1,9er ruckeln am Stand

Zur Technik des Octavia II
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von ric »

Moin,
es muß nicht unbedingt ein anderes Problem bestehen. Wie schon gesagt kann eine geringe(!) Änderung
der Leerlaufdrehzahl euer Problem mit einer relatativ(!) hohen Wahrscheinlichkeit lösen. Das kann ggf.auch sehr gut eine Absenkung(!) der Leerlaufdrehzahl bewirken (damit könnte man sogar Diesel sparen).
Die Angabe der Leerlaufdrehzahl 800 bis 900 ist sehr ungenau. Allein diese ungenaue Angabe kann nicht zu dem Schluß führen, dass die Leerlaufdrehzahl "schon immer" konstant war.
VG
Ric
tüv´ler
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2007 22:22

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von tüv´ler »

Hallo

mein Tipp an Euch - Kompression des Motors messen lassen. Ich hatte vergleichbare Probleme, nach dem Kompressionstest wurde festgestellt, 3 Zylinder 21 bar, 1 Zylinder 24,5 bar Kompression. Ich hatte damals 1,9 tdi mit 105 PS (Motor BXE)

Gruß
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

tüv´ler hat geschrieben:Hallo

mein Tipp an Euch - Kompression des Motors messen lassen.
Gruß
Danke für den Tipp, hab am Mittwoch einen Termin beim :D werd dem mal alle hier abgegebenen Tipps, als kleine Hilfestellung, weitergeben.

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von tmb123 »

Hallo,

hab schon einen eigenen Thread bzgl. Senkung Leerlaufdrehzahl aufgemacht, aber es hat bisher keiner geantwortet.
Da ich nach intensiver Suche im Forum leider keine Infos gefunden habe, wie man die Leerlaufdrehzahl senken könnte:

Weiss jemand, wie das zu machen ist? Was muss konfiguriert werden, wie kann man die Leerlaufdrehzahl senken, was muss man (die Werkstatt ;-) einstellen? (Gibt's evtl. eine genaue/detaillierte Anleitung dazu?)
Könnte das Senken der Leerlaufdrehzahl auch nachteilig für den Motor sein? (Ich würde davon ausgehen, dass im Fall einer Regeneration des DPF auf die erforderliche Drehzahl geregelt wird und nach erfolgter Regeneration die Drehzahl wieder aus das Standardlevel geht)...

Und was mich noch interessieren würde: Wie äußert sich das "Ruckeln am Stand" eigentlich?
Ein Bekannter hat einen 140PS TDI Audi A4, da hab ich mich doch sehr gewundert, wie "unrund" der im Stand läuft. Man HÖRT zwar keine Drehzahlschwankungen, aber man SPÜRT ein gelegentliches "schütteln", so als würde jemand ganz leicht das ganze Auto "schaukeln". Ist DAS das vielgepostete ruckeln im Leerlauf?




ric hat geschrieben:Moin,
es muß nicht unbedingt ein anderes Problem bestehen. Wie schon gesagt kann eine geringe(!) Änderung
der Leerlaufdrehzahl euer Problem mit einer relatativ(!) hohen Wahrscheinlichkeit lösen. Das kann ggf.auch sehr gut eine Absenkung(!) der Leerlaufdrehzahl bewirken (damit könnte man sogar Diesel sparen).
Die Angabe der Leerlaufdrehzahl 800 bis 900 ist sehr ungenau. Allein diese ungenaue Angabe kann nicht zu dem Schluß führen, dass die Leerlaufdrehzahl "schon immer" konstant war.
VG
Ric
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

tmb123 hat geschrieben:Hallo,
Und was mich noch interessieren würde: Wie äußert sich das "Ruckeln am Stand" eigentlich?
Ein Bekannter hat einen 140PS TDI Audi A4, da hab ich mich doch sehr gewundert, wie "unrund" der im Stand läuft. Man HÖRT zwar keine Drehzahlschwankungen, aber man SPÜRT ein gelegentliches "schütteln", so als würde jemand ganz leicht das ganze Auto "schaukeln". Ist DAS das vielgepostete ruckeln im Leerlauf?
Genau so macht sich bei mir dieses ruckeln bemerkbar. Man steht an der Ampel und das hat das Gefühl, als wenn jemand das Auto schaukelt.

Leider hat der :D bei mir noch nichts feststellen können woran es liegt - lt. :D regeneriert sich der DPF (glaub ich nicht, denn dann würde das Ding laufend eine Regeneration durchführen).
Hab morgen bei einem anderen :D einen Termin, dieser will sämtliche Messwerte auslesen und an Skoda schicken mal schauen was die sagen.
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von eckenwetzer »

Also wenn die Drehzahl dabei konstant bleibt, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Alles keine Peanuts: Bestenfalls eine Motoraufhängung, schlimmer: ZMS defekt, noch schlimmer, und wie bereits erwähnt: zu wenig Kompression auf einem oder mehreren Pötten.
Kenne das Problem von meinem alten Golf IV 85KW TDI. Habe aber Gott sei Dank einen Kumpel, der bei VAG gelernt hat. Mit dem hab ichs dann in einer Nacht und Nebel-Aktion getauscht. Wenn ich das Recht in Erinnerung habe hat mich die Schwungmasse damals 500-600 € gekostet. In der Werkstatt wären über 1500€ weg gewesen...
btw: Nicht zu lange damit rumfahren!!! Die Kupplung kommt nämlich durch das Geeiere in Kontakt mit dem Kupplungsgehäuse. Dann ist auch eine neue Kupplung fällig.

Gruß
eckenwetzer
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von tmb123 »

Was hat die unterschiedliche Kompression der Zylinder mit einem Tausch der Schwungmasse zu tun?

Interessant wäre evt. alle bisher bekannten Lösungen in einem Tread zu sammeln...

Ich ereinnere mich an:

- Risse/Löcher im Luftschlauch, aufgrunddessen unterschiedliche Werte des Luftmengensensors, daraus Probleme mit unruhigem Leerlauf
- Unterschiedliche Kompression der Zylinder
- Regenerationslauf des DPF
- ...welche war'n da noch?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von eckenwetzer »

Nichts! Weiß auch ehrlichgesagt nicht wie du darauf kommst. Les` Dir mein posting noch mal in Ruhe durch. Ein ZMS besteht, wie der Name schon sagt aus zwei Schwungmassen. Ist dieses nun defekt, werden diese unkontrolliert verschoben. Dadurch gibts auf der Kurbelwelle eine enorme Unwucht. Diese lässt Kurbelwellenlager ausschlagen, Kurbelwellensimmering undicht werden und auch die Kupplung ans Gehäuse schlagen. Diese Unwucht lässt sich im Anfangsstadium durch unrunden Leerlauf feststellen - ähnlich wie auf`m Trecker.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von Metzger »

Nachdem ich gestern meinen Octi wiedermal wegen dem ruckeln zum :D gebracht hab, hab ich gerade einen Anruf bekommen.

Punkt 1 - der Kraftstofffilter war total zu und das nach 30.000km (wo nur in Ö und Deutschland getankt wurde - egal der Mechaniker meint irgendwo mal nen verschmutzen Diesel erwischt) wurde gerade getauscht.
Kann mit dem ruckeln zu tun haben, wird aber von der Werkstätte als unwahrscheinlich eingestuft, gut egal kostete 66Euro der Spass, zahlen wir halt - kann ja mal passieren

Punkt 2 - Wenn das ruckeln wieder auftritt, soll ich einfach mal die Kupplung treten, ist das ruckeln dann weg -> ZMS defekt -> wird als vom Mechaniker als wahrscheinlich eingestuft. Denke mal dass ich das spätestens heute abend testen kann, denn in letzter Zeit war das ruckeln, mehr oder weniger laufend vorhanden im Leerlauf.

Somit hoff ich dass sich damit das erste Problem bald behoben hat, wegen dem Kühlwasserverlust wurde noch immer nichts gefunden, dafür wurde festgestellt, dass der Tempomat defekt ist (mir persönlich noch nicht aufgefallen - hat bisher funktioniert) und dass 2 Glühkerzen/stifte kaputt waren (bisher nie ein Problem beim starten gehabt). Beide Dinge wurden auf Garantie getauscht.

mfg
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9er ruckeln am Stand

Beitrag von eckenwetzer »

Falls es tatsächlich das ZMS ist, würde ich, da du ja noch in der Garantiezeit liegst, darauf bestehen, daß auch die Kupplung + Kurbelwellensimmering mitgetauscht werden. Beides hätte in dem Falle schon gelitten und kann Dir sonst später mal zum Verhängnis werden und teure Folgereperaturen mit sich bringen.

Gruß ausm Sauerland
eckenwetzer
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“