Scheibenwischer schalttet nicht aus

Zur Technik des Octavia I
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer schalttet nicht aus

Beitrag von darkking »

fender hat geschrieben:Scheibenwischer relay ausbauen,zerlegen,kontakte reinigen und dan gehts wieder...
Ralfi hat geschrieben:Werkstatt besucht, Wischersteuergerät (Relais) ausgetauscht,
Antwort genug? ein neues Relais wird diesen Fehler ja wohl nicht haben. Ansonsten greift die garantie des :D/AH ?
Ralfi
Frischling

Beitrag von Ralfi »

So, habe jetzt einen Neuen Schalter drin (65 EUR das Teil... :evil: ). Mal schauen, was jetzt noch passiert.
Aber Danke für eure Antworten... :wink:
MR Action
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

So, jungs.... Es is so weit... Der erste Defekt nach vier Jahren und 100tkm... Seit vorgestern geht der Scheibenwischer Grundsätzlich... Wie ich zu letzt gefahren bin, habe ich ihn nicht benutzt, steige vorgestern ins Auto, Zündung an und der Scheibenwischer legt los... Am Hebel kann ich machen was ich will, er geht schneller und die Waschanlage (hängt eh net am Relais oder!?) tut auch... Aber aus geht er einfach nicht... Egal ob auf aus, Regensensor oder langsam... Immer die gleiche "langsam" Geschwindigkeit...

Ich bin fürs Relais - jemand ne andere Meinung? ;)

Grüße,
Micha...
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Schalter
bzw. Wischerhebel. Oder ob Deiner ganzen Kabelbaum-umlöt-neuzusammenpfriemel-Aktionen ist was im argen.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Das friemel ignorier ich mal... :P

Aber wenns der Hebel wäre, sollte es ja nicht ohne das man ihn berührt anfangen zu spinnen oder?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Die Scheibenwasserreinigunsgpumpe hängt am Wischerrelais :D hab hier noch eins für fahrzeuge mit Regensensor und SRA :D ansonsten hast du ja die SLP's da kannste mal durchmessen ^^
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Durchmessen is ne Idee - morgen... Ansonsten, was möchteste für das Relais haben?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

siehe im verkaufsthread :D
CliffSmoker

Beitrag von CliffSmoker »

Ralfi hat geschrieben:So, habe mich da wohl zu sehr aus´m Fenster gelehnt, denn heute war es wieder da: Das Eigenleben meines Scheibenwischers: Tippwischen und das verdammte Gummi hörte und hörte nicht auf zu wischen um dann plötzlich mitten auf der Scheibe stehen zu bleiben. Also, Motor aus, wieder "neu starten :-)" und dann ging´s wieder. Aber als ich dann den Heckwischer und gleichzeitig den Frontscheibenwischer betätigte, dasselbe Phänomen wieder. Jetzt glaube ich nicht mehr dran, dass es nur das Relais war. Habe auch mal spaßeshalber die hintere linke Abdeckung geöffnet, konnte aber ausser Feuchtigkeit :-( nichts feststellen. Sch... Was sollte ich denn jetzt noch austauschen lassen? Jemand ´ne Idee?

Moin Ralfi,

hatte ein ähnliches Problem mit den Wischern. Haben sich selbstständig eingeschaltet, zum Beispiel wenn man in ne Linkskurve gefahren ist.

Hab dann auch hintere Abdeckung abgebaut und siehe da. Alles triefend naß. Stecker für Stromversorgung abgezogen, alles naß. Getriebeabdeckung für den Wischarm abgebaut und alles triefend naß. Hab dann alles getrocknet, neu gefettet( Wischarum blieb vorher nämlich auch einfach stehen) und alles wieder montiert.

Siehe da, Scheibenwischer vorne lief jetzt nicht mehr von allein und der Heckwischer machte auch keine zicken mehr.

Nur mal so als Hinweis, vielleicht haste ja auch Wasser, welches mit dem Stromnetz in Verbindung kommt und deshalb alles spinnt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt. Hechscheibe ist nicht mehr beschlagen.

Gruß

Jens
Ralfi
Frischling

Beitrag von Ralfi »

Moin Ralfi,

hatte ein ähnliches Problem mit den Wischern. Haben sich selbstständig eingeschaltet, zum Beispiel wenn man in ne Linkskurve gefahren ist.

Hab dann auch hintere Abdeckung abgebaut und siehe da. Alles triefend naß. Stecker für Stromversorgung abgezogen, alles naß. Getriebeabdeckung für den Wischarm abgebaut und alles triefend naß. Hab dann alles getrocknet, neu gefettet( Wischarum blieb vorher nämlich auch einfach stehen) und alles wieder montiert.

Siehe da, Scheibenwischer vorne lief jetzt nicht mehr von allein und der Heckwischer machte auch keine zicken mehr.

Nur mal so als Hinweis, vielleicht haste ja auch Wasser, welches mit dem Stromnetz in Verbindung kommt und deshalb alles spinnt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt. Hechscheibe ist nicht mehr beschlagen.

Gruß

Jens[/quote]

Hallo Jens,
ich glaube, das werde ich auch machen. Habe nämlich bereits einen Thread geöffnet mit dem Problem der Feuchtigkeit / Nässe in den hinteren Seitenteilen. Besonders zufriedenstellende Antworten habe ich da aber nicht erhalten.
Wie aber schon geschrieben (letzten Donnerstag) habe ich jetzt einen neuen Schalter / Lenkstockhebel drin. Ich hoffe, dass das Thema "Eigenleben der Scheibenwischer" jetzt ausgemerzt ist.
Woher kommt denn jetzt eigentlich diese verdammte Pfützenbildung hinten?
Danke für Deinen Tipp..

Grüße

Ralf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“