chiptuning bei gtg - germantuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

chiptuning bei gtg - germantuning

Beitrag von klaasi »

Hallo,

ich habe schon einiges im Forum ueber chiptuning vs. powerboxen
gelesen und mich dann fuer chiptuining entschieden.
Habe verschiedene Tuner die im Forum positiv erwaehnt wurden
ABT, MTM usw. angesehen, sind aber sehr teuer (ABT >800€).

Ich habe dann einen Link auf germantuning.de, im Forum unter Tuning-Links ,gefunden und mir von denen ein Angebot senden lassen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... rmantuning

Da das gut ist, denke ich (379.- € fuer 90 PS -> 118 PS), wollte ich
mal wissen ob ihr da gutes oder schlechtes zu berichten wisst.

Schoene Gruesse,
Klaasi
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

GTG hat geschrieben: Sie haben zwei Möglichkeiten das Chiptuning bei uns vornehmen zu lassen: Entweder können Sie uns das Motorsteuergerät zuschicken oder mit Ihrem Wagen zu uns kommen. Falls Sie den Versandweg vorziehen, empfehlen wir einen renomierten Paketdienst zu beauftragen. Das Steuergerät wird an nächsten Tag wieder per Packetdienst an Sie zurückgeschickt und Sie können bequem per Nachnahme bezahlen.
Dabei wird dann ein Standardprogramm geladen. Wenn du wo anders chippen läßt, dann wird das Programm auf dein AUto abgstimmt und alles "richtig" gemacht.

Falls du aber damit leben kannst, und außerdem nicht allzuviel Kohle ausgeben willst, dann reichts sicherlich. Kann aber vorkommen, das der Wagen in Notlauf geht in einigen Bereichen. Muss aber nicht.

Gruß,
Richi
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Tag gesagt,

an deiner Stelle würde ich die Finger von lassen, wie Richi schon sagt, sollte so eine Art Änderung auf einem Prüfstand vorgenommen und bis ins kleinste Detail abgestimmt werden.
Spar lieber auf ne vernünftige Modifizierung deines Motors!!!

MfG
Kendy
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Naja wie schon gesagt :

Stangensoftware : Günstig - jedoch wird dort eine Standard Kurve gefahren bei der nicht die Volle mögliche Leistung rausgeholt wird. Diese Hersteller lassen lieber 10 Gäule weniger springen um sicher zu gehen das keiner in den Notlauf springt.

Dann die teure Spezialanpassung: Hier wird der Chip einzeln auf jeden Motor abgestimmt und eingestellt , hier wird am Meisten Leistung erziehlt was wieder um auch sehr teuer ist.


Ich bin mit meinen 136 StangenPS am Antriebsrad voll zufrieden und meiner läuft schön vibrationsarm Rußfrei und ohne Notlauf. Für 200 Oiro voll in Ordnung. Das wichtigste ist eine ausgiebige Probefahrt bevor bezahlt wird.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Beitrag von klaasi »

Moin Leute,

danke fuer die Hinweise.
Ich bin eher auf 'guenstig' und knapp ueber 110 PS, als auf optimale Leistung aus.
Allerdings wuerde ich natuerlich Nebenwirkungen wie Rußen
und Eintritt in das Notlaufprgramm gerne vermeiden.
Rußen kann ich ja sehen (bzw. ein Hintermann) allerdings weiss
ich nichts ueber das Notlaufprogamm.
Klingt nach 'Abschaltung' oder 'runterregeln' bei Ueberlastung.
Wie kriegt man das denn mit, wenn das Notlaufprogramm aktiv ist ?
Massiver Leitungsabfall ? Motoraussetzer ?

Und was kostet der Spass denn bei einem Tuner mit Pruefstand ?
Habt ihr Web-Adressen oder Preise ?
(Wenn et nich zu duer is .... ich will mein Auto ja auch nicht kaputtmachen ;) )
Gruesse,
Klaasi

P.S.: is 379.- € fuer "von der Stange" zu Teuer ?
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Wenn der Notlauf eintritt dann merkst du einen deutlichen Leistungsverlust. 379,- Euronen sind nicht zu teuer.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Beitrag von klaasi »

Danke fuer die (Warn)Hinweise,

scheint zwar nicht das 'Optimum' zu sein aber das muss ich
auch nicht unbedingt haben. Hab ja im Moment 90 PS und kein
Rennauto, wobei im Vergleich zu meinem Golf II mit 55 PS ...

Und wenn ihr meint das der Preis i.O. ist, dann lass ich das,
glaube ich, machen.

Wir wollen ja auch noch umziehen und man kann ja leider nicht
nur fuer's Auto sparen.

Ich komme ja aus Bremen
(deutscher Meister 2004, wisst iht ja ;) ),
(Und natuerlich haben wir den Europameister Charisteas, (Otto hatten wir auch ;) )
waere Dankbar fuer einen guten Tipp, wo man Chiptuning in Bremen machen lassen kann. [Am besten aehnlich wie oben].


Also, vielen Dank und Gruesse,
Klaasi,
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Benutzeravatar
Lui
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 30. Oktober 2003 00:04

Beitrag von Lui »

Hallo klaasi!

Ich kann dir zwar im Raum Bremen keinen Chiptuner empfehlen, aber dafür kann ich dir einen anderen wärmstens empfehlen: http://www.tdituning.at/

Die Leute legen sehr großen Wert auf gutes Tuning. Besonders wollen sie dem Steuergerät nicht nur irgendwelche Werte vorgaukeln, denn Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff. Daher bieten die auch kombiniert mit einen Chip größere Einspritzdüsen an. Der Chip wird dann nur noch auf die größere Einspritzmenge abgestimmt.

Ich selber habe schon die Düsen bei mir drin, da man diese auch mit der Seriensoftware fahren kann und so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet -> habe sie eingebaut (dauerte 15 min.) und dann eine kleine Testfahrt und ich muß sagen ich war mehr als überrascht. Alleine mit den Düsen lasse ich jetzt schon jeden 110PS TDI stehen, denn die haben 0,205er Düsen und ich habe die 0,216er Düsen - also mein Octi flitzt jetzt schon richtig gut durch die Gegend :lol:

Und ein anderes Steuergerät ist auch schon unterwegs. Man kann auch nur den Chip nehmen, aber ich wollte lieber ein schaltbares STG damit ich zwischen der Orginalsoftware und der "starken Software" hin und her schalten kann z.B. zum warmfahren oder auf langen Urlaubsreisen brauch ich nicht ständig den Chip und so schont es den Motor nochmehr.
Auf den CHip bin ich schon ganz gespannt. :D

Und hier kannst du dich noch genauer darüber erkundigen und Fragen stellen:
http://forum.tdituning.at

Ich finde die haben auch Toppreise. :D

Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

@Lui,

was haben die denn für die Düsen verlangt ? ich habe auch schon öfters mit denen gesprochen nur sie wollten keine Preise rausrücken. Und ich bin auch ganz gespannt was deiner mit chip dann taugt :lol: 8)

UNd ob deine original Kupplung das noch mitmacht *g*

Nur mit den Düsen sollen es an die 125 PS sein und mit chip kommen wir so an die 150 - 170 PS und ca: 350NM , konntest du eine Leistungsvariante auswählen ?

Was kostet dich das Steuergerät ?

Denn da sowosi alle 150tkm die Einspritzdüsen getauscht werden sollten bin ich am überlegen gleich die großen reinzubauen.


Danke schonmal Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
Lui
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 30. Oktober 2003 00:04

Beitrag von Lui »

@ Dieselwiesel

Also wegen den Preisen wendest du dich lieber persönlich an die Leute.
Sind aber echt günstig. Du mußt in dem Forum nur mal eine Privatmitteilung an den "Webmaster" oder an "mozz" schreiben, dann erhälst du ruckzuck alles was du wissen willst.

Leistungsmäßig kannst du deine Wünsche äußern und es wird alles auf deine Vorstellungen angepaßt.

Ja mit den Düsen alleine ca. 116-120 PS. Das stimmt wirklich, da wie gesagt zur Zeit kein orginaler 110PSer mit mir mithalten kann.

Habe auch schon mit denen persönlich geredet. Sind super nett.

STG kostet nicht mehr als Chip, da es du eins im Austausch gegen deins erhälst. Die Schaltung zwischen Orginalsoft und Powersoft kostet nur etwas mehr aber nur geringfügig.

Ja die Kupplung wird es auf dauer mit dem Chip dann nicht mitmachen, aber erst wenn es soweit ist kommt dann bei mir eine ordentliche rein. :lol:


Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“