Octavia vs. Passat

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mica
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. August 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI CR
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Mica »

Falc hat geschrieben:
m4st3rchi3f hat geschrieben:In der nächsten Ausgabe wird dann O2 Combi gegen A4 Avant getestet, da bin ich mal richtig gespannt!
Ernsthaft? Dan würde ich mir die glatt ma holen *g* - wan käme die denn raus?
Viele Grüsse
Michael

Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Bild Skoda Octavia RS TDI • Bild Audi A6 Avant 3.0
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Mackson »

Freitag. Für Aboheinis Donnerstag.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von diwa68 »

Mica hat geschrieben:So n Vergleich kann ich in der Tat absolut nicht nachvollziehen - das ist wie Äpfel und Birnen ...

Wenn man 2 Autos vergleicht, dann sollten die wenigstens aus der gleichen Plattform sein. Obwohl, ich kann auch mal n Superb und n Polo vergleichen - ich denke mal, dass in vielen Disziplinen der Skoda dem VW die Nase voraus hat ;)
Wenn ich zwei Autos miteinander vergleiche (z.B. weil ich den einen oder den anderen kaufen möchte), dann haben sie etwas vergleichbares (z.B. Kofferraumvolumen). Die Plattform ist dabei wurscht! U.U. kenne ich diese nicht und sie ist mir auch egal...

Wenn ich also davon ausgehe, dass ich nicht weniger Kofferaum haben möchte, wie im Moment, suche ich mir Autos mit gleichviel oder mehr Volumen.
Und so kann es zu einem Vergleich zwischen Octavia und Pasat kommen, da der Golf nach unten rausfällt...

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Burgmacher »

Warum testen die nicht Golf vs Octavia? Ist ja ungerecht; Mittelklasse vs Kompaktklasse. Ist wie Mazda 3 Limosine gegen Opel Insigna Limosine.... krass
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von m4st3rchi3f »

Im aktuellen AutoBild Vergleich hat es der Octavia Combi geschafft gegen den Audi A4 Avant den Sieg einzufahren.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Octi2000 »

Oh Wunder.... 8)

Im A4 Avant meines Chefs bekomm ich regelmäßig klaustrophobische Anwandlungen und das nicht nur als Beifahrer.

In unserem Dienst-Passat fahre ich nicht ungerne, das Getriebe kaschiert ausreichend die 105 Pferde des TDI, er sieht alleridngs auch innen eher nach Woolworth aus als nach Kaufhof. :wink:

Un mein RS.....is ja alles suppergut, nee! :lol:

Wenn ich s mir wünschen könnete, dann hätte ich gerne noch ein aktives Fahrwerk, damit ich auf der Autobohn mal das Bodenwellen zählen vergessen kann......die bemerke ich in dem Passaten (Standard-Fahrwerk, 16" mit 205er Reifchen) überhaupt nicht und soo schlecht geht der nun auch nicht um die Ecken, die erreichbare Querbeschleunigung liegt jedenfalls weit jenseits des Komfortbereiches und die Seitenneigung hält sich für so ein hohes Schiff auch sehr in Grenzen.

Alle drei sind prima Autos, eindeutiger Preis-Leistungsieger ist aber bei weitem der Octavia, Imagesieger ist immer noch der Audi. Der VW liegt irgendwo dazwischen!

Daher fahre ich lieber einen klasse ausgestatteten und motorisierten Octi RS als die Audi-A4 BrotundButter-Variante mit kleinster Maschine für trotzdem mehr Geld...... :rofl:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von picomint »

m4st3rchi3f hat geschrieben:Im aktuellen AutoBild Vergleich hat es der Octavia Combi geschafft gegen den Audi A4 Avant den Sieg einzufahren.
Ich bin gespannt, was der Ölscheich dazu meint. :P
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Mackson »

:D Alles von Skoda bezahlt, was denn sonst! :wink: Da muss ich mir doch glatt mal die Autoblöd kaufen und kontrollieren, wie viele Anzeigen Skoda und Audi jeweils geschalten haben...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Boettch_70 »

wer liest denn die Autoblöd? gehört die denn nicht zum VAG-Konzern! :rofl:
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia vs. Passat

Beitrag von Mackson »

So, bin nun an der Stelle in der "Konzernzeitung" (war früher mal das Daimlerblatt, bevor die peinliche Sache mit dem Radar passierte :wink: ) gekommen, wo A4 auf O² trifft. Was soll das für ein Test sein?!? Die Volltrottel haben tatsächlich festgestellt, dass die Octave preiswerter ist als ein A4 und mehr für's Geld bietet. Bravo, das ist eine völlig neue Erkenntnis! Die wissen anscheinend nicht mehr was sie vor langer Weile noch schreiben sollen... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“