Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Mal eine Frage an die RS-Benziner Fahrer...
Nach gerade einmal 20.000 km bekomme ich nun die Meldung, dass ich zum Service müsse...
Das finde ich doch ein bischen arg früh!
Es ist ja nicht so, dass ich 15.000 km nur mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war.
Ist eigentlich schon bunt gemischt, die 45 km Arbeitsweg jeden Tag lasse ich Ihn meistens "nur rollen"...
Wie war das denn bei Euch ( RS TFSI )?
Und mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Nach gerade einmal 20.000 km bekomme ich nun die Meldung, dass ich zum Service müsse...
Das finde ich doch ein bischen arg früh!
Es ist ja nicht so, dass ich 15.000 km nur mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war.
Ist eigentlich schon bunt gemischt, die 45 km Arbeitsweg jeden Tag lasse ich Ihn meistens "nur rollen"...
Wie war das denn bei Euch ( RS TFSI )?
Und mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt dazu bereits viel zu lesen. Über die Suche habe ich z. B. folgenden Thread gefunden: "Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Service".art1972 hat geschrieben:Nach gerade einmal 20.000 km bekomme ich nun die Meldung, dass ich zum Service müsse...
Zum Thema Inspektionskosten gibt es auch sehr viele Threads. Die Kosten sind mehr von der Werkstatt und der Region, als vom Modell/Motor abhängig. Ein Preisrahmen von 200 bis 400 € ist normal.art1972 hat geschrieben:Und mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Schau dir mal den Thread zum 2.0 FSI (ohne Turbo) an: "Kosten für 1. Inspektion Octavia II 2.0 FSI". Die Kosten unterscheiden sich nicht beim 2.0 TFSI/TSI.
Folgender Thread ist sehr umfangreich und bietet einen guten Überblick, obwohl er ausdrücklich für den Diesel/TDI ist: "Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?".
- nets02
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. August 2008 17:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 33000
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Hallo,
habe jetzt die 30er machen lassen und habe 230€ bezahlt. Meiner musste auch nach knapp 20000km zur Inspektion. Ich weiß nicht dann brauch man auch irgendwie das Longlife net oder sehe ich das falsch.
habe jetzt die 30er machen lassen und habe 230€ bezahlt. Meiner musste auch nach knapp 20000km zur Inspektion. Ich weiß nicht dann brauch man auch irgendwie das Longlife net oder sehe ich das falsch.
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.
BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Meiner kam bei 17000 km. Da war noch nicht mal ein Jahr rum. Hab nur nen Ölwechsel machen lassen und auf die 15000er umgestellt. Ist erheblich günstiger da ich nun alle 2 Jahre den Service machen muss und jedes Jahr nen Ölwechsel. So hätte ich ja fast jedes Jahr nen Kompletten Service machen lassen müssen.
Kann die Werkstatt eigendlich nachvollziehen ,ob und wieviele KM ich schon übern Service bin?
Kann die Werkstatt eigendlich nachvollziehen ,ob und wieviele KM ich schon übern Service bin?
Octavia Combi RS TFSI versilbert mit noch bissl was drinne
- uLTiMaTe
- Alteingesessener
- Beiträge: 512
- Registriert: 7. September 2006 12:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: BWA
- Kilometerstand: 32000
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Ja das kann die Werkstatt. Schließlich kommt ja nicht umsonst eine Meldung im Display mit der verbleibenden Anzahl von km bzw Tagen bis du zum Service musst.
Ich halte von diesem Longlife eh nichts, ich habe bisher jedes Jahr mein Öl gewechselt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und hoffe, dass sich mein Motor und der Turbo freuen!
Ich halte von diesem Longlife eh nichts, ich habe bisher jedes Jahr mein Öl gewechselt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und hoffe, dass sich mein Motor und der Turbo freuen!
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
- Mr.Magicpaint
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 8. Februar 2009 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: RS 2,0 TSI/LPG
- Kilometerstand: 69500
- Spritmonitor-ID: 344109
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Also das mit den 30000km oder alle 2 Jahre ist wohl nur unter sehr realischten Bedingungen zu schaffen.
Habe meinen im Januar zugelassen und nach 2600 km stand bis zum nächsten Service was von 17500 KM und 456 Tagen.
Habe dann meinen angerufen und gefragt wie so was kommt.
Fahre zur Zeit zuviel Kurzstrecke, und dazu zählen alle Fahrten unter 50 Km,
Werde es mal im Auge behalten...
Habe meinen im Januar zugelassen und nach 2600 km stand bis zum nächsten Service was von 17500 KM und 456 Tagen.
Habe dann meinen angerufen und gefragt wie so was kommt.
Fahre zur Zeit zuviel Kurzstrecke, und dazu zählen alle Fahrten unter 50 Km,
Werde es mal im Auge behalten...
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Jojo, dat. Wahrscheinlich muß man dafür bei Shell Opti-Mumm tanken.Mr.Magicpaint hat geschrieben:Also das mit den 30000km oder alle 2 Jahre ist wohl nur unter sehr realischten Bedingungen zu schaffen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Ich schaffte nur 11 tkm beim 1. Service und beim 2. waren es so zimlich auch nur 11 tkm..
Alles nur Stadtverkehr.
Kosten waren bei mir nur der Ölfiter.... also voo 10 Euro oder so..
Alles nur Stadtverkehr.
Kosten waren bei mir nur der Ölfiter.... also voo 10 Euro oder so..
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 13. Januar 2007 09:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0 TFSI
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Hallo,
bei meinen TFSI kam nach 9000 km und einen 3/4 Jahr nach der EZ ein neuer Motor rein.
Überraschender weise, rief mich meine KI bei ca 13.000 KM zum Kundendienst. Da dieses nicht sein konnte, habe ich bei der Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Daraufhin wurde mir gesagt, das sehr viele Fahrzeuge, die mit Longlife Öl bestückt sind falsch Codiert sind und deshalb Planmäßig mit dem kleinen Intervall zum Kundendienst gerufen werden. Bei mir wurde angeblich das Fahrzeug umprogrammiert auf den "großen" Intervall. Meinen ersten Kundendienst absolvierte ich dann bei ca. 22000 km und 23 Monaten letztes Jahr im Februar. Dieses geschah ohne Aufforderung der KI, sondern Planmäßig zum Serviceherft (ca. alle 30 TKM oder 24 Monate).
Komischer weise werde auch ich jetzt schonwieder bei ca 33000 KM zum Kundendienst gerufen. Daher gehe ich davon aus, das meine Programmierung nicht geändert sondern der Service nur zurückgestellt wurde. Ich werde dieser Aufforderung ebenfalls nicht nachkommen und mich mir meinen in Verbindung setzten um diese Eintragung zu korrigieren. ich sehe es nicht ein, das "teuere" Longlifeöl zu fahren und zu bezahlen und dennoch alle 15 TKM zum Kundendienst zu fahren.
LG
Roland
bei meinen TFSI kam nach 9000 km und einen 3/4 Jahr nach der EZ ein neuer Motor rein.
Überraschender weise, rief mich meine KI bei ca 13.000 KM zum Kundendienst. Da dieses nicht sein konnte, habe ich bei der Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Daraufhin wurde mir gesagt, das sehr viele Fahrzeuge, die mit Longlife Öl bestückt sind falsch Codiert sind und deshalb Planmäßig mit dem kleinen Intervall zum Kundendienst gerufen werden. Bei mir wurde angeblich das Fahrzeug umprogrammiert auf den "großen" Intervall. Meinen ersten Kundendienst absolvierte ich dann bei ca. 22000 km und 23 Monaten letztes Jahr im Februar. Dieses geschah ohne Aufforderung der KI, sondern Planmäßig zum Serviceherft (ca. alle 30 TKM oder 24 Monate).
Komischer weise werde auch ich jetzt schonwieder bei ca 33000 KM zum Kundendienst gerufen. Daher gehe ich davon aus, das meine Programmierung nicht geändert sondern der Service nur zurückgestellt wurde. Ich werde dieser Aufforderung ebenfalls nicht nachkommen und mich mir meinen in Verbindung setzten um diese Eintragung zu korrigieren. ich sehe es nicht ein, das "teuere" Longlifeöl zu fahren und zu bezahlen und dennoch alle 15 TKM zum Kundendienst zu fahren.
LG
Roland
Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI
Bis hierher schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance