Tuning beim TSI 1.4 122 PS
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 4. Januar 2009 12:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 7
Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Hallo Leute,
Weiß einer ob man den 1.4 TSI mittels Chip etc tunen kann?
Bei VW hat der gleiche Motor bis zu 160 PS. Woran liegt das?
Was kostet dieses Tuning so im schnitt, was bringt es, wieviel sprit ersparnis hat man und
macht es dem Motor etwas aus?
Danke schön
mfg
Tom
Weiß einer ob man den 1.4 TSI mittels Chip etc tunen kann?
Bei VW hat der gleiche Motor bis zu 160 PS. Woran liegt das?
Was kostet dieses Tuning so im schnitt, was bringt es, wieviel sprit ersparnis hat man und
macht es dem Motor etwas aus?
Danke schön
mfg
Tom
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
So ganz viele laufen bei Skoda im speziellen und im Forum im besonderen noch nicht. Da schon Erfahrungen mit chippen zu erwarten...ich weiß nicht.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Bei VW hat der Motor mit 160PS im Gegensatz zu dem 122er noch einen Kompressor um die Leistung zu erreichen, bzw. der Turbo arbeitet in einem anderen Drehzahlbereich und schafft damit mehr Leistung. Chippen wird bestimmt machbar sein, allerdings solltest Du da doch eher in einem der VW-Foren suchen. Die haben die Motoren schon ein wenig länger.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Warum kauft man sich nicht gleich einen 1.8er TSI??
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Genau DER Gedanke ist auch mir gerade durch den Kopf geschossen!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Steuer, Versicherung, Kaufpreis....... Vielleicht fällt ihm noch was ein.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- erster*
- Frischling
- Beiträge: 50
- Registriert: 18. Oktober 2008 12:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI Elegance
- Kilometerstand: 4000
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Garantie, Haltbarkeit, Wiederverkauf... Vielleicht fällt mir auch noch was ein (pro 1,8er)Quax 1978 hat geschrieben:Steuer, Versicherung, Kaufpreis....... Vielleicht fällt ihm noch was ein.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Wenn ich mir keinen 1.8er mit 160 Serien-PS leisten kann, dann kann ich mir auch keinen gechipten 1.4er leisten. Was anderes wäre es wenn der 1.4er das Ende der Fahnenstange darstellt, was Skoda an Motoren anbietet. Das Tuning inkl. Wertverlust für einen vernünftig gechipten 1.4er mit extra Garantie frisst die 1.600€ Mehrpreis des 1.8 TSI locker auf. Versicherung & Steuer ist lächerlich - das behaupte ich, ohne verglichen zu haben.Quax 1978 hat geschrieben:Steuer, Versicherung, Kaufpreis....... Vielleicht fällt ihm noch was ein.
BTW: 2 Jahre steuerfrei, bedeutet doch auch 2 Jahre steuerfrei...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Zur EIGENTLICHEN Frage - ich habe schon Chiptuning für 122 PS TSI gesehen:
Leistung von 122 PS auf 152 PS (je bei 5000 rpm)
Drehmoment von 200Nm auf 235Nm (je bei 1500-4000 rpm)
VMax von 200 km/h auf 205 km/h
Allerdings habe ich irgendwo schon mal gelesen, dass vom Chiptuning abgeraten wird, da der Turbo eher "dünn" dimensioniert ist, also Haltbarkeit fraglich...
Zudem gibt's für den TSI wohl noch kaum Erfahrungen, da der Motor ja noch recht frisch ist..
Anders beim TDI..
Leistung von 122 PS auf 152 PS (je bei 5000 rpm)
Drehmoment von 200Nm auf 235Nm (je bei 1500-4000 rpm)
VMax von 200 km/h auf 205 km/h
Allerdings habe ich irgendwo schon mal gelesen, dass vom Chiptuning abgeraten wird, da der Turbo eher "dünn" dimensioniert ist, also Haltbarkeit fraglich...
Zudem gibt's für den TSI wohl noch kaum Erfahrungen, da der Motor ja noch recht frisch ist..
Anders beim TDI..
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS
Und somit schließt sich der Kreis das du dann gleich zum 1,8TSI greifen sollst.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern