Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
dave-sdt
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 1. November 2008 23:13
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0l Benziner
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von dave-sdt »

Mein glückwunsch das es so glimflich vonstatten gegangen ist!
FOX Komplettabgasanlage, Innenbeleuchtung blau, Devil Eye´s in schwarz
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
nigro hat geschrieben:genau weiß mans nicht aber es wird auf eine Materialermüdung oder Materialfehler getippt.
Angesichts Deiner Signatur: hatte der wirklich 90PS oder wurde da auch gepimpt?
Welcher Kolben ist gerissen? evtl. Nr. 3?

BYE
TDI-Schrauber
nigro
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 5. November 2007 19:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von nigro »

Erstmal thx an alle ;)

@ TDIschrauber
Nein der war noch jungfräulich also wirklich 90 PS. Welcher Kolben weiß ich jetz nicht genau aber ich glaube es war nr 3. es war keiner von den äußersten. Warum fragst du? Hast du damit auch schon Erfahrungen oder weißt du evtl was genaueres???


Gruß nigro
nigro
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 5. November 2007 19:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von nigro »

So Skoda hat sich nun auch gemeldet und wie es zu erwarten war wurde ich abgeblitzt. Der neue Motor läuft sehr ruhig ist zwar net ganz so spritzig ( minimal merkbar) wie mein alter aber dafür sparsam. Bin jetz ca 500 km gefahren und tank is net ma halb leer und durchschnittsverbrauch liegt bei 5l (BAB, Land und Stadt). Finde ich persönlich sehr gut. Wollen wir ma hoffen das der jetz auch hält bis ich den abgebe was eventuell sogar noch dieses jahr passieren könnte da ich von mein chef ein gutes angebot bekommen habe muss halt nur noch drüber nach denken.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
nigro hat geschrieben: @ TDIschrauber
Nein der war noch jungfräulich also wirklich 90 PS. Welcher Kolben weiß ich jetz nicht genau aber ich glaube es war nr 3. es war keiner von den äußersten. Warum fragst du? Hast du damit auch schon Erfahrungen oder weißt du evtl was genaueres???
Zylinder 3 hat die Düse mit dem Nadelbewegungsfühler.
Bedingt durch die höhere Masse der Düsennadel neigt diese zu erhöhtem Verschleiss.
Bei vielen TDI hat die Düse 3 ein deutlich schlechteres Spritzbild im Vergleich zu den anderen Düsen.

Einspritzdüsen sind übrigens Verschleissteile, auch wenn das niemand glauben mag!
Sie sollten bei spätestens 100tkm auf sauberes Spritzbild überprüft und ggf. getauscht werden.

BYE
TDI-Schrauber
nigro
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 5. November 2007 19:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von nigro »

@ TDI-schrauber das hieße ja ich müsste mit den neuen alten Motor demnächst hin das zu überprüfen oder? Wie wird den sowas überhaupt überprüft und wo liegt der Preis bei einer eventuellen Auswechslung?


Gruß nigro
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von Cordi »

Wenn man danach geht sind viele Dinge Verschleißteile. Dann kannst die Ölzulaufleitung zum Lader auch gleich wechseln - das ist nämlich bei nem Ladertausch zwingend notwendig da diese sich zusetzen - daraus schließe ich das ein pauschaler tausch nicht schaden kann.
Diese Liste könnte man sicher unendlich erweitern...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
nigro
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 5. November 2007 19:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapitaler Motorschaden bei 110000KM

Beitrag von nigro »

also so gesehen ein Faß ohne Boden :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“