Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von art1972 »

Mal eine Frage an die RS-Benziner Fahrer...

Nach gerade einmal 20.000 km bekomme ich nun die Meldung, dass ich zum Service müsse...

Das finde ich doch ein bischen arg früh!
Es ist ja nicht so, dass ich 15.000 km nur mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war.
Ist eigentlich schon bunt gemischt, die 45 km Arbeitsweg jeden Tag lasse ich Ihn meistens "nur rollen"...

Wie war das denn bei Euch ( RS TFSI )?

Und mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
picomint

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von picomint »

art1972 hat geschrieben:Nach gerade einmal 20.000 km bekomme ich nun die Meldung, dass ich zum Service müsse...
Das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt dazu bereits viel zu lesen. Über die Suche habe ich z. B. folgenden Thread gefunden: "Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Service".
art1972 hat geschrieben:Und mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Zum Thema Inspektionskosten gibt es auch sehr viele Threads. Die Kosten sind mehr von der Werkstatt und der Region, als vom Modell/Motor abhängig. Ein Preisrahmen von 200 bis 400 € ist normal.

Schau dir mal den Thread zum 2.0 FSI (ohne Turbo) an: "Kosten für 1. Inspektion Octavia II 2.0 FSI". Die Kosten unterscheiden sich nicht beim 2.0 TFSI/TSI.

Folgender Thread ist sehr umfangreich und bietet einen guten Überblick, obwohl er ausdrücklich für den Diesel/TDI ist: "Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?".
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von nets02 »

Hallo,

habe jetzt die 30er machen lassen und habe 230€ bezahlt. Meiner musste auch nach knapp 20000km zur Inspektion. Ich weiß nicht dann brauch man auch irgendwie das Longlife net oder sehe ich das falsch.
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
RS-Turbo
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. September 2007 16:21

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von RS-Turbo »

Meiner kam bei 17000 km. Da war noch nicht mal ein Jahr rum. Hab nur nen Ölwechsel machen lassen und auf die 15000er umgestellt. Ist erheblich günstiger da ich nun alle 2 Jahre den Service machen muss und jedes Jahr nen Ölwechsel. So hätte ich ja fast jedes Jahr nen Kompletten Service machen lassen müssen.

Kann die Werkstatt eigendlich nachvollziehen ,ob und wieviele KM ich schon übern Service bin?
Octavia Combi RS TFSI versilbert mit noch bissl was drinne
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von uLTiMaTe »

Ja das kann die Werkstatt. Schließlich kommt ja nicht umsonst eine Meldung im Display mit der verbleibenden Anzahl von km bzw Tagen bis du zum Service musst.

Ich halte von diesem Longlife eh nichts, ich habe bisher jedes Jahr mein Öl gewechselt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und hoffe, dass sich mein Motor und der Turbo freuen!
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 8. Februar 2009 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Also das mit den 30000km oder alle 2 Jahre ist wohl nur unter sehr realischten Bedingungen zu schaffen.
Habe meinen im Januar zugelassen und nach 2600 km stand bis zum nächsten Service was von 17500 KM und 456 Tagen.
Habe dann meinen :lol: angerufen und gefragt wie so was kommt.
Fahre zur Zeit zuviel Kurzstrecke, und dazu zählen alle Fahrten unter 50 Km, :-?
Werde es mal im Auge behalten...
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild




www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von insideR »

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Also das mit den 30000km oder alle 2 Jahre ist wohl nur unter sehr realischten Bedingungen zu schaffen...
Jojo, dat. Wahrscheinlich muß man dafür bei Shell Opti-Mumm tanken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von Ronny RS »

Ich schaffte nur 11 tkm beim 1. Service und beim 2. waren es so zimlich auch nur 11 tkm..

Alles nur Stadtverkehr.

Kosten waren bei mir nur der Ölfiter.... also voo 10 Euro oder so..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

bei meinen TFSI kam nach 9000 km und einen 3/4 Jahr nach der EZ ein neuer Motor rein.
Überraschender weise, rief mich meine KI bei ca 13.000 KM zum Kundendienst. Da dieses nicht sein konnte, habe ich bei der Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Daraufhin wurde mir gesagt, das sehr viele Fahrzeuge, die mit Longlife Öl bestückt sind falsch Codiert sind und deshalb Planmäßig mit dem kleinen Intervall zum Kundendienst gerufen werden. Bei mir wurde angeblich das Fahrzeug umprogrammiert auf den "großen" Intervall. Meinen ersten Kundendienst absolvierte ich dann bei ca. 22000 km und 23 Monaten letztes Jahr im Februar. Dieses geschah ohne Aufforderung der KI, sondern Planmäßig zum Serviceherft (ca. alle 30 TKM oder 24 Monate).
Komischer weise werde auch ich jetzt schonwieder bei ca 33000 KM zum Kundendienst gerufen. Daher gehe ich davon aus, das meine Programmierung nicht geändert sondern der Service nur zurückgestellt wurde. Ich werde dieser Aufforderung ebenfalls nicht nachkommen und mich mir meinen :D in Verbindung setzten um diese Eintragung zu korrigieren. ich sehe es nicht ein, das "teuere" Longlifeöl zu fahren und zu bezahlen und dennoch alle 15 TKM zum Kundendienst zu fahren.

LG

Roland
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: Wartungsintervall und Inspektionskosten RS TFSI

Beitrag von art1972 »

Bis hierher schon mal vielen Dank für alle Antworten.
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“