so, nun habe ich 84.000km mit meinem O2 (1,9TDI DSG, DPF, Elegance, MJ2007) zurückgelegt und hatte die Woche auch den 84000km Service ... naja, 699€ beim Fachbetrieb aber dafür ist der Wagen wieder richtig top (Service, Getriebeöltausch, Spur eingestellt, Klima gecheckt + desinfiziert) ... wobei, er war vorher auch top ...
Da bin ich schon beim Thema : ich bin einfach nur begeistert vom Octavia II .. hatte (beruflich bedingt) schon so einige Autos gefahren (beruflich : VW Golf-Passat, Touran, Audi A4, A6, Daimler E Klasse) und privat Audi 80 (2,6l V6), VW Jetta und nen 79er Audi 80 sowie einen Ford Sierra ... und bin im Jahr auch ca. 60.000km on tour (insgesamt mit allen Autos) ..
Aber der Octavia ist echt der geilste ... null Probleme bisher .... ein Traumverbrauch (z.B. in der Schweiz bei 5,2l/100km und ich bin dennoch kein Verkehrshindernis), er ist einigermaßen leise und bei der Elegance Ausstattung (zus. mit Xenon...) super komfortabe, sehr sicher (bin gottseidank noch nie in die Situation gekommen, auf die Sicherheitssysteme zurückzugreifen zu müssen aber man fühlt sich auch sehr sicher) ...
Hat mich auch bei -20grad nicht im Stich gelassen und jeder, der mitgefahren ist, war ebenfalls begeistert.
Das einzige, was nicht so toll war ... das Navi ... hatte mir das "kleine" Navi rein-konfiguriert aber nur Probleme mit Navi CD und teilw. auch Audio CD Wiedergabe (ist schon 3x auf Kulanz getauscht)..... naja, egal, hab mir ein mobiles Navi geholt und hör meist nur Radio, kein Ding für mich. (beim nächsten Octavia wirds dann eher ein super Soundsystem)....
Ansonsten habe ich festgestellt, dass das DSG nach Getriebeölwechsel ein bisschen "weicher" schaltet (ok, ist subjektive Erfahrung ...) und bisher ist z.B. noch keine Glühlampe oder Xenonlampe ausgefallen, obwohl ich stets mit Xenon fahre ... (naja, lt. Werkstatt soll Xenon ja ein "Autoleben" halten ... ich versteh darunter dann mind. 150000km ...mal schauen) ... Stossdämpfer habe ich vorsorglich mal nach 70.000 getauscht (weiß nicht ob es so nötig war, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen ...) ... ..die Türgummis habe ich auf Kulanz nach 50.000 auch mal tauschen lassen, jedoch sind die Windgeräusche nicht unbedingt weniger geworden aber mich stören die nicht so....
(selbst eine aktuelle E-Klasse hat Windgeräusche, ok, viell. nicht sooo starke aber egal ... doesn't matter

Ja, auch im Vergleich zum A6 oder E-Klasse ... ich liebe den Skoda ... ist genau richtig, v.a. auch von den Abmessungen ... ich war mit nem A6 Avant schon in neu gebauten Parkhäusern, da stand mir der kalte Schweiß auf der Stirn

Bald kann ich mir ein neues Auto holen ... zu 80% nehm ich wieder nen Octi, aber der neue Superb ist auch nicht schlecht ... wobei ich fast meine, dass er im ganzen weniger Platz hat als ein O2 Combi .... naja, mal schauen ...
So, genug gelabert

liebe Grüße
j