84000km erreicht - ein Zwischenstand

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jthilo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dezember 2006 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI DPF mit DSG
Kilometerstand: 96000

84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von jthilo »

Hallo Octavia-Gemeinde :-)

so, nun habe ich 84.000km mit meinem O2 (1,9TDI DSG, DPF, Elegance, MJ2007) zurückgelegt und hatte die Woche auch den 84000km Service ... naja, 699€ beim Fachbetrieb aber dafür ist der Wagen wieder richtig top (Service, Getriebeöltausch, Spur eingestellt, Klima gecheckt + desinfiziert) ... wobei, er war vorher auch top ...

Da bin ich schon beim Thema : ich bin einfach nur begeistert vom Octavia II .. hatte (beruflich bedingt) schon so einige Autos gefahren (beruflich : VW Golf-Passat, Touran, Audi A4, A6, Daimler E Klasse) und privat Audi 80 (2,6l V6), VW Jetta und nen 79er Audi 80 sowie einen Ford Sierra ... und bin im Jahr auch ca. 60.000km on tour (insgesamt mit allen Autos) ..

Aber der Octavia ist echt der geilste ... null Probleme bisher .... ein Traumverbrauch (z.B. in der Schweiz bei 5,2l/100km und ich bin dennoch kein Verkehrshindernis), er ist einigermaßen leise und bei der Elegance Ausstattung (zus. mit Xenon...) super komfortabe, sehr sicher (bin gottseidank noch nie in die Situation gekommen, auf die Sicherheitssysteme zurückzugreifen zu müssen aber man fühlt sich auch sehr sicher) ...
Hat mich auch bei -20grad nicht im Stich gelassen und jeder, der mitgefahren ist, war ebenfalls begeistert.

Das einzige, was nicht so toll war ... das Navi ... hatte mir das "kleine" Navi rein-konfiguriert aber nur Probleme mit Navi CD und teilw. auch Audio CD Wiedergabe (ist schon 3x auf Kulanz getauscht)..... naja, egal, hab mir ein mobiles Navi geholt und hör meist nur Radio, kein Ding für mich. (beim nächsten Octavia wirds dann eher ein super Soundsystem)....

Ansonsten habe ich festgestellt, dass das DSG nach Getriebeölwechsel ein bisschen "weicher" schaltet (ok, ist subjektive Erfahrung ...) und bisher ist z.B. noch keine Glühlampe oder Xenonlampe ausgefallen, obwohl ich stets mit Xenon fahre ... (naja, lt. Werkstatt soll Xenon ja ein "Autoleben" halten ... ich versteh darunter dann mind. 150000km ...mal schauen) ... Stossdämpfer habe ich vorsorglich mal nach 70.000 getauscht (weiß nicht ob es so nötig war, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen ...) ... ..die Türgummis habe ich auf Kulanz nach 50.000 auch mal tauschen lassen, jedoch sind die Windgeräusche nicht unbedingt weniger geworden aber mich stören die nicht so....
(selbst eine aktuelle E-Klasse hat Windgeräusche, ok, viell. nicht sooo starke aber egal ... doesn't matter :-) ).

Ja, auch im Vergleich zum A6 oder E-Klasse ... ich liebe den Skoda ... ist genau richtig, v.a. auch von den Abmessungen ... ich war mit nem A6 Avant schon in neu gebauten Parkhäusern, da stand mir der kalte Schweiß auf der Stirn :-) .... v.a. aber auch das "Understatement" (doofes Modewort, ich weiß) ist vom Octavia toll, da wird kein Nachbar neidisch oder so ... keiner zerkratzt Dir aus Neid in Berlin-Kreuzberg das Auto (ist mir aber auch schonmal mit einem Firmen-A6 in Stuttgart passiert .... hmmm .... Audi in Mercedes-city ?? :-) )...

Bald kann ich mir ein neues Auto holen ... zu 80% nehm ich wieder nen Octi, aber der neue Superb ist auch nicht schlecht ... wobei ich fast meine, dass er im ganzen weniger Platz hat als ein O2 Combi .... naja, mal schauen ...

So, genug gelabert :-) ...

liebe Grüße
j
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von Mackson »

Meinst Du nicht das Du hier und da Äpfel mit Birnen vergleichst?
E-Klasse und A6 spielen in einer ganz anderen Liga was den Fahrkomfort und gerade die Geräuschkulisse angeht. Selbst ein A4 mit V6 hebt sich geräuschtechnisch meilenweit vom O² ab. Ansonsten kann der Kleine ziemlich viel was die Großen auch nicht besser können, das stimmt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
jthilo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dezember 2006 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI DPF mit DSG
Kilometerstand: 96000

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von jthilo »

mhhh, ok Du hast nicht unrecht .. mein Vergleich war etwas abgespaced vielleicht :-) ....
bin jedoch auch mal einen Passat Variant gefahren und fand diesen in manchen Parkhäusern auch relativ problematisch (um bei dem Parkhausvergleich zu bleiben :-) )

naja ... als Hauptaussage meine ich, dass die Raumverhältnisse innen- wie aussen im Octavia meiner Meinung nach einfach perfekt sind ... nicht zu groß, nicht zu klein, irgendwie "gerade richtig" ....
jthilo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dezember 2006 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI DPF mit DSG
Kilometerstand: 96000

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von jthilo »

....um auch auf die Geräuschkulisse zurückzukommen ... da war der Passat jedoch schon leiser (auch Volvo V50 war etwas leiser) jedoch ganz ohne Windgeräusche geht es ja technisch nicht denke ich ... wobei auch die Qualität der Türgummis (zumindest bei meinem Laienblick) beim Passat schon etwas besser war :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von Mackson »

Die Türgummis sind nicht das Geräuschprobplem bei O². A-Säulen und der Unterboden machen viel Krach, evtl. auch die hohe Abrisskante der Motorhaube. Beim Passat beispielsweise ist es völlig egal ob man 180 oder 230 fährt, die Windgeräusche sind nahezu gleich. Verblüffend, ist aber so. Das kann ein A4 beispielsweise auch nicht. A4 und Passat sind von unten leiser. Im O² "hört" man Betonautobahnen besonders gut. Ich finde die O²-Radkästen sind nicht besonders bis gar nicht geräuschgedämmt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
jthilo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dezember 2006 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI DPF mit DSG
Kilometerstand: 96000

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von jthilo »

echt interessant, muss ich mal genauer hinhören bzw. mir mal im Vergleich die Autos nochmal anschauen ... danke für die hinweise ...
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von Qwicknick »

Hi,

Schön das du zufrieden bist. Ich dagegen werde mir höchstwahrscheinlich keinen Octavia mehr zulegen. Stehe kurz vor der Wandlung nach 6 vergeblichen Rep.Versuchen.

Sie haben dir in Stuttgart deinen A6 zekratzt. da war wohl einer neidisch auf die Audiqualität. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :wink:

Spass beiseite: Wenigsten einer der zufrieden ist......

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
jthilo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dezember 2006 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI DPF mit DSG
Kilometerstand: 96000

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von jthilo »

hi,
oh mann ...6 vergbl. rep. versuche ... das ist doof .... verstehe dich da ... ich würd da viell. auch mich woanders umschauen ... (so ein volvo v50 ist ja auch nicht unsexy...)

war nicht meiner, sondern ein firmen-a6 von einem kunden, der mir zur verfügung gestellt wurde ... ärgerlich aber dennoch :-)
in münchen war ich auch schonmal mit nem E320CDI und keine kratzer gabs ... anyway ... kann überall passieren ...

gruezi
j
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Was heißt da "wenigstens einer der zufrieden ist"?

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem O2 und ich denke, dass ich da nicht zu einer Minderheit gehöre. Im Forum sucht man halt meistens nur eine Lösung von Problemen, die guten Dinge werden jedoch meist nicht kund getan. Und wenn man vor dem Kauf die ganzen negativen Dinge hier liest, dürfte man sich eigentlich keinen O2 mehr kaufen.

Daher bitte ruhig auch mal über Positives berichten!!!
noigelb
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. September 2007 16:43

Re: 84000km erreicht - ein Zwischenstand

Beitrag von noigelb »

Habe momentan ca. 43000 auf der Uhr nach knapp 3 Jahren, und hatte auch schon viele andere Autos unterm Ar..., bin voll auf zufrieden, und würde mir sofort wieder nen Skoda zulegen.
Obwohl ich nach meinem GTI für über 35000€ kein Fahrzeug aus dem VW Konzern mehr wollte, da war ich Dauergast in der Werkstatt.
Letztes Auto einer anderen Marke war eine C-Klasse, Firmen-Fahrzeug, für annähernd 45000€ Ich wollte meinen Octavia nicht dagegen eintauschen, gut von meinen 200Ps etwas verwöhnt, konnte der Benz nicht mithalten, aber das Fahrwerk war doch sehr schwammig und für meine Bedürfnisse zu wenig Platz, und das manuelle Getriebe lies sich schlecht schalten, vor allem der Rückwärtsgang.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“