Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Achim68
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dezember 2006 17:27

Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Achim68 »

Hallo Zusammen,

kurzer Sachverhalt:

Mein Octi ist jetzt 2o Monate alt, hat 23.000 km und wurde meist in der Stadt (Kurzstrecke) bewegt. Vor 4 Wochen ging die Warnleuchte Kühlwasser an. Kontolle von mir-Kühlflüssigkeit fehlte-aufgefüllt. Letzte Woche musste ich zur Erstinspektion und wies auch auf den Wasserverlust hin.

Bei der Abholung sagte der Meister, es hätte wieder Wasser gefehlt und ich sollte regelmässig kontrollieren (Markierung am Ausgleichsbehälter). Es könnte evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt sein, so dass Kühlwasser in den Brennraum kommt.

Jetzt meine Fragen:

Ist die Zylinderkopfdichtung eine bekannte Schwachstelle beim 1,8t?

Gibt es "Verbesserungen"? Stärkere oder bessere Dichtung?

Kann es an der Fahrweise liegen? (Ich fahre ihn zwar immer warm und kalt...aber ab und zu wird schon Leistung abverlangt)


Gruss Achim
Octi 1, Combi, EZ 05/2007, diamantsilber, 1,8t, Modell Demarrage, Liquid-Glass, JVC KD-SH 1000, DBV 7,5x17 ET 35 mit 225/45/17, Sensor 717, Eibach 30/30
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Chief »

Also das die Kopfdichtung ne Schwachstelle sein soll beim 1,8T hab ich bisher noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Octi_TDI »

Wenn dein Octi erst 20 Monate alt ist, dann schiebe das mit der Beobachtung nicht so lange raus, damit die Garantie nooch greift. Nicht, dass du immer weiter beobachten sollst und dann "och, die Garantie ist vorbei, das tut uns leid"!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Achim68
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dezember 2006 17:27

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Achim68 »

Nee, Garantie greift...ist mit dem Werkstattmeister besprochen. Wollte nur wissen, ob ich etwas Besonderes beachten muss...wie gesagt gibt`s bessere Dichtungen? Muss ich mir eine andere Fahrweise angewöhnen? Gibt sonstige (technische) Änderungen von Skoda? Usw.....

Gruss Achim
Octi 1, Combi, EZ 05/2007, diamantsilber, 1,8t, Modell Demarrage, Liquid-Glass, JVC KD-SH 1000, DBV 7,5x17 ET 35 mit 225/45/17, Sensor 717, Eibach 30/30
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Mummelratz »

2007 wurde im Octavia 1 noch der 1.8T angeboten? Das macht mich etwas stutzig. Ich dachte dieser Motor sei mit der Einführung des Octavia 2 von den Produktionslinien verschwunden? Im weitergebauten Tour wurde der doch nicht für den dt. Markt angeboten?
Ist das vielleicht ein Import oder so? Was ist das überhaupt für ein Sondermodell?
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Alfred »

Modell Demarrage -> Frankreich?

Tja, ist leider so, die Spaßmotoren werden nur noch in den Tempolimit-Ländern angeboten. In NL, CH, Fr z.B. Auch eine Form von Modellpflege (oder Modell-Protektionismus?)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von RS Michi »

Das ist eine ganz normale Fahrweise sag ich mal und nein die Kopfdichtung hält ohne Probleme bei der km-Leistung. Entweder deine Werkstatt tauscht jetzt die Kopfdichtung, oder du lässt es dir schriftlich geben, sonst kann sich deine Werkstatt vielleicht bald nicht mehr dran erinnern.
Ich kann dir auch nur von den Mittelchen abraten, die man ins Ölkippt und die dann die Dichtung erneuern sollen. Hier war einer im Forum und hatte einen Motorschaden kurz danach, obs an dem Zeug lag kann man natürlich nicht 100%sagen, aber ich würds nicht probieren. Wasser im Öl ist natürlich auch nicht so toll und Verbrennen tut es auch nicht so wirklich gut. Ist der Motor und Peripherie denn trocken? Nicht dass es woanders rauskommt. Öl haste ja anscheinend nicht im Kühlwasser.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von darkking »

Mummelratz hat geschrieben:2007 wurde im Octavia 1 noch der 1.8T angeboten?
In fast allen anderen Ländern gibts den 1,8T mit 150 PS noch. In Griechenland auch einen mit 192/193 PS :o
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Boettch_70 »

tja leider, armes Deutschland! Kann sich denn hier keiner mehr den 1,8t als Tour leisten? :wink:
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Zylinderkopfdichtung 1,8t - Schwachpunkt?

Beitrag von Cordi »

Boettch_70 hat geschrieben:tja leider, armes Deutschland! Kann sich denn hier keiner mehr den 1,8t als Tour leisten? :wink:
Das hat damit glaub ich nix zutun, aber Deutschland muss doch die Umwelt retten:D Aber das wird hier schon wieder OT.

Zum Thema: also ne Schwachstelle ist die ZKD definitiv nicht, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht dennoch kaputt ist.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“