V-Power Diesel

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Den Spot dazu von Shell gibt es hier zu laden

http://www.shell.com/static/de-de/downl ... -spot.mpg
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
VwSony
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 11. September 2002 21:27

Ich bin begeistert

Beitrag von VwSony »

Ich hab den neuen V-Diesel mal getestet -bin begeistert.

Der Verbrauch sinkt !
Er zieht besser !
Er rußt nicht mehr !

Bilde mir die 3 Dinge nicht ein. es ist wirklich so !!!

ABER:
Ich habe meinen normalverbrauch (5,2 l/100km) um 0,3 l gesenkt.
Das ziehen kann Einbildung sein - klar is teurer, neu, muß besser sein!
Das mit dem rußen ist echt wahr, aber was störts mich, was hinten rauskommt ???

Hab den V-Diesel nur zum testen getankt, soll ja auch die Düsen reinigen. Werd jetzt noch 1mal den Tank vollmachen und dann wieder das ! 9 ! cent Billigere Diesel fahren.

Das Umsteigen rentiert sich für uns nicht! Aber ein Geschäftsmann, oder ein Werkspilot (dessen Firma Sprit, Versicherung, Wartung bezahlt) für den isses doch egal was er reinschmeisst.
So läuft das auch bei V-Power. Meine Freundin arbeitet an ner Tanke, entweder Leute bei denen sich nix im Geldbeutel verändert oder Junge Typen, die "mehr Leistung" brauchen.

Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.
Is wie mit Drogen-Probierts mal aus, aber bleibt nicht dran hängen!!!

Gruss in die Runde
Markus
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Tja,

wenn du tatsächlich deinen Verbrauch senkst und zwar um fast 6 %, dann würde sich ja schon ein Aufpreis von fast 5 -6 Cent rechnen.

Die Aussage: "Das mit dem rußen ist echt wahr, aber was störts mich, was hinten rauskommt ??? "
finde ich ziemlich anmaßend, es sollte dir nicht egal sein.

Wenn also der Liter momentan durcc die Promo-Phase bei Shell nur 6 cent teurer ist, als herkömmlicher Diesel, nix wie ran bzw. rein.

Demnächst sind wieder 9 cent...

Und wenn, die Leistung ist mir vom Motor her egal..der Ruß nicht ! :D
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Will mal wissen wir Ihr rausbekommen habt, das Eure Kisten nicht mehr so stark rußen. Rennt Ihr hinterher, wenn jemand mit Euren Auto fährt. Sichtbar rußen tun doch die modernen Diesel meist beim Beschleunigen.

Aber Kopfrechnen ist auch schon wichtig. Wenn der Diesel 8 Cent mehr kostet und ist die Witschaftlichkeit nicht gegeben, wenn gerade mal 6 % weniger Verbrauch dagegen stehen soll. Der ADAC hat bis jetzt auch nur feststellen können, daß der Verbrauch bei einigen Fahrzeugtypen gestiegen ist und bei anderen nicht. Er empfiehlt eh auf die Auswertung der Test mit großen Fahrzeugflotten zu warten.

Richtig testen kann man die Brühe eh nur, wenn man ein und die gleiche Strecke mehrfach und unter gleicher Verkehrbedinung fährt. Zu mal man ca. 3 bis 5 Tankfüllungen braucht, damit der "alte" Diesel raus ist. Der Rest ist alles nur Hypnose aus der Werbung.

Irgendwie erinnert mich das ganze ein einige Bekannte: die fahren auch nur einen Diesel, weil das Tanken billig ist und dass egal wie wenig die Laufleistung im Jahr ist. Es wird gespart, kostet es was es wolle.

Gruß Frank

PS: Beim V-Power wurde bis jetzt auch nichts weltbewegendes festgestellt. Nicht mal der Spareffekt war aufgekommen, da die Brühe viel zu teuer verkauft wird.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich kann frankw nur beipflichten.

Wenns nicht messbar ist, ist es zu teuer.
Wer über Additive oder andere Komponenten Motorkomponenten reinigen will, mag ja mit ein paar Füllungen das seinige tun :wink:

Bei 99 und 100 Umdrehungen war die Diskussion auch von Shell ähnlich angeregt :rofl:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

studendekopp hat geschrieben:... Laut dem Artikel hat GTL eine Cetanzahl von 75-80.

Kann mir kaum vorstellen, daß Aral auch einen synthetischen Anteil in seinen Diesel mischt, da (soviel ich weiß) Shell das GTL Verfahren patentiert hat.
Ja, GTL hat eine solch hohe Cetanzahl, aber im Dieselmix ergibt das ca. 60-65 Cetan. Und ja, Aral und Shell machen gemeinsame Sache. Wie naiv bist den du??? :D

Gruß M. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Da bin ich anscheinend sehr naiv. :)
Warum sollte Shell bei V-Power Diesel mit Aral gemeinsame Sache machen? Ist doch ein Wettbewerbsvorteil wenn man als einziger synthetische Komponenten im Sprit anbieten kann. Warum den also mit anderen teilen?
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:D Wenn man mal die Einführungsgeschichte bei beiden Firmen rückwirkend betrachtet, kamen neue Produkte und Aktionen immer zeitgleich und im selben Umfang. Aral hatte mal mit einer Kampagne zum Flüsterdiesel richtig viel Fernsehwerbung gemacht - Shell hatte den Diesel auch sofort im Programm und nur "Werbung" an der Zapfsäule gemacht. Beim Schwefelfreien Super-Plus machte Shell ein riesen Faß auf und bei wem gab schwefelfreies Bezin zeitgleich? Ja, bei Aral (ca. 2 Monate später folgte erst der Fina Elf Konzern). Guckst du dir mal die Produktpallette in den Shops bei Aral/Shell an - gleich, gleicher, am gleichesten. Die nur wenigen Unterschiede im Sortiment sind regional und shopgrössen bedingt. Mein Vater war vor über zehn Jahren mal im der Geschäftsführeretage bei Shell-Deutschland zu gange - du glaubst garnicht wie und was alles "gemeinsam" gesteuert wird, obwohl man ein Konkurent ist. "Miteinander" statt "gegeneinander" funktioniert auf Dauer besser und stressfreier, das hat Shell/Aral erkannt und praktizieren es. Wo sich übrigens alles Konzern einig sind, sind die Preiserhöhungen kurz vor den üblichen Feiertagen, Ferien und Wochenenden - die Blindgänger vom Kartellamt sind auch zu doof und lassen sich vorführen :evil:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Tag gesagt!!!

Das Kartellamt kommt mir mehr und mehr wie eine Sch(w)einfirma vor.
Da wird der Sprit vor jedem Feiertag um 3 ct angehoben und Tags drauf um 2 ct gesenkt.
Glaubt mir, das geht so weiter weil das Kartellamt niemals dem größten Steuereintreiber des Bundes an die Karre fahren darf.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

3 Cent pro Liter. Habt Ihr es gut bei uns hier in der Gegend schwankt es selbst in der Woche um 5 Cent und zu DM-Zeiten wären dies 10 Pfennige. Ich glaube das hätte sich damals keiner getraut :evil: . Aber jetzt sind ja die Zahlen viel kleiner.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“