Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
tom.schwarz
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Januar 2009 12:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 7

Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von tom.schwarz »

Hallo Leute,

Weiß einer ob man den 1.4 TSI mittels Chip etc tunen kann?
Bei VW hat der gleiche Motor bis zu 160 PS. Woran liegt das?
Was kostet dieses Tuning so im schnitt, was bringt es, wieviel sprit ersparnis hat man und
macht es dem Motor etwas aus?

Danke schön

mfg
Tom
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von Chief »

So ganz viele laufen bei Skoda im speziellen und im Forum im besonderen noch nicht. Da schon Erfahrungen mit chippen zu erwarten...ich weiß nicht.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von Quax 1978 »

Bei VW hat der Motor mit 160PS im Gegensatz zu dem 122er noch einen Kompressor um die Leistung zu erreichen, bzw. der Turbo arbeitet in einem anderen Drehzahlbereich und schafft damit mehr Leistung. Chippen wird bestimmt machbar sein, allerdings solltest Du da doch eher in einem der VW-Foren suchen. Die haben die Motoren schon ein wenig länger. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von Mackson »

Warum kauft man sich nicht gleich einen 1.8er TSI??

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von eckenwetzer »

Genau DER Gedanke ist auch mir gerade durch den Kopf geschossen!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von Quax 1978 »

Steuer, Versicherung, Kaufpreis....... Vielleicht fällt ihm noch was ein. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
erster*
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Oktober 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand: 4000

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von erster* »

Quax 1978 hat geschrieben:Steuer, Versicherung, Kaufpreis....... Vielleicht fällt ihm noch was ein. :wink:
Garantie, Haltbarkeit, Wiederverkauf... Vielleicht fällt mir auch noch was ein (pro 1,8er) :o
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von Mackson »

Quax 1978 hat geschrieben:Steuer, Versicherung, Kaufpreis....... Vielleicht fällt ihm noch was ein. :wink:
Wenn ich mir keinen 1.8er mit 160 Serien-PS leisten kann, dann kann ich mir auch keinen gechipten 1.4er leisten. Was anderes wäre es wenn der 1.4er das Ende der Fahnenstange darstellt, was Skoda an Motoren anbietet. Das Tuning inkl. Wertverlust für einen vernünftig gechipten 1.4er mit extra Garantie frisst die 1.600€ Mehrpreis des 1.8 TSI locker auf. Versicherung & Steuer ist lächerlich - das behaupte ich, ohne verglichen zu haben.

BTW: 2 Jahre steuerfrei, bedeutet doch auch 2 Jahre steuerfrei... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von tmb123 »

Zur EIGENTLICHEN Frage - ich habe schon Chiptuning für 122 PS TSI gesehen:

Leistung von 122 PS auf 152 PS (je bei 5000 rpm)
Drehmoment von 200Nm auf 235Nm (je bei 1500-4000 rpm)
VMax von 200 km/h auf 205 km/h

Allerdings habe ich irgendwo schon mal gelesen, dass vom Chiptuning abgeraten wird, da der Turbo eher "dünn" dimensioniert ist, also Haltbarkeit fraglich...

Zudem gibt's für den TSI wohl noch kaum Erfahrungen, da der Motor ja noch recht frisch ist..
Anders beim TDI..
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Tuning beim TSI 1.4 122 PS

Beitrag von Chris80 »

Und somit schließt sich der Kreis das du dann gleich zum 1,8TSI greifen sollst.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“