Octavia Combi als EU-Import mit weniger TÜV/AU?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
TDI-Lenny
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2004 18:55

Octavia Combi als EU-Import mit weniger TÜV/AU?

Beitrag von TDI-Lenny »

Hallo!

Zunächst mal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier - werde in Zukunft aber vermutlich des öfteren hier rein schauen. Will mir nämlich einen Octavia Combi Elegance (oder vergleichbar) mit 1,9 TDI 81 Kw Motor kaufen. Im Zusammenhang mit diesem geplanten Kauf habe ich am gestrigen Samstag bei einem großen Autohaus hier in der Gegend einen Octavia Combi Elegance gesehen, der als EU-Import angeboten wurde. Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass der Wagen mit nur zwei Jahren TÜV und AU angeboten wurde. Darauf angesprochen hat mir ein Autoverkäufer des Autohauses dann mitgeteilt, dass es im Ermessen der jeweiligen KFZ-Zulassungsstelle liege, ob ein re-importiertes EU-Fahrzeug, welches dort erstmals zugelassen werden soll, zwei Jahre oder - wie sonst üblich - drei Jahre TÜV und AU erhält.

Ich war darüber sehr erstaunt, hatte ich von einer solchen Regelung bislang noch nicht gehört. Deshalb meine Frage an Euch: Ist dem tatsächlich so? Ich dachte, bei Neuwagen gäb`s nach Erstzulassung grundsätzlich drei Jahre TÜV und AU...

Vielleicht weiß hier jemand darüber bescheid?

PS.:
Das Fahrzeug hatte definitiv keine Tageszulassung o. ä. !!!
--
Gruß,
Wolfgang Lennertz
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo und herzlich willkommen!

Also, ich habe bei meinem Reimport aus Holland volle 3 Jahre TÜV. Die Story von dir kommt mir sehr suspekt vor. Schau dir doch mal die Fahrgestellnummer an. Aus der kann man zumindestens das Modelljahr ablesen. Vielleicht lässt das Rückschlüsse zu.

Schau mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... %FCsselung

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
TDI-Lenny
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2004 18:55

Beitrag von TDI-Lenny »

Hallo Matthias!

Habe Deinen Tipp mit der Fahrgestellnummer dankend zur Kenntnis genommen. Gut, dass ich ein ausgedrucktes Fahrzeugangebot hier habe - die Fahrgestellnummer war drauf. :D

Also, eine Überprüfung der Fahrgestellnummer ergab genau das, was mir der Verkäufer auch gesagt hat: Es handelt sich bei dem von ihm angebotenen Fahrzeug um einen in der "Montagewerkstatt" Mlada Boleslav produzierten Octavia Combi TDi SLX/Elegance mit 110 PS TDI Motor, Modelljahr 2004.

Scheint also alles zu stimmen...
--
Gruß,
Wolfgang Lennertz
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Naja. Modelljahr 2004 begann aber irgendwann in 2003, so im Sommer. Könnte es vielleicht sein, dass der Wagen schon als Mietwagen gedient hat? Die haben nur ein Jahr TÜV.
Rufe am besten mal bei der zuständigen Zulassungsstelle an. Da es ja EU-weit einheitliche Regeln bezüglich ABG gibt, spricht nichts gegen 3 Jahre Erst-TÜV. Kümmere Dich selbst um die Zulassung. Dann kannst Du im Zweifel nochmal Nachfragen, ob es nicht doch eine Tageszulassung ist.
In den Vertrag solltest Du Dir aber auch reinschreiben lassen, dass es ein Neuwagen ohne vorherige Zulassung (in D und anderen Staaten) ist.
Hab leider auch schon erlebt, dass Vertragshändler am Tachostand gedreht haben (der Laden ist mittlerweile zu).
Ansonsten viel Spaß. Skodas sind echt die besseren Volkswagen.
Benutzeravatar
TDI-Lenny
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2004 18:55

Beitrag von TDI-Lenny »

Hallo!

Also, der Wagen war (in der BRD) noch nicht zugelassen. Habe das beim KBA überprüfen lassen. Mir wurde auch bestätigt, dass die Zulassungsstellen tatsächlich selbst bestimmen können, ob importierte Fahrzeuge bei Erstzulassung zwei oder drei Jahre TÜV/AU bekommen...
--
Gruß,
Wolfgang Lennertz
Benutzeravatar
TDI-Lenny
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2004 18:55

Beitrag von TDI-Lenny »

Ich habe den EU-Octavia Combi (Elegance) nun übrigens bestellt. Freue mich drauf... Spätestens Donnerstag nächster Woche soll er mein sein... :D :D :D
--
Gruß,
Wolfgang Lennertz
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Gratuliere!

Gruß,
Richi
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

Hi TDI-Lenny,ich hab das Problem mal mit einem befreundeten DEKRA-Prüfer besprochen.Der meinet 3 Jahre kann Dir die Zulassungsstelle nur verweigern,wenn sie dafür gute Gründe hat.Normalerweise vergibt sie bei freundlicher Nachfrage immer 3 Jahre.Gründe wären Kenntnisse über eine Zulassung ausserhalb Deutschlands oder ein schwerer Unfall(was ich nicht hoffe).Versuchs mit freundlich nachfragen oder nimm einen anderen Bearbeiter.
Benutzeravatar
TDI-Lenny
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juli 2004 18:55

Beitrag von TDI-Lenny »

Hallo Skodabauer!

Der Wagen hatte keinen Unfall und war im Ausland noch nicht zugelassen. Die zwei Jahre TÜV und AU sind rechtens, das ist mir sogar vom hiesigen Straßenverkehrsamt bestätigt worden (hab`mit dem beruflich oft zu tun).

Die Papiere wurden mir zwischenzeitlich bereitwillig zum Anschauen zur Verfügung gestellt - der Händler hat da nix zu verbergen. Ist ja auch ein renommiertes Autohaus mit mehreren Filialen bundesweit (http://www.autohaus-brueggemann.de).

Ich kauf` den Octavia aber nun doch nicht - hab`ein noch besseres Angebot bekommen... Und durfte stornieren, da das noch bessere Angebot vom selben Autohaus kam und ich denen nun noch mehr Geld einbringe... (Das andere Fahrzeug ist ein wenig teurer...)
--
Gruß,
Wolfgang Lennertz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“