Lenkrad steht schief

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von picomint »

@Interessent: dann hast du Garantie und deine Werkstatt muss sich darum kümmern. Ich würde die das in Ordnung bringen lassen.
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Na dann haben die in der Werkstatt mal wieder gepennt. Höchstwahrscheinlich haben die das neue Lenkrad einfach nur um einen Zahn auf der Lenkstange versetzt eingebaut.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Interessent
Frischling

Beitrag von Interessent »

@picomint: ich habe es bemängelt, der meister und der serviceleiter meinten beide nach einer probefahrt, das lenkrad stünde gerade. ich sage jedoch, es steht nicht gerade. auf jeden fall weigern sie sich was dran zu machen weil aus deren sicht alles im grünen bereich ist.

@jetol: nein so einfach ist es leider nicht. ich habe mir mittlerweile zeigen lassen, daß das neue lenkrad mit der markierung richtig angebaut wurde. übrigens: du hast eine pn!
Sgt.Paula
Wolgastä
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sgt.Paula »

Hallo hat dieser Sensor auch einen Toleranzbereich. Ich denke das es bei mir mit der tieferlegung zusammen hängt. Weil ich nochmal 4cm tiefer bin als der für RS normale Toleranzbereich ist, bei den Gewindefahrwerken. Die Sensoren für Xexon sind ja auch schon aus dem bereich raus und regeln nix mehr.

Mein Bericht:

Tiefergelegt, zweimal vermessen in 4 tagen probefahrt. Beide male die rädergenau gerade sowie auch das lenkrad, aber auf der strasse sieht es anders aus.
Lenkrad steht weit nach links, leichte rechtskurven brauche ich nicht lenken, weil das auto sowieso nach rechts zieht. Nur an Kreuzungen muss ich nach rechtslenken, sonst egal wo steht das lenkrad immer nach links.
Selbst wenn die strasse rechts höher als links ist, fährt das auto trotzdem nach rechts und lenkrad steht dann leicht nach links. Genau so ist es wenn links die Strasse höher als Rechts ist. Nur dann muss ich stark nach Links lenken, weil das Auto dann schneller nach Rechts möchte.

mfg dirk
Interessent
Frischling

könntest du mal ein bild vom lenkrad online stellen, wo man sehen kann, wie schief es bei normaler geradeausfahrt steht?
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

@interessent
Also 1 Zahn versetzt sieht man fast nicht bleibt aber 1 Zahn. Ich hatte das beim Fabia. Das muss ja bei dir jetzt nicht der Fall sein ! Hast du auch was am Fahrwerk geändert ?
Ansonsten ist gerade die Lenkeinrichtung wohl eine der komplexesten Sachen am ganzen Auto wo eine Werkstatt gerne mal keine Lust hat sich da reinzuknien, aber wenn es vor dem Tausch gerade stand kanns ja eigentlich nicht viel sein...

Naja stell du doch bitte auch mal ein ordentliches Bild ein.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Interessent
Frischling

also mein fahrwerk ist serie. und ein zahn schief ist es nicht, denn ich habe mir in der werkstatt zeigen lassen, daß markierung vom lenkrad auf markierung von lenkstange steht.

allerdings wundert es mich, daß du sagst, man würde ein zahn verdrehen so gut wie gar nicht sehen. die werkstatt hat es mir testweise mal um einen zahn verdreht, da stand das lenkrad dann gleich extrem in die andere richtung (quasi schlimmer nach rechts als vorher nach links). hat mich auch gewundert, da man das versetzen (habe dabei zugesehen) kaum mit dem auge wahrgenommen hat.

bild mach ich, kommt hoffentlich noch heute.
Sgt.Paula
Wolgastä

Beitrag von Sgt.Paula »

Mein Bild sollte heute nachmittag auch online sein....
Sgt.Paula
Wolgastä

Beitrag von Sgt.Paula »

Einmal das lenken wie es meisten beim fahren steht.
1.JPG
1.JPG (58.18 KiB) 1835 mal betrachtet
dann um welche tiefe es geht beim Octavia.
2.JPG
2.JPG (32.19 KiB) 1836 mal betrachtet
Interessent
Frischling

meine kamera streikt zur zeit. kann deshalb kein foto machen. aber bei mir sieht die lenkradstellung etwas besser aus. also ein stückchen weiter nach rechts (in richtung gerade) als bei dir.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“