Ultimate Diesel von Aral
Ultimate Diesel von Aral
Hallo zusammen,
habe gestern auf Hinweis eines Bekannten mal den neuen diesel von Aral in meinen Tdi 81 kw laufen lassen. Anfangs noch unverändert gelaufen lies ich Ihn heut morgen an und wartete, aber für umsonst, nichts!!! der Motor lief aber mein "Dieselnageln" war so verdammt leise geworden. Ich dachte: cool schön ruhig auf dem Weg zur Arbeit. Als ich dann auf die A4 auffahre und beschleunige, die nächste Überraschung Beschleunigung besser als je zuvor. Nach ca. 90 km fahrt ( Fahrstil wie jeden morgen auf dieser Strecke) nächste, diesmal aber ganz dicke überraschung, anstatt 4,9 l Diesel gab er sich bei einer Durchschnittsgeschwindigeit von 98 km/h(lt.MFA) mit 4,4 l zufrieden. kann das normal sein oder sollte ich mit dem trinken aufhören????
MfG Kendy
habe gestern auf Hinweis eines Bekannten mal den neuen diesel von Aral in meinen Tdi 81 kw laufen lassen. Anfangs noch unverändert gelaufen lies ich Ihn heut morgen an und wartete, aber für umsonst, nichts!!! der Motor lief aber mein "Dieselnageln" war so verdammt leise geworden. Ich dachte: cool schön ruhig auf dem Weg zur Arbeit. Als ich dann auf die A4 auffahre und beschleunige, die nächste Überraschung Beschleunigung besser als je zuvor. Nach ca. 90 km fahrt ( Fahrstil wie jeden morgen auf dieser Strecke) nächste, diesmal aber ganz dicke überraschung, anstatt 4,9 l Diesel gab er sich bei einer Durchschnittsgeschwindigeit von 98 km/h(lt.MFA) mit 4,4 l zufrieden. kann das normal sein oder sollte ich mit dem trinken aufhören????
MfG Kendy
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
- SchlachterHorst
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... ich glaube das Thema hatten wir in einem anderen Beitrag schon mal - aber egal
Der neue Kraftstoff soll bis zu 5 Prozent mehr Leistung bringen - aber gleichzeitig etwas Sprit sparen (bis zu 4 Prozent). (Ist auch gerade ein Beitrag in der ADAC Zeitung)
Mit Deinen 11 Prozent Einsparung bist Du da etwas drüber. Das kann dann doch die "spritsparende Tagesform" sein. Ob man die zusätzlichen 5 PS so extrem merkt ? Ich weiß es nicht.
Was vor allem interessant ist, das diese Leistungs- und Verbrauchsvorteile wohl nicht bei jedem Diesel zu messen sind.
Also ob sich die zusätzlichen cent wirklich lohnen -> ich bleibe lieber beim alten Diesel. Ich weiß auch nicht, ob es eine besondere Freigaben für diesen Kraftstoff bedarf wie z.B. beim Biodiesel.
Grüße
SchlachterHorst
Der neue Kraftstoff soll bis zu 5 Prozent mehr Leistung bringen - aber gleichzeitig etwas Sprit sparen (bis zu 4 Prozent). (Ist auch gerade ein Beitrag in der ADAC Zeitung)
Mit Deinen 11 Prozent Einsparung bist Du da etwas drüber. Das kann dann doch die "spritsparende Tagesform" sein. Ob man die zusätzlichen 5 PS so extrem merkt ? Ich weiß es nicht.
Was vor allem interessant ist, das diese Leistungs- und Verbrauchsvorteile wohl nicht bei jedem Diesel zu messen sind.
Also ob sich die zusätzlichen cent wirklich lohnen -> ich bleibe lieber beim alten Diesel. Ich weiß auch nicht, ob es eine besondere Freigaben für diesen Kraftstoff bedarf wie z.B. beim Biodiesel.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Ich denke mal nicht, dass ich heut morgen an Überempfindlichkeit gelitten habe, will heißen, Kraft hatte er im Überfluß.
Was mir aber a Bissl sorge bereitet, ist es nicht vielleicht wie bei dem Shell- V Power, dass der Motor die 100 angebotenen Oktan eh nicht verarbeiten kann und die Möglichkeit des Klopfens besteht. Ständig werde ich das Zeugs sowieso nicht tanken nur mal so zur Belohnung alle 2 - 3 Monate. bei einem Preis von 1,019 Euo/l muß das ja auch nicht zur Gewohnheit werden.
MfG Kendy
Was mir aber a Bissl sorge bereitet, ist es nicht vielleicht wie bei dem Shell- V Power, dass der Motor die 100 angebotenen Oktan eh nicht verarbeiten kann und die Möglichkeit des Klopfens besteht. Ständig werde ich das Zeugs sowieso nicht tanken nur mal so zur Belohnung alle 2 - 3 Monate. bei einem Preis von 1,019 Euo/l muß das ja auch nicht zur Gewohnheit werden.
MfG Kendy
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- frankw
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@LJ Octi: Schön das sich auch Aral-Mitarbeiter hier im Forum melden. Aber mal ernst, so naiv kann man nicht sein.
1: Man muss ca. 3 bis 5 mal den Saft getankt haben um die richtigen Kraftstoffbedinungen zuhaben. Der neue Diesel vermischt sich ja jedes mal und hier herrscht ja auch kein FIFO (First In, First Out) . Bei danken und beim Fahren wird der Diesel gemischt. Also halte ich es mal für Essig das man gleich nacht dem ersten Tanken und "über die Nacht" stehen lassen etwas merkt.
2: Die angegebenen Leistungssteigerung sind noch nicht in der "freien" Wildbahn erprobt. Im Labor klapp alles nur nicht in der Wirklichkeit .
3: Der ADAC hat bis jetzt festgestellt, daß der Verbrauch bei einigen Fahrzeugen höher und bei anderen minimal geringer gewurden ist. Zumal der ADAC noch Langzeittest und Folltentest durchführen will. Bei Dir war vielleicht ein bissel Bergab dabei, oder?
4: Kopfrechnen ist auch wichtig im Leben. Wenn der Diesel durchschnittlich den Verbrauch um 4 % senken soll aber die Brühe 8 Cent mehr kostet sind das bei 1 € für den Diesel 4 % Mehrkosten! Bei 4 Cent mehr gegenüber den normalen Diesel bist Du bei +/- Null. Gut je teuer der Liter normalen Diesel, desto besser ist das Verhältnis. Aber wer will schon mehr zahlen .
Für mich ist das alles nur eine Marketing-Masche und Hypnose aus der Werbung. Selbst um das V-Power ist es still gewurden und auch hier ist kein besserer Verbrauch in Langzeittests nachgewiesen wurden. Shell hat nur clever den Bonzensprit (Super Plus) von den Tanken entfernt und lassen sich die 2 Oktan sehr teuer bezahlen. Vielleicht will Aral und Shell den normalen Diesel längerfristig verbannen und eine stille Preiserhöhung durchführen!
Gruß Frank
PS: Der normale Aral Diesel läßt meinen Octi im Winter genauso Nageln wie der Winterdiesel von anderen Tanken. Alles nur Marketing.
1: Man muss ca. 3 bis 5 mal den Saft getankt haben um die richtigen Kraftstoffbedinungen zuhaben. Der neue Diesel vermischt sich ja jedes mal und hier herrscht ja auch kein FIFO (First In, First Out) . Bei danken und beim Fahren wird der Diesel gemischt. Also halte ich es mal für Essig das man gleich nacht dem ersten Tanken und "über die Nacht" stehen lassen etwas merkt.
2: Die angegebenen Leistungssteigerung sind noch nicht in der "freien" Wildbahn erprobt. Im Labor klapp alles nur nicht in der Wirklichkeit .
3: Der ADAC hat bis jetzt festgestellt, daß der Verbrauch bei einigen Fahrzeugen höher und bei anderen minimal geringer gewurden ist. Zumal der ADAC noch Langzeittest und Folltentest durchführen will. Bei Dir war vielleicht ein bissel Bergab dabei, oder?
4: Kopfrechnen ist auch wichtig im Leben. Wenn der Diesel durchschnittlich den Verbrauch um 4 % senken soll aber die Brühe 8 Cent mehr kostet sind das bei 1 € für den Diesel 4 % Mehrkosten! Bei 4 Cent mehr gegenüber den normalen Diesel bist Du bei +/- Null. Gut je teuer der Liter normalen Diesel, desto besser ist das Verhältnis. Aber wer will schon mehr zahlen .
Für mich ist das alles nur eine Marketing-Masche und Hypnose aus der Werbung. Selbst um das V-Power ist es still gewurden und auch hier ist kein besserer Verbrauch in Langzeittests nachgewiesen wurden. Shell hat nur clever den Bonzensprit (Super Plus) von den Tanken entfernt und lassen sich die 2 Oktan sehr teuer bezahlen. Vielleicht will Aral und Shell den normalen Diesel längerfristig verbannen und eine stille Preiserhöhung durchführen!
Gruß Frank
PS: Der normale Aral Diesel läßt meinen Octi im Winter genauso Nageln wie der Winterdiesel von anderen Tanken. Alles nur Marketing.
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Oh ein Parallelthema zu diesem hier: Klick!Fein.
Frank, wenn LJ Octi aber doch so ein Gefühl der Verbesserung hatte, dann laß es ihm doch. Wird schon was dran sein, jeder empfindet das doch anders. Mit der Marketing-Masche und der verdeckten Preiserhöhung stimme ich dir voll zu. Mehrkosten pro Liter von 8 bis 10 Cent sind eigentlich inakzeptabel. Das 100 Oktan Super Plus ersetzt bis 2005 an allen Shell/Aral Tanken das herkömmliche 98er SP. Mittelfristig (2005/2006)soll auch der "alte" Diesel verschwinden und gegen den synthetische ersetzt werden.
Gruß M.
Frank, wenn LJ Octi aber doch so ein Gefühl der Verbesserung hatte, dann laß es ihm doch. Wird schon was dran sein, jeder empfindet das doch anders. Mit der Marketing-Masche und der verdeckten Preiserhöhung stimme ich dir voll zu. Mehrkosten pro Liter von 8 bis 10 Cent sind eigentlich inakzeptabel. Das 100 Oktan Super Plus ersetzt bis 2005 an allen Shell/Aral Tanken das herkömmliche 98er SP. Mittelfristig (2005/2006)soll auch der "alte" Diesel verschwinden und gegen den synthetische ersetzt werden.
Die neue Brühe kannst Du beruhigt tanken, dazu ist keine extra Freigabe erforderlich. Bei Bio-D braucht man die Freigabe nur wegen der "Agressivität" des Biozeugs. Ist nicht anders wie bei den Bezinern, jeder "Normal-Benziner" schluckt ohne Probs Super oder sogar SP.SchlachterHorst hat geschrieben:... Ich weiß auch nicht, ob es eine besondere Freigaben für diesen Kraftstoff bedarf wie z.B. beim Biodiesel. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
@ frankw
na komisch, dass einer der so gut im Kopfrechnen ist, das lesen völlig verlernt hat . beim betanken meines Octis hatte ich noch 10 Restkilometer auf der MFA und außerdem was ja bedeuten würde, da war nicht mehr viel zum vermischen, wie oben schon geschrieben, fahre ich jeden Tag diese Strecke und habe auch heute morgen nicht länger und nicht kürzer gebraucht als die letzten 220 Werktage. Auch das Streckenrelief hat sich heut morgen nicht verändert dargestellt im Vergleich zu den letzten Fahrten, kann aber gern mal einen Vermesser beauftragen der mir bestätigt das Bad Hersfeld über das Wochende um einige Meter "abgesackt" ist 8).
na komisch, dass einer der so gut im Kopfrechnen ist, das lesen völlig verlernt hat . beim betanken meines Octis hatte ich noch 10 Restkilometer auf der MFA und außerdem was ja bedeuten würde, da war nicht mehr viel zum vermischen, wie oben schon geschrieben, fahre ich jeden Tag diese Strecke und habe auch heute morgen nicht länger und nicht kürzer gebraucht als die letzten 220 Werktage. Auch das Streckenrelief hat sich heut morgen nicht verändert dargestellt im Vergleich zu den letzten Fahrten, kann aber gern mal einen Vermesser beauftragen der mir bestätigt das Bad Hersfeld über das Wochende um einige Meter "abgesackt" ist 8).
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Das neue flüssige Gold (paßt auch bald vom Preis) soll ja die involvierten Teile auch von Ablagerungen befreien. (oder verwechsle ich das jetzt?- ich sollte die Beiträge aufmerksamer lesen)
Vielleicht ist das Kendy´s Wagen recht gut bekommen und wurde mal richtig "freigebrannt". Damit zum einen auf einen "normalen" Zustand zurückgebracht und dann noch zusätzlich die 5% Zusatzleistung. Möglich ist alles und da vertraue ich mal auf Kendy´s "Popometer" das wirklich mehr Leistung war.
Grüße
SchlachterHorst
Vielleicht ist das Kendy´s Wagen recht gut bekommen und wurde mal richtig "freigebrannt". Damit zum einen auf einen "normalen" Zustand zurückgebracht und dann noch zusätzlich die 5% Zusatzleistung. Möglich ist alles und da vertraue ich mal auf Kendy´s "Popometer" das wirklich mehr Leistung war.
Grüße
SchlachterHorst
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@LJ Octi: Wenn meine MFA 0 km Rest anzeigt sind noch fast 5 Liter im Tank. Wo stand was in Deinem Posting mit MFA und 10 Restkilometer?
Ich fahre jeden mehr als 40 km zur Arbeit und der Durchschnittsverbrauch ist nicht jeden Tag gleich. Dies geht schon allein nicht, da man jeden Tag unterscheidlichen Verkehr hier auf der A9 ist und dabei fahre ich schon den Großteil mit Tempomat. Und gerade die A4 beim Bad Hersfeld ist ja auch nicht eine Strecke, wo wenig Verkehr ist. Vieleicht macht es der neue Asphalt auf der A4, daß der Durchschnittsverbrauch nach unten gegangen ist.
Gruß Frank
Ich fahre jeden mehr als 40 km zur Arbeit und der Durchschnittsverbrauch ist nicht jeden Tag gleich. Dies geht schon allein nicht, da man jeden Tag unterscheidlichen Verkehr hier auf der A9 ist und dabei fahre ich schon den Großteil mit Tempomat. Und gerade die A4 beim Bad Hersfeld ist ja auch nicht eine Strecke, wo wenig Verkehr ist. Vieleicht macht es der neue Asphalt auf der A4, daß der Durchschnittsverbrauch nach unten gegangen ist.
Gruß Frank
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Deine MFA ist aber ungenau Ich habe bei km 0 nur noch 3 Liter (wie es in der Betriebsanleitung steht) drinne...
@Horst:
Na nach einer Tankfüllung ist das noch nix freigebrannt - es sei denn, man hat die 55 Liter "Gold-Diesel" innerhalb von 550 km verheizt. Dann kann man davon ausgegehen, das eventuelle Ablagerungen wech sind. Ansonsten sind da bestimmt 2 - 4 Tankfüllungen mindestens nötig, bis der Motor von hartnäckigen Ablagerungen befreit ist.
Son' Popometer ist ganz praktisch...
Gruß M.
@Horst:
Na nach einer Tankfüllung ist das noch nix freigebrannt - es sei denn, man hat die 55 Liter "Gold-Diesel" innerhalb von 550 km verheizt. Dann kann man davon ausgegehen, das eventuelle Ablagerungen wech sind. Ansonsten sind da bestimmt 2 - 4 Tankfüllungen mindestens nötig, bis der Motor von hartnäckigen Ablagerungen befreit ist.
Son' Popometer ist ganz praktisch...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.