
Aber hier und da war es ja schon immer so das gewisse Teile nicht nur im Konzern die gleichen waren.
Der Passat 3C hat das schon seit 2005. Genug Zeit für Opel von ihm zu lernen.BlackBeauty hat geschrieben:das einzig "innovative"/positive was ich dem Lenkrad abgewinnen kann sind die "wippen" sieht aber irgendwie aus als hätte man mal in rüsselsheim reingeschaut
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Dieser Motor ist zur Zeit der modernste Vierzylinderturbo mit BDE, den es auf dem Mark gibt.Lani hat geschrieben:Der Octavia RS MJ2010 wird den 2.0 TSI des VW Scirocco bekommen, wie er auch derzeit verbaut ist. Im Vergleich zu vorher basiert er auf der neueren Motorbauform ( EA888 ) mit Steuerkette statt Zahnriemen.
Diesen Motor habe ich schon auf einem Prüfstand erlebt. Dort drückte er mit Serienapplikation ca. 380 Nm bei 2000 1/min. Das Audi Valvelift System bietet die Möglichkeit, die Auslaßnockenwelle zu verstellen und so eine Überschneidung mit den Einlassventilen zu ermöglichen. Dadurch wird zusätzlich Frischluft in den Auslasskrümmer gespült (nennt sich Scavenging = Spülen), was für einen höheren Massenstrom sorgt und damit die Turbine schneller auf Touren bringt. Diese Technik ist neu und wird in Zukunft vermehrt bei Turbomotoren eingesetzt. Allerdings ist der Betriebsmodus schwer zu beherrschen und sorgt für hohe Abgastemperaturen.Lani hat geschrieben:Der Audi 2.0 TFSI mit 211 PS hat die Audi Valvetronic ( oder auch Audi valvelift system) , eine verstellbare Nockenwelle. Damit erreicht er das enorme Drehmoment.
Hier werden Abgastemperaturen von bis zu 1050°C erreicht. Nicht ganz unproblematisch und nur mit teuren Werkstoffen zu beherrschen. Der aktuelle Audi S3 (EA113, gleicher Motorblock auch im GTI Edition 30, Cupra R) ist auch auf 1050°C ausgelegt. Der normale GTI, RS, A3, usw. mit 147 kW ist nur auf 980°C appliziert. Daher auch der stark ansteigende Vollastverbrauch beim Tuning (starkes Anfetten --> Bauteileschutz durch verdampfenden Kraftstoff).Lani hat geschrieben:Einen Turbolader mit VTG verbaut derzeit nur Porsche im Benzinerbereich, da die Abgase beim Benzinmotor wesentlich höher sind als beim Diesel ( teils 1000 °C ). Dieser hat auch eine spezielle wärmefeste Legierung.