Luftdruck bei Standardbereifung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 4. Dezember 2001 01:00

Luftdruck bei Standardbereifung

Beitrag von Sven »

Hallo,

habe bei verschiedenen Beiträgen von enormen Druckverhältnissen gelesen (teilweise bis 2,8 Bar) :o .

Ich weiss, dass Niederquerschnittsreifen etwas mehr brauchen, aber gleich so viel?

Bei mir sind noch die Standard-Reifen (195 65 R15) drauf. Im Sommer fahre ich mit Stickstoff (sehr empfehlenswert) und 2,3 Bar, im Winter mit normaler Luft und 2,2 Bar.

Fährt jemand bei Standard-Bereifung mit mehr Druck und was sind dabei die Erfahrungen?
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
danko
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 2. Dezember 2001 01:00

Beitrag von danko »

ich fahre sommer 205er R16 mit 2,1 oder 2,2 bar
reicht völlig aus und is nen gutes fahrgefühl...no probs...

im winter mit den 175 R14 nehm ich ein wenig mehr 2,3 oder 2,4
auch in ordnung
Superb, 2,5 V6 TDi, comfort, Tiefseeblau-Metallic,

~ Erfolg ist planbar --- Karriere auch ~
Stebo_1st
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Oktober 2002 16:20

Beitrag von Stebo_1st »

@Sven:
Was bringt das denn mit dem Stickstoff??
Und füllst Du das selber nach, oder gehst Du dafuer in eine Reifenwerkstatt??

Schönen Gruss
Stebo
Benutzeravatar
Sven
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 4. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Sven »

den Stickstoff habe ich bei ATU reinfüllen lassen (ca. 10 Euro insgesamt).
Da Stickstoff größere Moleküle als normale Luft besitzt, kann weniger Gas entweichen. Damit ist ein schleichender Plattfuss nahezu ausgeschlossen.

Zusätzlich soll angeblich die Laufruhe größer und der Widerstand und somit der Spritverbrauch niedriger sein. Beides kann ich zwar nicht nachweisen, aber bilde mir den Nutzen zumindest ein.
:roll:
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Sven hat geschrieben:
Da Stickstoff größere Moleküle als normale Luft besitzt, kann weniger Gas entweichen. Damit ist ein schleichender Plattfuss nahezu ausgeschlossen.

da bin ich ja froh, dass ich mit 78% stickstoff fahre ;-)

ich füll zum angegebenen druck 0,1bar dazu und es passt auf die dunlops die drauf sind. ansonsten ist halt ausprobieren angesagt...

Cu Gremlin
Robban
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 2. November 2002 18:35

Re: Luftdruck bei Standardbereifung

Beitrag von Robban »

Sven hat geschrieben:Hallo, Im Sommer fahre ich mit Stickstoff (sehr empfehlenswert)
Hallo Sven,
Was ist das - "Stickstoff" , habe niemals früher davon gehört !
Wir fahren in Schweden immer mit etwas höher drück auf die Winter-reifen. Ich habe 2,5 einstatt 2,3<2,4 im Sommer. Gislaved FrostIII.

Mfg
Robert
Turbo-Combi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2002 22:39

Beitrag von Turbo-Combi »

Hallo Sven!

meine Reifen sind mit normaler Luft gefüllt, normale Luft besteht ca. aus 74 - 76 % Stickstoff 1% diverse Edelgase und der Rest Sauerstoff. also ist bei mir nur 1/4 schleichender Plattfuss möglich ?????
Es hat folgenden Sinn mit Stickstoff, Stickstoff ist ein Inertgas und kann mit den Gummi vom Reifen keine Chem. Reaktion eingehen, Sauerstoff kann mit fast jeden Materiall eine Reaktion eingehen!

PS. arbeite in der Chem. Industrie

MfG Turbo-Combi
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Sven,

ich fahre Standardbereifung (195iger) mit 2,6 Bar Sommer wie Winter (natürlich auf verschiedenen Reifen). Etwas mehr Druck soll ein wenig Sprit sparen (so ein paar Zehntel Liter) und beim Komfort habe ich keine Einbußen festgestellt (fahre ja auch einen OCTAVIA "Comfort" :lol: ).
Den Reifen schadet es wohl nichts - ich mache das mit dem "Überdruck" schon ein paar Jahre und mit verschiedenen Fahrzeugen bei verschiedenen Reifengrößen.

MfG
Michael

OCTAVIA 1.6SR Comfort Limou.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“