hat (9000€). Ich reden hier nicht von der UVP, sondern von den Marktpreisen.
Klar bekomme ich jetzt Kontra von euch, aber dass es nicht viele gibt, die sich einen Superb als RS kaufen würden müsst ihr zugeben. Wenn ich an die Studie Tudor denke, dass wäre etwas realisierbares geworden. Dazu dann schön den 1.8T oder 2.0T oder den 2,8 damals und gut wäre es geworden.
Ich stimme meinem Vorredner zu, dass Dacia einen ähnlichen Weg machen wird, aber nur falls Renault nicht auch dort die Optik absichtlich mies macht (so wie beim Logan) und nicht nur alte Technik verbaut. Wenn man sich den Logan mal ansieht und eine Klima mit nimmt rechnet der sich schon bald nicht mehr. Nimmt man dann noch die Sicherheitspunkte dazu kann man sich gleich ein modernes Auto nehmen. Ich will den jetzt nicht schlecht machen, da früher auch keiner ESP und Airbags an jeder Fahrzeugecke brauchte. Also für Leute die einfach nur ein neues Auto wollen ist er top. Was die Preisgestalltung angeht finde ich die Koreaner auch schon überteuert (Ceed), da gefällt mir aber das Auto verdammt gut und dass macht ihn als Jahreswagen momentan verdammt interessant!
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Superb 2010 als RS???
Zwischen Superb und S4 besteht aber ein kleiner Unterschied.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 14. Dezember 2008 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Superb 2010 als RS???
Richtig. Der Superb ist Grösser
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Superb 2010 als RS???
Audi S4 zu Superb ist aber auch ein Vergleich wie eine Designer-Sitzlandschaft zu Omas Eck-Garnitur.
Klar ist da ein Riesenunterschied zwischen Superb und S4. Der Audi ist zum Sportwagen gemacht, der Superb ist ne Familienkutsche.
Klar ist da ein Riesenunterschied zwischen Superb und S4. Der Audi ist zum Sportwagen gemacht, der Superb ist ne Familienkutsche.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 14. Dezember 2008 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Superb 2010 als RS???
Desing ist sowieso immer subjektiv.
Das mit der Familie stimmt aber. Im A4 ist schon für einen kaum Platz
Das mit der Familie stimmt aber. Im A4 ist schon für einen kaum Platz
-
- Wolgastä
- Beiträge: 1222
- Registriert: 19. Juni 2008 11:40
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Superb 2010 als RS???
Noch ist es So das SEAT mehr von AUDI übernimmt. Sieht man am neuen SEAT der auf Basis des alten A4 gebaut wird,
Und Skoda nimmt von VW, was VW erlaubt....
Alles misst. Wenn dann noch die R Serie vom neuen Golf los geht, ist der 2.0TFSI schon auf 270PS geklettert und Skoda hat immer nur noch 200PS.
Und Skoda nimmt von VW, was VW erlaubt....
Alles misst. Wenn dann noch die R Serie vom neuen Golf los geht, ist der 2.0TFSI schon auf 270PS geklettert und Skoda hat immer nur noch 200PS.