Lenkrad steht schief
Re: Lenkrad steht schief
Bild1:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... EYUV2.jpg"
Bild2:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... sQD7b.jpg"
Naja evtl. nicht ganz gerade in die Garage gefahren.
Etwas weniger schief als bei Paula war es damals bei mir im Fabia und nach dem vesetzen um 1 Zahn (laut aussage der Werkstatt!) stand es gerade.
Frage: So wie in deinem Bild dargestellt: fährt er dann gerade aus ? Wenn du das Lenkrad beim Fahren loslässt dreht er dann automatisch in die Lage wie auf dem Bild oder musst du selber das Lenkrad so drehen ?
Es ist ja schließlich eine Doppelritzellenkung, also einmal greift die "Stange" vom Lenkrad auf der Zahnradleiste an und einmal der Elektromotor.
Ich habe so eine Lenkung natürlich auch noch nie zerlegt, aber rein technisch gesehen und in untem stehendem Schame mal stark vereinfacht, gibts ja ne ganze Menge "Koordinationsbedarf" und wenn das etwas bei den beiden blauen Kollegen nicht passt, kann das Lenkrad korrekt eingerichtet sein, wie es mag - die blauen Kobolde drehen genau so weit, wie sie denken, dass es dann gerade steht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man es so falsch einstellen kann, dass Mittelstellung vom Lenkritzel nicht Mittelstellung des E-Motor-Ritzels ist.
Soll heißen irgendwie ist da der Wurm drinne und die blauen Kobolde haben eine andere Mittelstellung wie der Grüne.
Wenn der Elektromotor das Lenkrad also schief dreht und du dann gerade fährst, dann ist das Lenkrad schief eingebaut - Ende. Wenn sich das Lenkrad wenn man loslässt in deinem Fall gerade stellt und du dann eine Kurve fährst und daher selber in die Position aufm Foto drehen musst und dann gerade fährst, dann haben die blauen Kollegen zuviel gesoffen. Ich gehe mal davon aus, dass die Lenkung spielfrei ist. Das muss die Werkstatt ja wohl hinbekommen, denn sonst müsste ja jeder so rumfahren. Nur ist das ganze System halt recht komplex, sodass wenn keine Garantie mehr drauf ist weil abgelaufen oder eben wegen Umbauten abgelehnt, es sich wunderbar viele Arbeitsstunden begründen lassen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... EYUV2.jpg"
Bild2:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... sQD7b.jpg"
Naja evtl. nicht ganz gerade in die Garage gefahren.
Etwas weniger schief als bei Paula war es damals bei mir im Fabia und nach dem vesetzen um 1 Zahn (laut aussage der Werkstatt!) stand es gerade.
Frage: So wie in deinem Bild dargestellt: fährt er dann gerade aus ? Wenn du das Lenkrad beim Fahren loslässt dreht er dann automatisch in die Lage wie auf dem Bild oder musst du selber das Lenkrad so drehen ?
Es ist ja schließlich eine Doppelritzellenkung, also einmal greift die "Stange" vom Lenkrad auf der Zahnradleiste an und einmal der Elektromotor.
Ich habe so eine Lenkung natürlich auch noch nie zerlegt, aber rein technisch gesehen und in untem stehendem Schame mal stark vereinfacht, gibts ja ne ganze Menge "Koordinationsbedarf" und wenn das etwas bei den beiden blauen Kollegen nicht passt, kann das Lenkrad korrekt eingerichtet sein, wie es mag - die blauen Kobolde drehen genau so weit, wie sie denken, dass es dann gerade steht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man es so falsch einstellen kann, dass Mittelstellung vom Lenkritzel nicht Mittelstellung des E-Motor-Ritzels ist.
Soll heißen irgendwie ist da der Wurm drinne und die blauen Kobolde haben eine andere Mittelstellung wie der Grüne.
Wenn der Elektromotor das Lenkrad also schief dreht und du dann gerade fährst, dann ist das Lenkrad schief eingebaut - Ende. Wenn sich das Lenkrad wenn man loslässt in deinem Fall gerade stellt und du dann eine Kurve fährst und daher selber in die Position aufm Foto drehen musst und dann gerade fährst, dann haben die blauen Kollegen zuviel gesoffen. Ich gehe mal davon aus, dass die Lenkung spielfrei ist. Das muss die Werkstatt ja wohl hinbekommen, denn sonst müsste ja jeder so rumfahren. Nur ist das ganze System halt recht komplex, sodass wenn keine Garantie mehr drauf ist weil abgelaufen oder eben wegen Umbauten abgelehnt, es sich wunderbar viele Arbeitsstunden begründen lassen.
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Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
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Re: Lenkrad steht schief
Erstmal kann die zwei Bilder nicht öffnen.
So wie das lenkrad steht fahre ich gerade aus, muss aber ganz leicht mit links lenken. Aber was mit aufgefallen ist, es gibt bei mir so einen weichen bereich und dann den jeweils schweren Bereich. Im weichen Bereich brauch man nicht größ mit lenken, im Schweren Breich müss man schon kräftigt mitlenken. Rechts rum beginnt der Schwere Bereich, wenn das lenkrad gerade steht. Links rum, wenn das lenkrad so wie auf dem bild steht und dann weiter dreht.
Also mit meinem Alten Gewindefahrwerk stand das lenkrad fast gerade. Müsste nur leicht links halten weil mein Auto leicht nach rechts gefahren ist.
Es mit dem neuen ist das Tiefere Gewindefahrwerk drin und zweimal mittig eingestellt und trotzdem kommt sowas, wie auf dem bild raus....
mfg dirk
So wie das lenkrad steht fahre ich gerade aus, muss aber ganz leicht mit links lenken. Aber was mit aufgefallen ist, es gibt bei mir so einen weichen bereich und dann den jeweils schweren Bereich. Im weichen Bereich brauch man nicht größ mit lenken, im Schweren Breich müss man schon kräftigt mitlenken. Rechts rum beginnt der Schwere Bereich, wenn das lenkrad gerade steht. Links rum, wenn das lenkrad so wie auf dem bild steht und dann weiter dreht.
Also mit meinem Alten Gewindefahrwerk stand das lenkrad fast gerade. Müsste nur leicht links halten weil mein Auto leicht nach rechts gefahren ist.
Es mit dem neuen ist das Tiefere Gewindefahrwerk drin und zweimal mittig eingestellt und trotzdem kommt sowas, wie auf dem bild raus....
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- Frischling
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Re: Lenkrad steht schief
da muß ich jetzt mal fragen. wagen steht auf dem mess-stand, lenkrad ist gerade gestellt und die werte für die spur usw. stimmen. dann fährst du auf die straße und das lenkrad steht nicht mehr gerade, wenn die räder gerade stehen. richtig verstanden?Sgt.Paula hat geschrieben:und zweimal mittig eingestellt und trotzdem kommt sowas, wie auf dem bild raus....
mfg dirk
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Re: Lenkrad steht schief
richtig verstanden, nun ist das die frage wegen dem neuen Fahrwerk, weil das beim alten gewindefahrwerk alles in ordnung war. Nun ist das neue nochmal 4cm tiefer durch gewinde und haut nicht mehr hin.
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- Frischling
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Re: Lenkrad steht schief
das heißt doch für sgt.paula, daß es bei ihm die elektronik sein muß, die hier das problem macht, oder? fachleute vor.
@sgt.paula: was sagt denn dein händler zu der tatsache, daß lenkrad und spur auf dem mess-stand gerade sind und auf der straße eben nicht?
@sgt.paula: was sagt denn dein händler zu der tatsache, daß lenkrad und spur auf dem mess-stand gerade sind und auf der straße eben nicht?
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- Wolgastä
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Re: Lenkrad steht schief
die wissen es nicht warum. Es muss die Elektronik sein.
Die Sesoren vom Xexon sind auch ausserhalb ihrer Tolernaz so wird das beim Lenkungssensor auch sein, bestimmt.
Die Sesoren vom Xexon sind auch ausserhalb ihrer Tolernaz so wird das beim Lenkungssensor auch sein, bestimmt.
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- Frischling
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Re: Lenkrad steht schief
hast du schon mal probiert, die servolenkung neu anzulernen? habe mir sagen lassen es geht auf diese weise:
1. batterie 10 sekunden abklemmen, dann wieder anklemmen
2. nun sollte das warnlämpchen für die servolenkung leuchten
3. nun fährt man langsam (10 km/h) auf einer ebenen strecke schnurgeradeaus
4. nach einigen 100 metern sollte die warnleuchte ausgehen und die servo ist neu angelernt
vielleicht hilft das bei dir?
1. batterie 10 sekunden abklemmen, dann wieder anklemmen
2. nun sollte das warnlämpchen für die servolenkung leuchten
3. nun fährt man langsam (10 km/h) auf einer ebenen strecke schnurgeradeaus
4. nach einigen 100 metern sollte die warnleuchte ausgehen und die servo ist neu angelernt
vielleicht hilft das bei dir?
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Re: Lenkrad steht schief
Ebene Strassen sind nicht soviele vorhanden bei uns....
Aber ich werde das mal weitergeben.
Aber ich werde das mal weitergeben.
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- Frischling
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Re: Lenkrad steht schief
dann auf einen geteerten parkplatz oder sowas.
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- Frischling
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Re: Lenkrad steht schief
@sgt.paula:
hast du schon was unternommen/probiert in der hinsicht?
@all:
kann es wirklich sein, daß lenkrad und achse auf dem meßstand 100 % i.o. sind und auf der straße sieht es total anders aus? wenn ja, wie ist das zu erklären?
hast du schon was unternommen/probiert in der hinsicht?
@all:
kann es wirklich sein, daß lenkrad und achse auf dem meßstand 100 % i.o. sind und auf der straße sieht es total anders aus? wenn ja, wie ist das zu erklären?