Ultimate Diesel von Aral

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Ultimate Diesel von Aral

Beitrag von LJ Octi »

Hallo zusammen,

habe gestern auf Hinweis eines Bekannten mal den neuen diesel von Aral in meinen Tdi 81 kw laufen lassen. Anfangs noch unverändert gelaufen lies ich Ihn heut morgen an und wartete, aber für umsonst, nichts!!! der Motor lief aber mein "Dieselnageln" war so verdammt leise geworden. Ich dachte: cool schön ruhig auf dem Weg zur Arbeit. Als ich dann auf die A4 auffahre und beschleunige, die nächste Überraschung Beschleunigung besser als je zuvor. Nach ca. 90 km fahrt ( Fahrstil wie jeden morgen auf dieser Strecke) nächste, diesmal aber ganz dicke überraschung, anstatt 4,9 l Diesel gab er sich bei einer Durchschnittsgeschwindigeit von 98 km/h(lt.MFA) mit 4,4 l zufrieden. kann das normal sein oder sollte ich mit dem trinken aufhören????

MfG Kendy
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... ich glaube das Thema hatten wir in einem anderen Beitrag schon mal - aber egal
Der neue Kraftstoff soll bis zu 5 Prozent mehr Leistung bringen - aber gleichzeitig etwas Sprit sparen (bis zu 4 Prozent). (Ist auch gerade ein Beitrag in der ADAC Zeitung)
Mit Deinen 11 Prozent Einsparung bist Du da etwas drüber. Das kann dann doch die "spritsparende Tagesform" sein. Ob man die zusätzlichen 5 PS so extrem merkt ? Ich weiß es nicht.
Was vor allem interessant ist, das diese Leistungs- und Verbrauchsvorteile wohl nicht bei jedem Diesel zu messen sind.
Also ob sich die zusätzlichen cent wirklich lohnen -> ich bleibe lieber beim alten Diesel. Ich weiß auch nicht, ob es eine besondere Freigaben für diesen Kraftstoff bedarf wie z.B. beim Biodiesel.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Ich denke mal nicht, dass ich heut morgen an Überempfindlichkeit gelitten habe, will heißen, Kraft hatte er im Überfluß.
Was mir aber a Bissl sorge bereitet, ist es nicht vielleicht wie bei dem Shell- V Power, dass der Motor die 100 angebotenen Oktan eh nicht verarbeiten kann und die Möglichkeit des Klopfens besteht. Ständig werde ich das Zeugs sowieso nicht tanken nur mal so zur Belohnung alle 2 - 3 Monate. bei einem Preis von 1,019 Euo/l muß das ja auch nicht zur Gewohnheit werden.

MfG Kendy
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@LJ Octi: Schön das sich auch Aral-Mitarbeiter hier im Forum melden. Aber mal ernst, so naiv kann man nicht sein.

1: Man muss ca. 3 bis 5 mal den Saft getankt haben um die richtigen Kraftstoffbedinungen zuhaben. Der neue Diesel vermischt sich ja jedes mal und hier herrscht ja auch kein FIFO (First In, First Out) :wink:. Bei danken und beim Fahren wird der Diesel gemischt. Also halte ich es mal für Essig das man gleich nacht dem ersten Tanken und "über die Nacht" stehen lassen etwas merkt.

2: Die angegebenen Leistungssteigerung sind noch nicht in der "freien" Wildbahn erprobt. Im Labor klapp alles nur nicht in der Wirklichkeit :wink:.

3: Der ADAC hat bis jetzt festgestellt, daß der Verbrauch bei einigen Fahrzeugen höher und bei anderen minimal geringer gewurden ist. Zumal der ADAC noch Langzeittest und Folltentest durchführen will. Bei Dir war vielleicht ein bissel Bergab dabei, oder? :rofl:

4: Kopfrechnen ist auch wichtig im Leben. Wenn der Diesel durchschnittlich den Verbrauch um 4 % senken soll aber die Brühe 8 Cent mehr kostet sind das bei 1 € für den Diesel 4 % Mehrkosten! Bei 4 Cent mehr gegenüber den normalen Diesel bist Du bei +/- Null. Gut je teuer der Liter normalen Diesel, desto besser ist das Verhältnis. Aber wer will schon mehr zahlen :o .

Für mich ist das alles nur eine Marketing-Masche und Hypnose aus der Werbung. Selbst um das V-Power ist es still gewurden und auch hier ist kein besserer Verbrauch in Langzeittests nachgewiesen wurden. Shell hat nur clever den Bonzensprit (Super Plus) von den Tanken entfernt und lassen sich die 2 Oktan sehr teuer bezahlen. Vielleicht will Aral und Shell den normalen Diesel längerfristig verbannen und eine stille Preiserhöhung durchführen! :evil:

Gruß Frank

PS: Der normale Aral Diesel läßt meinen Octi im Winter genauso Nageln wie der Winterdiesel von anderen Tanken. Alles nur Marketing.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Oh ein Parallelthema zu diesem hier: Klick!Fein. :D

Frank, wenn LJ Octi aber doch so ein Gefühl der Verbesserung hatte, dann laß es ihm doch. Wird schon was dran sein, jeder empfindet das doch anders. Mit der Marketing-Masche und der verdeckten Preiserhöhung stimme ich dir voll zu. Mehrkosten pro Liter von 8 bis 10 Cent sind eigentlich inakzeptabel. Das 100 Oktan Super Plus ersetzt bis 2005 an allen Shell/Aral Tanken das herkömmliche 98er SP. Mittelfristig (2005/2006)soll auch der "alte" Diesel verschwinden und gegen den synthetische ersetzt werden.
SchlachterHorst hat geschrieben:... Ich weiß auch nicht, ob es eine besondere Freigaben für diesen Kraftstoff bedarf wie z.B. beim Biodiesel. ...
Die neue Brühe kannst Du beruhigt tanken, dazu ist keine extra Freigabe erforderlich. Bei Bio-D braucht man die Freigabe nur wegen der "Agressivität" des Biozeugs. Ist nicht anders wie bei den Bezinern, jeder "Normal-Benziner" schluckt ohne Probs Super oder sogar SP.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

@ frankw

na komisch, dass einer der so gut im Kopfrechnen ist, das lesen völlig verlernt hat :lol: . beim betanken meines Octis hatte ich noch 10 Restkilometer auf der MFA und außerdem was ja bedeuten würde, da war nicht mehr viel zum vermischen, wie oben schon geschrieben, fahre ich jeden Tag diese Strecke und habe auch heute morgen nicht länger und nicht kürzer gebraucht als die letzten 220 Werktage. Auch das Streckenrelief hat sich heut morgen nicht verändert dargestellt im Vergleich zu den letzten Fahrten, kann aber gern mal einen Vermesser beauftragen der mir bestätigt das Bad Hersfeld über das Wochende um einige Meter "abgesackt" ist 8).
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

LJ Octi hat geschrieben:kann aber gern mal einen Vermesser beauftragen der mir bestätigt das Bad Hersfeld über das Wochende um einige Meter "abgesackt" ist 8).
Will mal nicht hoffen, dass dem so ist ... so schlimm waren doch die paar kleineren Beben in letzter Zeit nicht :rofl:

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Das neue flüssige Gold (paßt auch bald vom Preis) soll ja die involvierten Teile auch von Ablagerungen befreien. (oder verwechsle ich das jetzt?- ich sollte die Beiträge aufmerksamer lesen)
Vielleicht ist das Kendy´s Wagen recht gut bekommen und wurde mal richtig "freigebrannt". Damit zum einen auf einen "normalen" Zustand zurückgebracht und dann noch zusätzlich die 5% Zusatzleistung. Möglich ist alles und da vertraue ich mal auf Kendy´s "Popometer" das wirklich mehr Leistung war.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@LJ Octi: Wenn meine MFA 0 km Rest anzeigt sind noch fast 5 Liter im Tank. Wo stand was in Deinem Posting mit MFA und 10 Restkilometer?

Ich fahre jeden mehr als 40 km zur Arbeit und der Durchschnittsverbrauch ist nicht jeden Tag gleich. Dies geht schon allein nicht, da man jeden Tag unterscheidlichen Verkehr hier auf der A9 ist und dabei fahre ich schon den Großteil mit Tempomat. Und gerade die A4 beim Bad Hersfeld ist ja auch nicht eine Strecke, wo wenig Verkehr ist. Vieleicht macht es der neue Asphalt auf der A4, daß der Durchschnittsverbrauch nach unten gegangen ist. :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Deine MFA ist aber ungenau :wink: Ich habe bei km 0 nur noch 3 Liter (wie es in der Betriebsanleitung steht) drinne...

@Horst:
Na nach einer Tankfüllung ist das noch nix freigebrannt - es sei denn, man hat die 55 Liter "Gold-Diesel" innerhalb von 550 km verheizt. Dann kann man davon ausgegehen, das eventuelle Ablagerungen wech sind. Ansonsten sind da bestimmt 2 - 4 Tankfüllungen mindestens nötig, bis der Motor von hartnäckigen Ablagerungen befreit ist.

Son' Popometer ist ganz praktisch... :lol:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“